Nachträglicher Einbau E-Scheibe in non ABS ST1300

  • Die machen es jetzt aber stark der Q-Fraktion nach, siehe den großen Ziegelstein, mit zusätzlichen Windabweisern,......
    Aber wem es gefällt :wink:
    Gruß, Didi

  • Umrüstung einer ST1300 auf elektrisch verstellbare Scheibe


    Hi gents,


    kennt ihr einen Händler in Europa, bei dem man diesen Nachrüstsatz wie im obigem Link angeführt, zu ähnlichen Kosten ordern kann, oder hat von euch wer Erfahrungen mit dem Versand / Kosten / Abwicklung aus den Staaten ?


    Danke für die Mühe !


    Gruß


    Günther

  • Wenn überhaupt würde ich in Canada bestellen; zwischen EU & USA herrscht zZ "Bananenkrieg", und alles was man sich von den Staaten schicken läßt (Amazon, etc...) wird zunächst umgehend vom Zoll eingezogen, bewertet und dann +10 EUR Gebühren +20% Ust belastet.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Wenn überhaupt würde ich in Canada bestellen; zwischen EU & USA herrscht zZ "Bananenkrieg", und alles was man sich von den Staaten schicken läßt (Amazon, etc...) wird zunächst umgehend vom Zoll eingezogen, bewertet und dann +10 EUR Gebühren +20% Ust belastet.


    Mein lieber Martin,


    das ist der übliche Weg und hat garnix mit Bananenkrieg zu tun.


    Warenwert laut Proforma invoice x Zollsatz. Dann Transportkosten plus Mwst x16% plus (Eust)
    Die 10€ werden eine Pauschale sein für Atlas und Zollbearbeitung.
    Alles in allem noch günstig (auch wenn du 20% EuSt bezahlen must) und wird mit Lieferungen aus Canada GENAU so gemacht!
    Ansonsten isses geschmuggelt.
    Merke: Seit Schengen gibt es für Auslandswaren keine nationalen Grenzen sondern nur EU Grenzen (für den Zoll)
    Und Canada oder USA liegen eindeutig nicht in der EU, deswegen die gleiche Zollprocedur!
    :oops:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    das ist der übliche Weg und hat garnix mit Bananenkrieg zu tun.

    Von wegen "üblich", bis vor so 6~8 Monaten war's hier in .at überhaupt kein Thema sich was von zB Amazon.com senden zu lassen, kam direkt in den Postkasten, keine troubles mit Zoll und so.
    Seit dem aber riesen Mühsal, 32 Verständigungen, Formulare, Fragebögen, "nehmen Sie die Sendung an?", etc, etc... und eben Kosten.
    Offenbar hat sich das min. Limit des Warenwertes von X auf Null reduziert. Auch mein Chef hatte sich seit langem immer wieder Pfeifentabak aus NY senden lassen, sein cá 6 Monaten hat plötzlich der Zoll die Krallen drauf, mächtig Gebühren kassieren bis hin zur Androhung einer Anklage wegen "professionellem Schmugel", etc... der packts auch überhaupt nicht, so ein Geschrei wegen einer kleinen Dose Tabak die er sich für den Eigenbedarf fallweise mal so alle 6 Monate senden läßt...
    Daher IMHO eben erst durchrechnen ob sich unter diesen Voraussetzungen Selbstimport überhaupt noch rentiert.

  • Martin,


    ich denke es ist müßig hier drüber zu diskutieren.
    Ich importiere seit 5 Jahren Waren von mehreren Millionen €/jahr aus USA und stelle keinen Unterschied fest. Und letztes Jahr im August habe ich von Amazon 2 DVD´s bestellt mit genau dem Theater.
    Die EU Zollgesetze kennen keinen Eigenbedarf. Import ist Import, von 0-5,5% Zoll+EuSt auf den Warenwert. Alles andere ist Schmuggel...Basta!! :wink:


    Anyway...Ich fliege ende Januar wieder rüber, wer was braucht......... :lol:

  • Hallo alle zusammen!


    Da dieser Winter heuer so verdammt lange dauert, gestern hat es wieder einmal satt geschneit, hab ich mir die E- Einstelleinheit für die Windschutzscheibe bestellt und eingebaut.
    Dazu hab ich mir eine Schaltung entworfen, denn die US- Beschreibung war schlichtweg für die EU unbrauchbar. Aktuell fertige ich gerade den Kabelsatz mit dazugehörigen wasserdichtem Schalter an. Die Teile dazu bekommt man bei jedem Honda Händler. Die STX ist momentan total demontiert und sieht dem entsprechend zerfleddert aus, aber es macht verdammt viel Spaß ein wenig herumzuschrauben.....
    Ja, natürlich werde ich die gesamte Doku und auch alle anderen Infos ins Forum stellen, aber lasst mir noch 2 Wochen Zeit, weil ich noch auf ein paar Teile warte. ( Wasserdichter Wippenschalter, Verbindungsstecker für Seitenteil- Demotage... )
    Übrigens: Das Ding funktioniert bereits! Der Wippschalter wird voraussichtlich in die linke Seitenverkleidung unterhalb des Schließfaches eingebaut, da ich mir den aufwändigen Umbau des ABS- Schalter- Blinkersatzes und auch die ca. 115 Euro ersparen will.


    Liebe Grüsse!


    Günther

  • Hallo alle zusammen!


    Es ist soweit, die komplette Anleitung zur Umrüstung auf ein elektrisches Windschild mit Schaltplan, Einbauanleitung, Bildern und Auszüge aus dem Originalhandbuch für die Demontage/ Montage der Verkleidung etc. ist fertig und wird freundlicherweise demnächst von Knobi unter "Downloads" eingefügt.
    Jetzt müsste jetzt für jedermann möglich sein das Ding nachzurüsten, bzw. deren elektrische Funktion zu verstehen. Und wenn nicht, meine Telefonnummer ist auch dabei.....



    LG


    Günther GOO

  • @ All


    So jetzt hab ich die Umrüstung der Scheibe mal unter Downloads eingestellt, ich hoffe es klappt.
    Vielen Dank Günther für den Umrüstbericht GOO


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.