Federbein - Wilbers

  • Hallo Leute,


    nach langem hin und her habe ich mich, statt für ein Zweitmotorrad, für eine Frischzellenkur für meine ST 1100 entschieden. Diese umfasst Lukas Bremsscheiben, Stahlflexbremsleitungen und ein 641er Wilbers Federbein, welches ich am vergangenen Wochenende auch gleich verbaut habe.



    Fazit: :lol: -%- :mrgreen: GOO


    Mein langjähriger Kumpel, der hinter mir nachgefahren ist, sagte mir, dass die Koffer nun bei Bodenunebenheiten nicht mehr "wackeln" und auch meine Frau und unser beider Rücken waren ob des neuen Fahrgefühls einfach begeistert. Dabei habe ich noch gar nicht an den zahlreichen Verstellmögl. herum probiert.
    Dachte ich anfangs noch, dass 650 Eier nicht gerade wenig sind, so muss ich jetzt sagen, dass das Ding jeden Teuronen wert ist.
    Zusammen mit den Withe Power Gabelfedern eine Fahrwerksabstimmung, welche kaum Wünsche offen läßt.


    Gruss, Erwin ;-)

  • Hallo Erwin,
    hast Du das Federbein selbst eingebaut oder sollte das lieber von einer Werkstatt gemacht werden?
    Gruß Waffi

  • Hallo Waffi,


    Seitenverkleidung weg, Bremsflüssigkeitsbehälterbefestigungsschraube lösen und dann das neue Federbein (nach Demontage des alten) "einfedeln" danach Leitung am Rahmen entlang und Ausgleichbehälter im Heck montieren (Werkzeug hat trotzdem Platz) und zwar an der vorhandenen Schraube (Mutter zuerst runter, Befestigung drauf und wieder anziehen). Danach die Leitung mit den zwei Kabelbindern am Rahmen sichern und fertig...


    Gruß, Erwin

  • Das müßte man eigentlich hinbekommen. Muß man dies eintragen lassen oder reicht eine ABE dafür?
    Gruß Waffi

  • Also soweit ich weis reicht die beigefügte Unbedenklichkeitserklärung (ABE). Nebenbei müßte man schon sehr genau hinsehen um den Unterschied zu bemerken.
    Wie das jedoch genau bei Eurem TÜV ist.......
    ich habe vorgestern ohne Probleme hier in Wien die Überprüfung geschafft, allerdings muss man hier die Bescheinigung von Wilbers bei einer mögl. Verkehrskontrolle vorzeigen können.

  • Das Federbein für die SC26 wird mit ABE geliefert, also ist bei uns eine Eintragung ebenfalls nicht zwingend erforderlich. Das Mitführen der ABE für evt. Kontrollen ist dann allerdings Pflicht. Wem das zu aufwändig ist, eiert halt zum TÜV/Zulassungsstelle und lässt sich das Ding in die Papiere eintragen.


    --> http://www.wilbers-shop.de/motorradwelt.php


    Gruss


    Olli

  • Hallo Waffi,


    Seitenverkleidung weg, Bremsflüssigkeitsbehälterbefestigungsschraube lösen und dann das neue Federbein (nach Demontage des alten) "einfedeln" danach Leitung am Rahmen entlang und Ausgleichbehälter im Heck montieren (Werkzeug hat trotzdem Platz) und zwar an der vorhandenen Schraube (Mutter zuerst runter, Befestigung drauf und wieder anziehen). Danach die Leitung mit den zwei Kabelbindern am Rahmen sichern und fertig...


    Gruß, Erwin


    Hi Erwin,


    Hort sich einfach an, hast du vielleicht mal ein bildchen wo der Ausgleichbehälter hingekommen ist und hast du die Leitung erst abgemacht vor montage??


    Dann noch die frage was diese 641 gekostet hat? Direct beim Wilbers bestellt oder hast du da 'ne andere adresse?


    Grüsse,


    Bolleke


  • Direkt bei Wilbers für 650€. Bild ist beim Kauf dabei. Übrigens war das Teil Testsieger bei etlichen getesteten Federbeinen. Leitung kannst Du nicht abmachen, ist aber auch nicht notwendig. Die Halterung wird seitlich im Heck (dort gibt es nur eine 8ter Schraube seitlich) mit geschraubt.
    Wenn Dir das Teil zu teuer ist, das um 450, ohne Ausgleichbehälter schneidet auch noch akzeptabel ab.


    Gruss, Erwin

  • Hab mir also letzte woche dann doch mall die gunstigere edition bestellt.


    Ich hab beim bestellung vom Wilbers federbein mein gewicht samt klamotten und gepack angegeben. Und so wie ich verstanden hab wird die neue auf dem angegeben gewicht standart eingestellt.


    Jetzt der frage: Andert sich die maximale zuladung ( im HB steht max 200 kg ) mit eine wilbers federbein? Das OEM ist auf 200 KG ausgerustet.......?


    Grusse,


    Bolleke


  • Morgen,


    also ich denke, dass sich rein vom zugelassenen Gewicht nichts ändert. Das müßte man dann wahrscheinlich schon Typengenehmigen (also eintragen) lassen (Das beträfe vermutlich aber andere Fahrwerks - Komponenten auch).
    Daher, rein vom technischen Standpunkt ist das Wilbersding sicher belastungsfähiger, als das Original Showa, jedoch von der Belastung, im Sinne genehmigtes Gewicht, ändert sich, glaube ich nichts.


    Gruss, Erwin