Auspuffalternative

  • Hallo Panner,


    schaut euch mal an, was ich im Netz gefunden habe. Ich kannte sowas noch nicht. Wenn jemand gerne bastelt, ist es ne preisgünstigeAlternative.
    Auspuff



    ( Mitte oben )
    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Und wie machste das mit dem TÜV ? Und / oder der Rennleitung?

  • Hierbei gehts IMO lediglich um das Sammlerrohr.
    Bei der OEM-Anlage ist dieses aus anderem Stahl als die Krümmer (welche bei Honda aus Edelstahl); bei einigen Fahrern aus Gebieten mit exessiver Salzstreuung kann es vorkommen daß dieser Teil dem Rost anheim fällt.
    Bis dato gabs als Alternative im Nachbau nur eine Komplette Edelstahl-Anlage incl. der Krümmer (Motard); relativ teuer und zudem rechte Probleme punkto Paßform.
    Eine logische Lösung wäre die unbeschadeten original Krümmer zu lassen und eben nur das Y-Stück auf Edelstahl umzubauen, was oben gezeigt.


    In wieweit die örtlichen Zulassungsbehörden dies als "eintragungspflichtige Änderung der Abgasanlage" ansehen bleibt abzuklären.
    Ich denke aber das dies hier weniger ein Thema als zB beim Einbau von Nachbau-Enddämpfern ist.

  • Der gewöhnliche TÜV-Prüfer wird da wohl nichts bemängeln, da ich bezweifle, dass der von jedem Mopped die Auspuffanlagen und deren Ausführungen kennt. Solange die Kiste keinen exorbitanten Lärm verursacht und alles sauber verbaut ist, sehe ich in deutschen Landen eher keine Probleme beim TÜV. Hängen die werksseitig verbauten Tüten an dem VA-Sammler, wird der einen Teufel tun und ohne Verdachtsmoment mit der Taschenlampe untzers Moped krauchen.


    @ Butter,


    welcher Sammler sollte denn aus Deinem Link an meine NON-ABS-ST1100 passen... :mrgreen:

  • Bin mir punkto Paßform aber auch hier nicht so ganz sicher...



    Sieht doch etwas asymmetrisch aus, nicht?
    Mal schaun was Manni dazu bt. unterschiedlichem Rückstau meint...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Bin mir punkto Paßform aber auch hier nicht so ganz sicher...


    weiter hinten ist das Resultat:


    der Preis ist aber auch nicht ohne !

    Dateien

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • wahrscheinlich geht es aber doch um die Schalldämpfer. Die verlangen 370,- Pfund für ein Paar wenn ich das Währungszeichen richtig interpretiere. Die Frage ist, wie steht das Pfund zum Euro.

  • Zitat

    Original von Eagleopa


    Stand Heute 552 € für 370 Pfund :shock:


    na Pfund werden nun halt mal nicht in Murmeln umgerechnet. ;-)

  • Thank you verry much to Andi and Eagleopa


    Im Gegensatz zu 942,38 Euro für das Paar Originalschalldämpfer ist das ja schon ein super Preis. Ob die natürlich auch so lange halten wie die originalen ist die andere Frage.

  • die Endtöpfe kann man auch bei Louis (Bestell- Nr. 10029460) bestellen. Sehen gut aus, Passform ok und laut sind se auch nicht. Die angeblich mögliche Mehrleistung werd ich dann mal bei trockenem Wetter testen. Ein Kollege der die Anlage auch verbaut hat behauptet das seine nun lt. Tacho schneller sei.
    Das Problem bleiben wohl die Krümmer und das Verbindungsstück.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)