Helden der Landstraße und andere Irrtümer

  • In letzter Zeit treiben sich immer mehr Könner im Forum herum, die von ihren Erlebnissen in kurvenreichen Gegenden erzählen, wo sie ihre Reifen beim Herbrennen der Gegner förmlich vernichtet haben. Wenn ich mir dann die Videos dazu anschaue, sehe ich meistens eine touristische Ausfahrt, wo in Linkskurven gerne mal der Kopf in den Gegenverkehr gehalten wird oder gleich die Kurve richtig geschnitten wird. Und der Reifenverschleiß scheint eher vom Herbremsen der Kurven entstanden zu sein, wobei die Kurven dann auch noch unrund als Vieleck durchwackelt werden.


    Ja gut das war jetzt übertrieben und überspitzt, aber Helden der Landstraße fahren anders und vor allem sie prahlen nicht damit herum. Schaut euch z.B. mal ein Video vom Mimoto an. Das ist flott und das ist ne saubere und sichere Linie.


    Was mich stört ist dieses ewige Gequassel von flotter Fahrweise und die Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten. Wobei offensichtlich das Geschriebene mit den Tatsachen nicht kompatibel ist.


    Nun zu einem anderen Irrtum. Die Qualität eines Forums nimmt nicht zu, nur weil viele Beiträge geschrieben werden. Ich habe den Eindruck, dass immer mehr belangloses Zeugs geschrieben wird. Themen werden bis zur Unkenntlichkeit durch Blödsinn zerschrieben. Klar gleiten Themen immer mal ab. Aber muss denn immer so ein Gelaber daraus gemacht werden. Es gibt doch die Möglichkeit in eigenen Themen zu quatschen was das Zeug hält. Dort gehört es auch hin. Nichts gegen lockere Sprüche zwischendurch, die würden bestimmt jedem fehlen. Aber in der Menge und Qualität finde ich es echt ätzend.


    Vielleicht haben einige von euch bemerkt, dass alte Mitglieder dieses Forums sich kaum oder gar nicht mehr beteiligen. Den Grund sehe ich in eben dieser beschriebenen Abgleitung, was mir auch schon so bestätigt wurde.


    Hinweis: bevor dem einen oder anderen die Adern platzen. Das ist meine Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Richtigkeit erhebt.

  • Zitat

    Vielleicht haben einige von euch bemerkt, dass alte Mitglieder dieses Forums sich kaum oder gar nicht mehr beteiligen. Den Grund sehe ich in eben dieser beschriebenen Abgleitung, was mir auch schon so bestätigt wurde.


    Hinweis: bevor dem einen oder anderen die Adern platzen. Das ist meine Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Richtigkeit erhebt.


    Josef endlich spricht mal einer das aus, was ich schon lange denke und warum ich mich hier kaum noch aufhalte!!!


  • ....alte Mitglieder dieses Forums sich kaum oder gar nicht mehr beteiligen. Den Grund sehe ich in eben dieser beschriebenen Abgleitung, was mir auch schon so bestätigt wurde.


    Ich kann leider nicht widersprechen……


    GruHS
    Richard

  • Josef, Chapeau, dass du das hier rein setzt.
    Es waren letztlich 2 Punkte, welche dich angepullert haben und dazu folgendes.
    Die Eigenbewertung eines Fahrstieles ist immer subjektiv und keiner wird von sich behaupten, dass er ein gaaaaanz schlechter Fahrer sei. Und wenn das so ist, dass ich mich auf eine Kurvenfahrt konzentrieren muss, welche du mit Linker Hand zum Gruße und einem gleichzeitigen Blick auf das Navi nimmst, dann soll das so sein und wenn ich dann hinter dir bin, kann ich mir hoffentlich bei dir was abschauen, was meinen späteren Ausfahrten zuträglich ist.
    Die Frotzeleien den anderen Fahrstiel betreffend (siehe Köseetreffen und andere Events) sind IMHO aber niemals böse oder gar beleidigend gemeint. Erkennbar an den Reaktionen der angefochtenen Fargemeinschaftskollegen.
    Es mag daran liegen, dass der Eine sein erstes Mopped schon unterm Tannenbaum hat liegen sehen und am späten Heiligabend mit ins Bett genommen hat, der andere aber als 45jährige Moppedspäteinsteiger mit dieser etwas anderen Fortbewegungsart lediglich einen neuen Kick im Alter suchte und niemals die jugendliche Unbekümmertheit austoben konnte.
    Andersherum würde mancher Fahrer aber ganz schön muffelig ausschauen, wenn er gegen mich eine komplette Hausverdrahte installieren sollte und diese nachher zur Beurteilung durch Dritte herhalten soll.
    So sind halt jedem seine Fähigkeiten auf anderem Gebiet gewachsen.

    Was die Wertigkeit der Forenbeiträge anbelangt wird IMHO jedes auftretende Problem innerhalb der ersten 15 Beiträge zu aller Zufriedenheit gelöst. Bei der Schnelligkeit dieses Forums meist innerhalb von 3 Tagen, so denn der Problemsteller entsprechend oft ein Feedback über den Verlauf der Reparatur gibt.
    Da unser Mopped aber nicht wirklich oft defekt ist, sich aber viele hier im Board als Community sehen, ist es schon fast zwangsläufig, dass auch mal sinnfreie Beiträge dazwischenrutschen welche halt als kurzer Einwand schnell zu überlesen sind.
    Ich bin eigentlich recht froh darüber, dass nicht nur über Schlüsselweiten, Anzugsdrehmomente von Radmuttern und Qualitäten von Mehrbereichsölen diskutiert wird sondern auch eine Pflaumenkuchentour mit Schweizer Kaffeschnaps und Schräglagendiskussion ihren Platz haben dürfen. Es wird auch manchmal übertrieben, was sich dann aber von selbst wieder etwas zurücknimmt oder einen Räusperer vom Knobi aufs Podium ruft. Die Mischung macht den Gesamteindruck und ein rein technisches Mopedwiki wäre eben der Tod einer Community. Auch ich finde manchesmal das Portal voll mit alles in rot, sehe mir die Überschriften an und entscheide mich für Rechner aus und ab mit´m Arsch ins Bett.

    Zu guter letzt, mir wird wohl im Leben, ob deines Beitrages, keine Ader platzen. Du hast Deine Meinung gesagt und triffst den Nerv von ganz vielen, die genau so denken wie du. Man sieht immer wieder Member in der Onlineliste, welche eben nur mitlesen aber kommentarlos wieder das Board schließen. (letztens sogar Martin aus Wien :-) )
    Und auch die bisher eingeflogenen Beiträge auf dein Statement zeigen, dass du Recht haben magst.

    Jetzt aber erst mal Schweißabwischsmily suchen, Beitrag abschicken und ab in´n Garten... ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Die Eigenbewertung eines Fahrstieles ist immer subjektiv und keiner wird von sich behaupten, dass er ein gaaaaanz schlechter Fahrer sei. Und wenn das so ist, dass ich mich auf eine Kurvenfahrt konzentrieren muss, welche du mit Linker Hand zum Gruße und einem gleichzeitigen Blick auf das Navi nimmst, dann soll das so sein und wenn ich dann hinter dir bin, kann ich mir hoffentlich bei dir was abschauen, was meinen späteren Ausfahrten zuträglich ist.


    Ich glaube nicht das Josef mit seinem Beitrag sagen wollte das sein Fahrstil das Maß der Dinge ist und jeder von ihm noch was lernen kann.


    Und was die Eigenbewertung des Fahrstils betrifft, ich fahre weder perfekt noch gut und dazulernen kann ich bestimmt noch.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • und keiner wird von sich behaupten, dass er ein gaaaaanz schlechter Fahrer sei.


    Natürlich nicht. Sonst würde er ja nicht so fahren wie er fährt. Aber darum geht es mir auch nicht. Es ist die Darstellung der eigenen Fähigkeiten.


    Zitat

    wenn ich dann hinter dir bin, kann ich mir hoffentlich bei dir was abschauen, was meinen späteren Ausfahrten zuträglich ist.


    Auch das ist nicht so rüber gekommen wie ich es gemeint habe. Ich bin bestimmt auch nicht der Überflieger in Sachen Moppedbeherrschung, zumal ich ja auch erst mit über 40 Jahren meine Pappe gemacht habe. Aber wenn man sich etwas mit der Sicherheit auf dem Mopped beschäftigt hat, sieht man Dinge, die auf der Landstraße besser so nicht zu sehen wären. Wenn dann die eigene Fahrweise auch noch hochgehalten wird, stimmt etwas Grundsätzliches nicht. Und das wollen viele Leute nicht lesen müssen.


    Zitat

    Die Frotzeleien den anderen Fahrstiel betreffend sind IMHO aber niemals böse oder gar beleidigend gemeint.


    Das ist bei mir auch so angekommen. Die Frage ist aber auch und vor allem: Wie kommt es bei dem Rest der Leser an? Wollen sie so etwas lesen? Und da bin ich der Meinung, dass es eine große Anzahl der Leser nicht gefällt.


    Zitat

    Auch ich finde manchesmal das Portal voll mit alles in rot, sehe mir die Überschriften an und entscheide mich für Rechner aus und ab mit´m Arsch ins Bett.


    Das ist eine scheinbar nicht ausrottbare Krankheit, die sich überall wieder findet. Aber auch hier gilt: meine Meinung ist nicht das Maß der Dinge.

    Zitat

    Jetzt aber erst mal Schweißabwischsmily suchen, Beitrag abschicken und ab in´n Garten... ;-)


    WLAN ist das Stichwort, dann klappt das auch im Garten. ;-)

  • Josef die Videos habe ich mir auch angeschaut und sofort zu meiner Sozia gesagt, die schneiden ja jede Kurve aber da der Blick nach hinten geht, kann ich nicht beurteilen was man vorne sieht. Du hast recht, die erfahreneren sollten bei solchen Gelegenheiten eine saubere Linie fahren. Ich habe die Tage auch mal geschnitten und plötzlich kam eine Flunder hinterm Getreide, war glaube ich ein Wiesmann, Glück gehabt. Erfahrung daraus, immer eine richte Linie fahren, es sei denn man kann die nächsten Kurven einsehen.


    Was das Niveau anbelangt, ist es meiner Meinung nach so wie Hannes schreibt, nach ein paar Beiträgen ist das Problem in der Regel gelöst und es kann gefrotzelt werden.


    Wer es nicht lesen will braucht es auch nicht, das einzigste wo mich das nervt, ist wenn man mit Hilfe der Suchfunktion in alten Beiträgen stöbert.


    Und wer lieber nur Beiträge über Zubehör und MÄNGEL lesen will, sollte sich eine Marke aussuchen, bei der es reichlich davon gibt.


    Ich persönlich finde das Forum gut wie es ist, was mich nicht interessiert schaue ich nicht an.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Was das Niveau anbelangt, ist es meiner Meinung nach so wie Hannes schreibt, nach ein paar Beiträgen ist das Problem in der Regel gelöst und es kann gefrotzelt werden.


    Genau das ist es was mich auch nervt, nur weil das Problem gelöst ist muß man nicht jeden technik Fred noch mit zig Seiten Blödsinn zutexten. Dafür haben wir doch extra ne Plauderecke. Klar das es (der Wiitz oder sonst was) manchmal direkt raus muß, passiert mir ja auch, aber genauso gut muß auch dann mal Schluß sein.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.




  • Knobi, ist schon klar und ich habe auch verstanden, was Josef wie gemeint hat.
    Ich wollte eigentlich dem Josef recht geben (das mit dem Zylinder in der 1. Zeile :D ) aber auch eine andere Seite beleuchten. Alle Namen in meinem Beitrag sind nur Beispielnamen und austauschbar. Und ich wollte nicht unbedingt ein GOO ohne Textur abgeben. Ich glaube, wir Mehrfachschreiber lesen auch untereinander zwischen den Zeilen mit und haben unsere gegenseitige Hochachtungen voreinander. Und ein jeder von uns weiß, welchen Rahmen der Gegenüber vorgibt, sodass man ihm gegenüber nicht die Nettiquette verliert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus () aus folgendem Grund: der Verständlichkeit wegen...

  • Ja gut das war jetzt übertrieben und überspitzt, aber Helden der Landstraße fahren anders und vor allem sie prahlen nicht damit herum. Schaut euch z.B. mal ein Video vom Mimoto an. Das ist flott und das ist ne saubere und sichere Linie.


    Was mich stört ist dieses ewige Gequassel von flotter Fahrweise und die Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten. Wobei offensichtlich das Geschriebene mit den Tatsachen nicht kompatibel ist.


    Was bitte war daran übertieben und überspitzt?
    Nix, aber auch gar nix.
    Auch ich lese von "Heldentaten" der Hobbyrennfahrer und ich sehe auch die Videos. Wenn ich dann was lese von wegen "mit kratzenden Fußrasten durch die Kurven gejagt" und BMW hastdunichgesehen, oder Porsche Turbo versägt, dann lächle ich meist vor mich hin und denke:
    IHR MÜßTET EUCH MAL FAHREN SEHEN BEVOR SO EIN MIST GESCHRIEBEN WIRD.
    Und an die Fußrastenkurvenkratzer: stellt das Federbein mal ein bischen härter ein und fahrt nicht durch die Bodensenken in den Kurven - dann kratzt bei den meisten auch nichts mehr.
    Dieses Geprahle klingt oftmals so wie die Gespräche Spätpubertierender nach dem 3. Bier.
    Motorradfahren macht Spaß und entspannt - jeder bitte so, wie er sich wohlfühlt. Dieses BLABLA hinterher ist überflüssig, denn es macht keinen besseren Fahrer aus Dir. Da hilft nur üben, üben, üben.


    Ach: ich war gerade ne Woche in den Alpen. Mich hat nur eine ST 1100 aus der Schweiz überholt.
    Der konnte übrigens nicht fahren, war aber schneller als ich. Allerdings dürfte meine Unfallwahrscheinlichkeit kleiner sein.

  • ...die schneiden ja jede Kurve aber da der Blick nach hinten geht, kann ich nicht beurteilen was man vorne sieht.


    gehts hier um ein oder mehrere videos von mir :?::?:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........