Plötzlich sind Textpassagen unterstrichen mit Reklame-Popups

  • Tach Forumsexperten.


    Seit einigen Tagen sind bestimmte Wörter in meinen Forumsbeiträgen zumindest auf meinem Rechner unterstrichen, wenn man mit der Maus darüberfährt, gehen kleine Reklame-Popups auf (Seitensprung.de, Einkaufshinweise Zalando usw. und so fort). Wie komme ich an den Scheiß. Ich war weder auf Seiten mit pornographischem Inhalt, noch habe ich die letzten Tage neue Software installiert bzw. "bewusst" was aus dem Web runtergeladen.


    Die Löschung von temporären Dateien und Cache haben nix gebracht, Systemcheck mit cc-cleaner brachte auch keine Hinweise, es bleibt bei dem Reklamemist, ähnlich wie bei manchen mobile.de-Anzeigen. Wie habe ich mir den Mist eingefangen, was könnte es sein, wie werde ich es wieder los :evil:???

  • Jetzt sehe ich, dass S e i t e n s p r u n g schon wieder unterstrichen ist, wenn ich dann nach den Eigenschaften von diesem unterstrichenen Wort klicke, erscheint das Ding da im Bild ???

  • Welchen Browser benutzt Du denn?


    Wechsel doch einfach mal auf einen anderen. Dei besten Erfahrungen habe ich mit Firefox.

  • *Kopfkratz, grübel*. Ich benutze ebenfalls den Firefox, bin grade nebenan im Uhrenforum, da isset genau das Gleiche, übrigens auch bei nicht von mir eingestellten Beiträgen sind einige Worte von Forenbeiträgen anderer Kollegen unterstrichen, geht man mit dem Mauszeiger darüber, erscheint entweder sofort ein Reklamebild oder ein kleines Minifenster direkt neben dem unterstrichenen Wort, in dem steht "Click to continue by CouponDropDown" :?: In diesem Beitrag hier ist F i r e f o x schon wieder unterstrichen, mit zuvor genanntem Fenster bei Drüberziehen mit der Maus. What the fuck is this???


    Nachtrag, jetzt ist das Unterstrichene bei mir weg, aber in Klappohr´s Hinweis auf F i r e f ox isset unterstrichen...??

  • Schau im Firefox doch einmal unter Ansicht->Symbolleisten nach, was da installiert ist.


    Wenn da etwas unbekanntes dabei ist, einfach einmal deaktivieren.


    Gruß

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Also ein Ungemache, der von deinem Rechner ausgeht. Mein Feuerfuchs macht nicht solche Kapriolen obwohl ich den Addblock Plus extra für dich mal abgeschaltet habe. Lass mal den Virenscanner über dein System laufen. Aber nix mit intelligenter Heuristik und so sondern er soll jede Datei scannen. Und lösch mal deine Cookies sowie den Tempordner (leeren) Eventuell eine Systemwiederherdtellung zu einem Zeitpunkt, als alles noch schön war.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Schau mal in dieses Forum rein (der einzige Hinweis, den ich bisher zum Problem gefunden habe) und dort auf Seite 4 der 2. Beitrag. Eventuell bei Oliver nachfragen ob da was in Planung ist...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,


    danke für Deine nächtliche Stöberei. Ich habe mir den verlinkten Thread mal durchgelesen, aber dort wurde es wohl durch den Forenbetreiber vorgenommen. Wenn dies bei uns auch der Fall wäre, was ich nicht glaube, dürfte das im Uhr-Forum nicht vorkommen, tut es aber auch, also dürfte der Fehler eher in meinem PC-System sitzen. Ich bin nach wie vor ratlos, das stört mich gewaltig. Ich denke, als nächstes werde ich das Notebook mal komplett nach Malware durchsuchen lassen, vielleicht ergibt sich da ein Fund.


    Mit adventlichen Grüssen


    Olli

  • Lege doch einfach mal einen neuen Benutzer an und melde Dich mit dem an. Dann erhältst Du ein neues Profil und mit 50% Chance ist der Fehler dann weg.


    Aber Achtung: Deine im Profil gespeicherten Daten sind dann unter dem neuen User nicht verfügbar. Eigentlich gehören die sowieso nicht ins Profil aber leider legen viele Programme, wie z.B. MS-Office incl. Outlook, die Daten automatisch dort ab, wo sie eigentlich nicht hingehören. Lösung dafür: Die benötigten Daten nach Anmeldung unter dem alten Beutzer woanders hinkopieren (z.B. in einem neuen Ordner Daten).

  • Was Du da Beschreibst gibt es auch als gewünschte Plugins zum Übersetzen von z.B. englischen Worten. Das Plugin unterstricht dann Worte und Du kannst sie Dir wie von Dir beschrieben übersetzen lassen.


    Bei Dir scheint es soetwas in der Art zu sein - leider nur als Werbeschleuder. Llingt erstmal nach unerwünschter Software, die Du aus Versehen mitinstalliert hast, oder tatsächlich ein Schadprogramm.


    Letztere wirst Du auf einem infizierten Rechner selber nicht finden können, weil die Systemaufrufe so umbiegen können, dass ein Virenscanner gar keinen Zugriff auf die dateien bekommt.


    Hier würde ich mal eine LinuxCD von einem Dir bekannten c't Leser organisieren: "Desinfec't"


    CD in Laufwerk, Linux bootet, Scan mit drei unterschiedlichen Scannern über Nacht durchlaufen lassen. Wenn dann immer noch nichts gefunden wurde ... wenn ja: Rechner neu aufsetzen! (Vorher private Dateien kopieren, auch unter Nutzung des Linux-Systems)