53 Kw ??

  • Hallo Zusammen,
    bin seit heute stolzer Bersitzer einer ST 1100 Jahrgang 1992 mit 59000 km. Hier im technischen Beschrieb ist immer von 72 KW die Rede, jedoch in meinem Fahrzeugausweis sind 53 KW angegeben. Hat es verschiedene Motorvarianten gegeben?
    Gruss aus Basel und Danke für die Bemühungen.

  • Durchaus möglich, dass die Schweizer Varianten damals wegen anderer Abgas- und Geräuschgrenzwerte nur in einer 53 KW Variante geliefert wurde.


    72 KW ist die normale deutsche Ausführung

  • Hallo Fritz


    es ist tatsächlich so, dass wegen der ABgas- und Geräuschvorschriften eigentlich die Drehzahl begrenzt wurde, die Leistung sinkt da natürlich mit !
    Vielleicht hast du's schon bemerkt: auf dem Drehzahlmesser beginnt der rote Bereich bereits bei 5000 U/Min !?!
    Die Lösung des Problems besteht in der Beschaffung einer Zündbox(ca. 500.- Franken) aus Österreich: die Österreicher haben ebenfalls die Abgasrückführung, aber keine Beschränkung.


    Ich habe meine 2. 1100er 1995 bereits mit besagter Zündbox gekauft (beim schweizer Händler).
    Ausserdem hatte ich bei meiner 1. 11er für rund 4000 km die beschränkte Zündbox gefahren, echt GEFÄHRLICH ! Beim Überholen gibste Gas und sobald 5000 U/Min anliegen versiegt der Vortrieb !? Nach dem Wechsel brauchst auch gar nicht mehr so hoch zu drehen, der Motor hat auch unten mehr Drehmoment !


    Alles klar ?

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR