Unterschiedliche Wasserpumpen Bj 91 und 92

  • Ich hab mal ne Frage an die Profis:
    Die Wasserpumpe der 91er und der 92er Baureihe sind anscheinend nicht ganz identisch.


    Wasserpumpe Model M 91


    Wasserpumpe Model N 92


    Bei der 92er ist ein Schlauch mit der Teile# HOSE COMP., BREATHER 11150-MY3-000 verbaut.
    Wo geht der hin?:?:


    Hab ich in meinem Handbuch nicht verzeichnet. (Klar ist ja auch von 91:( )
    Und weiß jemand ob es weitere Unterscheidungen an den Wasserpumpen der beiden Baureihen gibt.


    Da auch ca. 150 Euro zwischen den beiden Bauteilen liegen, möchte ich probieren ob ich die 92er Wasserpumpe verwenden kann.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Eine Wasserpumpe ist ohne Zusatzauslass für ölkühlung und die andere Wasserpumpe hat zusatzauslass für ölkühlung.


    Wenn Du am ölfilter schaust hast du einen Untersatz wo zwei wasserschläuche angeschlossen sind, ansonsten ist da nicht's und je nach dem brauchst Du die Dementsprechende Wasserpumpe.

  • Ne, das glaube ich nicht.
    Die Ölkühlung haben beide Modelle.;-)


    Die Ölkühlung geht in Fahrtrichtung links von der Wapu ab.
    Der Schlauch den ich meine, ist als Entlüfter bezeichnet und ich rechts angeschlossen.


    Aber Danke schon mal GOO

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Den Ölkühler haben bis zur Umstellung auf die air-cooled 40A LiMa (ab '96) alle Modelle.


    '90/'91 auf '92 und später wurde schlichtweg die (Kurbel)Gehäusentlüftung vereinfacht.
    Unter anderem am hinteren Getriebedeckel zu erkennen:
    L & M: 21110-MT3-000
    N & P: 21110-MY3-000
    sowie den 'engine breather hose type A, B & C' sowie dem 'tank comp breather' (loc 18, bei Baugruppe Tank zu finden) welche nur bei den L & M Modellen existieren.


    Gleichzeitig wurde natürlich auch die Kurbelgehäusehälften geändert:
    L & M: 11000-MT3-000 (ohne Entlüftungskammer, da ja hinten am Getriebedeckel 'tank comp breather')
    N & P: 11000-MY3-000, nun mit Entlüftungskammer und zusätzlich vorgesetztem Ölabscheider 11140-MY3-000 im Gehäuse


    Daher haben die Modelle ab N ein anderes WaPu-Gehäuse mit Öffnung zur Entlüftungskammer, zusätzlichem O-Ring 91305-MN5-003 (15,9x2,4) und seitlichem Stutzen für Schlauch zum LuFi-Gehäuse.

  • Boaaahhh, was der mbrII alles weis GOO :cool:


    >§§§< aber hab ich zum Glück 1300er. Da muss ich das ja auch nix verstan -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nix 'wissen'... lediglich in Ersatzteilkatalog blicken und Baujahre vergleichen...

  • Daher haben die Modelle ab N ein anderes WaPu-Gehäuse mit Öffnung zur Entlüftungskammer, zusätzlichem O-Ring 91305-MN5-003 (15,9x2,4) und seitlichem Stutzen für Schlauch zum LuFi-Gehäuse.


    Hallo mbrII
    Vielen dank für deine Info. GOO
    Da ich ein M Modell habe bräuchte ich also die dazu passende Wapu. :-?


    Hast du schon mal versucht ob die M Wapu auf ein N Kurbelgehäuse passt?
    Wenn Honda nur die Kurbelgehäuseentlüftung geändert hat, kann man diese doch sicher verschließen und die M Wapu in das N Modell bauen.:?:

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.


  • Hast du schon mal versucht ob die M Wapu auf ein N Kurbelgehäuse passt?


    Warum sollte ich? :lol:


    Zwar idente Hauptdichtung für beide Pumpenversionen (19226-MT3-000), glaube aber kaum daß der zusätzliche Anguß der Enlüftungsführung rechts der M/P WaPu da so einfach an den L/M Block passt...

  • Warum sollte ich? :lol:


    Zwar idente Hauptdichtung für beide Pumpenversionen (19226-MT3-000), glaube aber kaum daß der zusätzliche Anguß der Enlüftungsführung rechts der M/P WaPu da so einfach an den L/M Block passt...


    Weil ich geizig bin, werde ich das mal probieren.-%-
    Wenn die Verschraubungen gleich sind, ist sone Alunase schnell weg geflext

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • H19200MT3000 Wapu Modell M: € 330,00-%-:(


    Bei Deiner M-Type 19200-MT3-000 (um 263.00,-) hast zZ größeres Problem: not available...


    Die N-Type P/N 19200-MY3-000 (SP/N 19200-MY3-010) finde ich um € 232.50 (EU) bzw um € 225.65 (UK)...
    Der Versand kostet sicher keine 100,-... (UPS overnight vielleicht)


    Anyway, drannhalten und probieren, rechts unten ist definitiv Guss + Metalhülse für case vent im Weg, hinten motorseitig steht AFAIK Stummel mit Nut für den O-Ring vor (wenn Glück ist der auch plan, hab grad keine hier...)


    Befestigungspunkte sehen gleich aus, Dichtung ist die gleiche P/N und damit auch der Hauptflansch/WaPu-Gehäuse im Block.