The dark side

  • Adi, das ist nicht die Fußdichtung sondern die Kopfdichtung. Die ST 1100 hat - soweit ich das erkennen kann - tatsächlich keine Fußdichtung. Die Zylinder scheinen Teil des Motorgehäuses zu sein - ähnlich wie bei den Motoren der Güllepumpe.
    Die obere - also die Ventildeckeldichtung - hier die Nr. 3 - ist vollständig aus Gummi, kann normalerweise wieder verwendet werden und wird beim Einbau mit etwas Dichtungsmasse versehen. In Deinem Fall aber ist ein Tauch natürlich unbedingt ratsam.
    Die (untere) Zylinderkopfdichtung - auch hier die Nr. 3 - hat für gewöhnlich Metalleinlagen und wird ohne Dichtmasse wieder eingebaut.
    Und Deckeldichtung tauschen ist wirklich einfach, ganz im Gegenteil zur Kopfdichtung wo der Zahnriemen ab und die Nockenwellen raus müssen, und man bei Wiedereinbau von Zahnriemen und Nokenwellen unbedingt peniblest auf die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle achten muss, damit die Steuerzeiten stimmen. Dieser Aufwand wäre ungleich höher.
    Aber auch mich macht - wie Andreas schon bemerkte - die Mayonnaise stutzig, die oben im Kopf eigentlich nichts zu suchen hat, selbst wenn die Kopfdichtung durch wäre. Ich würde an Deiner Stelle erst mal den Zylinderkopfdeckel lösen und in den Zylinderkopf oben rein schauen, ggf. ein paar gut erkennbare Fotos machen und hier posten.
    Wie sehen denn Öl/Kühlmittel aus, und wie sind die Füllstände?

  • Hallo Slammer,
    ich schau mir Eure Diskussion schon eine ganze Weile an. Ich möchte Dir keine Ratschläge geben aber meine Meinung zu der Situation ist, dass Du einen Fachmann (Honda Fachwerkstatt) aufsuchst, der Dir dann genau sagen kann was an Deinem Möppi zu machen ist und was es kostet.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Adi, das ist nicht die Fußdichtung sondern die Kopfdichtung. Die ST 1100 hat - soweit ich das erkennen kann - tatsächlich keine Fußdichtung. ............................


    Lieber Jens


    mir musst du das nicht erklären, ich hab die Bezeichnungen der einzelnen Dichtungen nicht in den Raum gestellt, erzähl das dem Slammer

  • Lieber Jens


    mir musst du das nicht erklären, ich hab die Bezeichnungen der einzelnen Dichtungen nicht in den Raum gestellt, erzähl das dem Slammer


    Ja, ich habe die Dichtungen durcheinander gebracht. Kann ja vorkommen, NASA ist das auch schon passiert.

  • .......Kann ja vorkommen, NASA ist das auch schon passiert.



    :lol:GOO




    Mal was anderes - Slammer,


    in welcher Ecke von D wohnst du- würde dir gerne helfen, da ich noch einen Motor einer 94er Pan, 2014 ausgebaut von mir von 97-2013 gefahren:


    tägliche Fahrten zur Arbeit 2x11km, abundan kleine Touren im Umkreis, große Tour 2000 nach Hellas, letzte Tour=Abschiedstour in das "Land meiner Väter": Tschechien- Jindrichuv Hradec ohne Probleme
    mit 110TKm (belegbar nur mit Excel-Tabelle und Foto von Armaturenbrett) herumstehen habe, den ich dir günstig abtreten könnte (wertvoll ist sicher nur der Anlasser und die LiMa) -

    aber: ich bin kein Mechaniker, weiß also nichts über den Zustand bedingt durch die Lagerung in der Garage. Habe zum Freundlichen nur gesagt: Ausbauen zum Lagern...



    Wenn du Interesse hast, in der Nähe wärst oder einen Fachmann zum Begutachten vorbei senden könntest, melde dich.
    Gruß aus dem Neckartal, Herby


    (-leider des Englischen nicht so mächtig, konnte aber eure Konversation einigermaßsen verfolgen :lol:)



    PS: Wenn nun jmd. sagt, vergiß es, nur als Ersatzteil-Lager (so war es von mir auch vorgesehen) verwendbar, kann er dieses gerne auch hier oder per PN kundtun....

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

    Einmal editiert, zuletzt von blättle55 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sag mir mal einer, ob es noch die Liste der Farbcodes für unsere Pan gibt? Ich suche sie gerade.... ich bräuchte meinen nämlich.


    Pan St 1100 abs/tcs Baujahr 2000 blaumetalic


    Danke.