Großes elektrik Problem (Regler)

  • Hallo Männers,


    am WE ist die Dicke nach ner Pause nicht mehr angesprungen. Ok wird was mit Batterie, Lichtmaschine oder Regler sein. Also Heute mal ans Messen gegen, nachdem die Batterie wieder geladen war. Erstmal die 30 A Sicherung nachschauen, erster Schock :evil: (siehe Anhang), wenn ich schon mal dabei bin kannste auch mal den Regler durchmessen, 2. Schock. :evil:
    Nu ist guter Rat teuer, wo krieg ich die Stecker her oder hat einer ne andere Idee :?:


    Gruß


    Knobi

    Dateien

    • Image_1 (4).JPG

      (60,58 kB, 506 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Image_2 (3).JPG

      (55,05 kB, 471 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Die Kabelbaum-Idee ist gut. Allerdings wird Knobi auch die "Gegenseite" brauchen. Also bis jetzt "halbe Miete" - oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Mit dem Kabelbaum erst mal vorsichtig. Knobi hat eine pre 1996 und im EBuy steht was von 1998. Die post1996 hat aber mit der dicken LiMa den Regler direkt an der Lima mit verbaut. Also anderer Kabelbaum. Hier ist aber auch die Chance einen Regler eines Drittanbieters zu verzangeln. Gute Qualität benutzen (Manfred, sag mal welche die Verafraktion immer vertüddelt, wenn denen die Dinger abrauchen) und für die Steckverbindung kann man eine eigene SealSteckervariante basteln.


    Für den 30A Stecker habe ich noch keine Lösung so im Ärmel zum rausschütteln... Aber ich bin bemüht. ;)


    EDIT sagt:\ ... für die Seals sei es schwer, einen Querschnitt > 2,5 mm² zu finden. Lima bräuchte aber 4 - 6 mm² sonst sieht der Stecker sofort wieder aus wie das Altteil.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hätte jetzt nicht gedacht das der Kabelbaum so "günstig" ist und erst gar nicht nachgesehen. Bleibt nur die Frage, passt da jeder Kabelbaum? Bei dem verlinkten zb. vermisse ich den Regler Stecker.
    Hab aber einen gefunden wo er dabei ist. KLICK MICH.


    Regler ist schon bestellt, aber trotzdem Danke für den Link.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • 1. Den vierpoligen Stecker an der Hauptsicherung kannst du dir von jedem gebrauchten Kabelbaum HONDA holen, da die Stecker (fast) immer gleich sind..... Frag mal bei Oliver nach, der hat sicherlich so einen 4 pol Stecker irgendwo in seiner Werkstatt rumliegen.


    2. Regler holst du dir den großen Regler von MOTEK und schmeißt das alte Gelumpe weg - der Regler ist (wenn jetzt noch nicht kaputt) durch die Hitzeeinwirkung akut ausfallgefährdet!


    3. Den Kombistecker am Regler lässt du kpl weg und verwendest Stecker (ich würde vergoldete aus dem Car-Hifi Bereich nehmen) die du mit einer guten Proficrimpzange an neuen Kabeln verbindest. Die alten Kabel sind nämlich auch mindestens für 10cm nach dem Stecker defekt - also tief ins gesunde Fleisch schneiden


    4. Wichtige Steckverbinder werden zukünftig jährlich mit Contact Chemie 60/61 gepflegt!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei mir war der Stecker vor ein paar Jahren (in Spanien) auch verkokelt.
    Damals hat es mir außer dem Regler gleich die Lima mit abgeschossen.
    Ich wünsche Dir das dem nicht so ist. Soltest du auch gleich durchmessen.


    Kabelbaum und Regler hat mir ein spanischer Autokranelektroniker mit einigen Kabeln und numerirten Einzelsteckern wieder hingezangelt. Limawechsel hab ich dann zu Hause gemacht. Funktioniert immer noch.


    Außer der Steckerpflege hat mir dieser auch zu Wärmeleitpaste hinter dem Regler geraten damit der Regler nicht zu heiß wird.


    Viel Erfolg
    Michael

  • Außer der Steckerpflege hat mir dieser auch zu Wärmeleitpaste hinter dem Regler geraten damit der Regler nicht zu heiß wird.


    Viel Erfolg
    Michael


    Vergebliche (und überflüssige) Liebesmühe....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke Manfred.


    zu 1) Anfrage läuft.


    zu 2) Regller ist schon bestellt, der alte hat ja ein Loch und ist ausgelaufen.


    zu 3) ordentliche Crimpzange ist kein Problem, hab ich auf der Arbeit (bei Kärcher braucht man die öfter ;-)). An einzelne Anschlüsse hatte ich auch schon gedacht, dachte aber das wäre wegen der Feuchtigkeit ein Problem. Die alten Kabel müssen auf jeden Fall um einiges gekurzt werden.


    zu 4) Da sagst du was, das hätte ich direkt machen sollen, als ich sie gebraucht gekauft habe. Genützt hätte es wahrscheinlich nicht mehr, aber ich hätte den fehler direkt gefunden.


    Wundert mich nur das die Batterie überhaupt noch geladen wurden, wenn auch auch nur ohne Licht. Mit Licht ging nach ein paar km gleich wieder die ABS Lampe an, von wegen zu wenig Spannung.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Soso.... Kärcher..... verrätst du mal per PN was du da genau machst....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Wundert mich nur das die Batterie überhaupt noch geladen wurden, wenn auch auch nur ohne Licht. Mit Licht ging nach ein paar km gleich wieder die ABS Lampe an, von wegen zu wenig Spannung.


    Die 26A LiMa ist '3-phasig' (erst der Regler/Gleichrichter formt daraus VDC), wenn nun Kabelbaum/Regler '1/2 kaputt' fehlt ggF nur eine davon, damit bekommst zwar Spannung aber nur cá 2/3 der Leistung was bei mehr Verbrauchern (Licht) dann zu wenig...


    An der '92er hatte es mir mal auf Tour den Statorstecker gebruzzelt; mit Bordmitteln zusammengepfiemelt, nur führte ohmsche Messung zu Tage daß eine LiMa-Wicklung bereits EX.
    Gleiches Symptom: mit Abblender ein ging nach >50km der Radio auf Unterspannungsschutz (an Kreuzung witzig wenn der Radio abwechselnd mit Blinker ein-aus-ein... ;-) )
    Mit Begrenzungslicht fahren brachte gerade noch genug Baterieladung für 1x Starter Drücken... ansonsten war push-start angesagt, für die ganze restliche Woche, nach gewisser Übung reichen ~5m in einer Tankstelle aus ;-)


    IMHO ist gebrauchter Kabelbaum die Lösung wobei gewisses Risiko daß a) genau jene 'Kraftleitungen' an dem dann auch bereits bedient und/oder er b) sonstige Schäden durch Unfall und/oder DIY Zubehörverbau (Stromdiebe, etc...) aufweist...
    Zuweilen werden bei der 'Ausschlachtung' auch mal Stecker unsachgemäß aus den Gehäusen gefetzt-> Sperrnasen EX oder Leitung aus Crimp gerissen.
    Das meiste läßt sich aber reparieren bzw eben dann aus zwei, ein intakter Kabelbaum herstellen.



    Soso.... Kärcher..... verrätst du mal per PN was du da genau machst....


    Hat er doch geschrieben: Stecker crimpen! :lol: