Neue Roller-Technologie von Honda

  • Grundsätzlich feine Ideen.


    Wie das mit Start/Stop im urbanen Verkehr tun soll ist mir nicht ganz klar...
    Meine Holde fährt mit ihrem 'China Geschwür' heiße 3 Minuten in die Arbeit; und nun ratet mal... nach ~2 Wochen war die neue, vollgeladene Batterie dermaßen down (weil bei den kurzen Fahrzeiten unzureichend geladen), daß der Starterrelais nicht mehr anzieht, also antreten das Teil :V:
    Würde der jetzt bei jedem Ampelstop auch noch ausgehen und bei Grün/Dreh am Gasgriff mit Starter anfahren, wäre die Batt womöglich schon nach 2~3 Tagen unter Schwellspannung...

  • Ob die Leerlaufabschaltung Sinn macht,kann ich nicht sagen.Einen konventionellen Anlasser gibt es bei dem Idle Stop nicht mehr.Gestartet wird über die Lichtmaschine.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Grundsätzlich feine Ideen.


    Wie das mit Start/Stop im urbanen Verkehr tun soll ist mir nicht ganz klar...
    Meine Holde fährt mit ihrem 'China Geschwür' heiße 3 Minuten in die Arbeit; und nun ratet mal... nach ~2 Wochen war die neue, vollgeladene Batterie dermaßen down (weil bei den kurzen Fahrzeiten unzureichend geladen), daß der Starterrelais nicht mehr anzieht, also antreten das Teil :V:
    Würde der jetzt bei jedem Ampelstop auch noch ausgehen und bei Grün/Dreh am Gasgriff mit Starter anfahren, wäre die Batt womöglich schon nach 2~3 Tagen unter Schwellspannung...


    Mein Sohnemann hat seit einem halben Jahr den PCX von Honda.
    Der hat auch diese Start/Stop Automatik und damit noch nie Probleme gehabt.
    Er fährt eher selten und wenn, dann nur etwa 10 km am Stück.


    Nun mal eine andere Frage:
    Falls beim PCX mal die Batterie leer sein sollte, kan man das Ding anschieben?
    Ich weiß, wenn ich die Batterie lade, springt er auch wieder an... :lol:
    Kickstarter hat das Teil keinen, soweit ich gesehen habe...

  • Der PCX hat eine Fliehkraftkupplung - da ist nix mit anschieben!
    Alle üblichen Roller können nur über den Anlasser oder über einen vielleicht noch vorhandenen Kickstarter gestartet werden.


    Zur Batterieladung: also normaler Weise reicht die auch im Kurzstreckenbetrieb aus. Ich fahre meinen Roller auch fast nur in der Stadt und schalte den an der Ampel (meist) aus (zumindest wenn ich weiß, dass es nicht gleich weiter geht). Die Batterie wird trotzdem immer ausreichend geladen - zumindest wenn man wenigstens regelmäßig fährt. Wenn das nicht so ist, stimmt was mit der Ladung nicht!

  • Grundsätzlich feine Ideen.
    Meine Holde fährt mit ihrem 'China Geschwür' ...


    Martin, Du wirst doch kein "China Geschwür" mit der Qualität
    von Honda vergleichen wollen 0))((0

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Er hat das Geschwür doch erstmal auf europäisches Wartungsniveau gerüstet, bevor er seine Holde damit auf die Strasse losgelassen hat :mrgreen: . Ausserdem war das ein preisorientiertes Experiment, wobei ihm klar war, dass dies auch in die Hose gehen kann.


  • Ausserdem war das ein preisorientiertes Experiment...


    Korrekt beobachtet! :lol:
    Sie steht aber voll drauf mit der Möre an den stehenden Kolonnen vorzupreschen :mrgreen: (deswegen auch in ~3 Minuten am Ziel, mit Dose brauchst ~30 Min...)
    Denke der Paris-trip war endgültiger Auslöser, sie fährt (wie ich) noch bei <10°C rum weil im Auto gefangen zu sein einfach nur anzipft ;-)


    Denke ich werde Ladesystem & Regler noch mal auf den Zahn fühlen bzw durch anständige Bauteile erneuern.
    ggF ist vielleicht auch nur ein/der Bremslichtschalter korrodiert worauf das Starterrelais keinen/zu wenig Saft bekommt.
    Ist wohl Zeit das Teil in ACF-50 zu baden ;-)



    Daß viele der neuen Rollermodelle keinen Kickstarter mehr haben ist auffällig und wird auch durchwegs bemängelt.
    Grundsätzlich wird dieser cutback einfach als feature (Gewichtsersparnis?! :roll:) verkauft...
    Hilft natürlich ungemein, wenn'st irgendwo gestranded und die Gurke nicht anspringt...


    Gleiches gilt für die Starter/LiMa Kombi/Umschaltung (Konzept ist uralt und stammt aus den Anfängen des Automobiles)

    Einmal editiert, zuletzt von mbrII ()

  • Hallo,


    diesen neuen Rollermotor finde ich äußerst interessant. Wenn er wirklich so sparsam ist wie vorausgesagt... Jetzt gibts den ersten Roller damit in Thailand:


    "Honda Click 125i power that reaches 13.54 hp (9.90 KW) is impressive, even better than some other scooters and mopeds averaged 12.xx. This power even greater than the Honda CBR125R UK is slightly lower power 9.8 KW, okay…. "


    Das bedeutet: der wird so kräftig wie mein Honda Dylan. Nicht so müde wie die anderen Sparroller von Honda, die es schon in Deutschland gibt.


    Grüße


    Michael