Hydraulische Federbein Vorspannungsverstellung undicht!?

  • Habe das Problem schon im Thread "Federbein Voreinsteller" gepostet, - da es sich aber hier um ein anderes Problem handelt hab ich einen neuen Thread angefangen.
    So wie es aussieht hat sich das Öl für die hydr. Federvorspannungsverstellung aus meinem Federbein verabschiedet. Das ist auch der Grund warum sich das Verstellrad bis ca. 2 Striche vor max. Vorspannung ohne Widerstand drehen llässt. Erst die letzten 2 Striche arbeitet die hydr. Verstellung und der Kolben kommt ca. 3 mm aus dem Federbein.
    Jetzt meine Frage: Kann man das reparieren? So wie es aussieht ist die Verschraubung des Druckschlauchs am Federbein locker und für den Ölverlust verantwortlich (das Federbein ist an dieser Stelle ölverschmiert), d.h. wenn ich die wieder festziehe und das verlorene Öl nachfülle müsste es eigentlich wieder gehen oder?
    Hat das schon wer gemacht?
    Mir ist schon klar dass ich wohl auch auf Wilbers umstellen muss denn diesen Original Honda Schei.. kannste vergessen! Nach 30tkm das Federbein hin, wo gibts denn das??!! Leider ist die Garantie auch schon abgelaufen... :cry:
    Aber ich brauch jetzt eine schnelle Lösung denn nächste Woche ist unsere Klubausfahrt angesagt und da gehts mit Sozia und Gepäck nach Südtirol und das ist mit weich eingestelltem Federbein wohl nicht so lustig... :(

  • Ich hätte da noch ein fast jungfreuliches (ca 6000km) original Federbein.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    Ich hätte da noch ein fast jungfreuliches (ca 6000km) original Federbein.


    Gruß


    Knobi


    Danke für das schnelle Hilfe Angebot aber ich will das Honda Federbein schnell und günstig reparieren (d.h. es müsste noch dieses Wochenende reingezangelt werden, weil ab Do. next Week gehts nach Südtirol), - wenns denn geht, weil als Austausch kommt nur Wilbers in Frage....ich investier keine große Summe mehr in den original Honda Schrott!
    Bin echt sauer auf Honda!! :evil:


    Edit1: Mein Händler versucht jetzt eine Kulanz Lösung für das Federbein, - mal sehn ich lass mich gern (positiv) überraschen....

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Bin echt sauer auf Honda!! :evil:


    Würde ich jetzt noch nicht überbewerten, für Dich jetzt zwar unangenehm, aber technisch kann sowas nunmal einfach passieren.

  • ausserdem hat sich eh grad rausgestellt, dass er auf Kulanz ein neues bekommt ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    ausserdem hat sich eh grad rausgestellt, dass er auf Kulanz ein neues bekommt ;-)


    Ähm...wie denn? ...was denn?...bist Du online mit der Honda Kulanzabteilung? ;-)
    ...ich hab noch keinen positiven Bescheid von meinem Dealer (Stix) bez. dem Kulanzantrag, aber vielleicht weisst Du ja wirklich schon mehr? ;-)

  • Zitat


    Würde ich jetzt noch nicht überbewerten, für Dich jetzt zwar unangenehm, aber technisch kann sowas nunmal einfach passieren.


    Das ist richtig Martin sollte man nicht tun, andererseits ist der Franz ja nicht der einzige (mich eingeschlossen) mit dem verfrazten Federbein,(nach so kurzer Zeit) und da darf man dann mal stinkesauer sein. ;-)

  • Zitat

    Original von 9franz9


    Ähm...wie denn? ...was denn?...bist Du online mit der Honda Kulanzabteilung? ;-)
    ...ich hab noch keinen positiven Bescheid von meinem Dealer (Stix) bez. dem Kulanzantrag, aber vielleicht weisst Du ja wirklich schon mehr? ;-)


    achso, ich dachte du hättest die Zusage schon bekommen.
    da hab ich dne andern Fred wohl nicht richtig gelesen :oops:
    Stix bin ich auch ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.


    achso, ich dachte du hättest die Zusage schon bekommen.
    da hab ich dne andern Fred wohl nicht richtig gelesen :oops:
    Stix bin ich auch ;-)


    naja hoffentlich sind die ja wenigstens kulant bei Honda, wenn sie schon Murks bauen, - bin aber aufgrund von einigen Posts hier im Board eher skeptisch...
    ...aber vielleicht hat Honda Austria etwas mehr Luft denn hier bei uns wird sicherlich net so viel wegen dem Hochgeschwindigkeits-Pändeiln reklamiert als bei unseren schnellen Nachbarn wo man noch so richtig am Kabel ziehen kann.. ;-)
    ...manchmal fahr ich auch mal kurz hinüber auf de BRD-Autobahn denn ich hab ja nur ca. 15 min. und dann schau ich mal wieder was die Mühle hergibt... ;-)
    ist schon ganz nett ab und zu mal die Sau rauszulassen und den Murl durchzuputzen ohne Alarmstufe rosa.. 8)

  • Zitat

    Original von Gero
    Das ist richtig Martin sollte man nicht tun, andererseits ist der Franz ja nicht der einzige (mich eingeschlossen) mit dem verfrazten Federbein,(nach so kurzer Zeit) und da darf man dann mal stinkesauer sein. ;-)


    Nochmal: bitte die Dinge nicht vermischen und verallgemeinern.
    Es gab eine handvoll Fälle bei der die Federverstellung klemmte, daß ist eine Geschichte.
    Nun haben wir hier eines(!) an der ein Banjo-Fitting undicht wurde... big deal. Kratzer oder Spahn in der Dichtung, was solls...kommt vor...


    Wer erinnert sich noch an Matthias' Wilbers Federbein in der 11er welches nach nur wenigen km überhaupt gleich die ganze Ölfüllung auswarf und in sich zusammen fiel? Das war auch neu und wie man liest ist Wilbers "ja so viel besser als das Honda Trumm"...


    So Dinge können einfach passieren, genau daher und dafür hat man ja schließlich auch Garantie.
    Klar ist es unangenehm, wieder in die WK, wieder rumsuddern... aber besser gleich zu Beginn, hier und jetzt als womöglich in 1~2 Jahren, mitten in Schottland oder sonstwo weit weg von jeglichem Stützpunkt.


    Denke jeder hier weiß daß ich ja nicht gerade der "ultimative fan" der 13er bin, aber ein wenig relativieren muß man schon auch.

  • Zitat

    Nun haben wir hier eines(!) an der ein Banjo-Fitting undicht wurde... big deal. Kratzer oder Spahn in der Dichtung, was solls...kommt vor...


    Kann ja sein das es beim Franz nur die Dichtung war, aber Tatsache ist nunmal dass das orgn. Federbein schrott ist, und wenn ich lese das der eine oder andere schon das 2te verbaut hat ist der Ärger ja auch mehr als berechtigt.
    Ich fahre jetzt schon über 30J Mopped aber Federbeine habe ich noch keines an den Biks gewechselt. :-?



    Zitat

    Wer erinnert sich noch an Matthias' Wilbers Federbein in der 11er welches nach nur wenigen km überhaupt gleich die ganze Ölfüllung auswarf und in sich zusammen fiel? Das war auch neu und wie man liest ist Wilbers "ja so viel besser als das Honda Trumm"...


    Ist er bestimmt auch, ich denke mal das es da auch nicht so viel darüber zu Lesen gibt ;-)


    Zitat

    So Dinge können einfach passieren, genau daher und dafür hat man ja schließlich auch Garantie.


    Das ist mir auch klar, aber du weist ja wie das ist in der Garantie geht das Zeug nicht kaputt ;-)

  • So...jetzt ist es offiziell, - das Federbein wird von Honda auf Kulanz ersetzt!
    Alles andere hätte mich noch mehr verärgert.
    So wie es aussieht muss ich aber für den Einbau aufkommen weil nur E-Teile auf Kulanz gehen, - oder hat jemand von Euch in Ösiland andere Erfahrungen gemacht?