Einsetzen Blindniet Muttern

  • Nachdem ich einige von den Plastikdübeln zerfleddert hatte, bin ich dazu übergegangen, alle Plastiknippel durch Schrauben zu ersetzen.
    Ein wertvoller Tip kam von Andy #87 , nämlich Blindnietmuttern.


    Es gibt sie in Messing und Aluausführung, wobei sich die Aluausführung besser bewährt hat.


    Und so werden sie eingesetzt:

  • Ja brauchst du, da gibts spezielle "Zangen" mit den jeweiligen Gewindedurchmesser. Auf diesen wird die Nietmutter aufgeschraubt, das ganze in das Loch gestekt und dann mit der Zangen zusammengezogen so entsteht der "Wulst" hinter dem Blechteil der die Mutter zum Kopf festklemmt (bild 3 bei Ralph)
    Bei mir sieht die so aus, gibt es aber auch noch in anderen Ausführungen je nach Gewindedurchmesser

    Dateien

    ___________________
    Gruß Thomas GOO

    Einmal editiert, zuletzt von tschalast ()

  • Ja brauchst du, da gibts spezielle "Zangen" mit den jeweiligen Gewindedurchmesser. Auf diesen wird die Nietmutter aufgeschraubt, das ganze in das Loch gestekt und dann mit der Zangen zusammengezogen so entsteht der "Wulst" hinter dem Blechteil der die Mutter zum Kopf festklemmt (bild 3 bei Ralph)
    Bei mir sieht die so aus, gibt es aber auch noch in anderen Ausführungen je nach Gewindedurchmesser


    Thomas ist mir zuvor gekommen :roll:


    edit/ Ich hab meine hier gekauft : http://stores.shop.ebay.de/BSB…ungstechnik__W0QQ_armrsZ1

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph PH ()

  • Hab mal ein paar Bilder gemacht die als Beispiel dienen
    sollen. Hab bei mir alle Kunstoffnippel gegen Alueinziehmuttern
    und Niro-Linsensenkkopfschrauben mit Bund und Innensechskant
    getauscht.
    Karl-Heinz

    Dateien

    • P1010195.JPG

      (184,8 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010197.JPG

      (159,55 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010198.JPG

      (179,11 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010200.JPG

      (165,37 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo,
    nur zur Anregung: Werden Verkleidungsteile befestigt würde es sich empfehlen Bundschrauben zu verwenden oder kleine Buchsen die ein klein wenig dicker sind wie die zu verschraubenden Materialien zwischen Schraubenkopf und Blindniet einzulegen,damit die Verkleidungsteile später nicht durch vibrieren und den Druck des Verschraubens zerstört werden. ( teuer )


    Viele Grüße Günter

  • Hallo Jungs,


    Supersache, die Original-Plastiknippel sind auf die Dauer eine "Krankheit",
    immer dann - wenn man einen als Ersatz braucht - ist er nicht verfügbar.
    Das sieht bei den Schrauben dann anders aus.
    Aber mal eine Frage: Welche Durchmesser werden hauptsächlich benötigt ?
    Ich würde mir dann auch einmalig die Arbeit machen und auf Schrauben
    umrüsten.


    Besten Dank im voraus für eine kurze Info.


    Gruß Walter #380

  • @Walter
    Hab mir Schrauben wie oben beschrieben = M5 X 16
    Alueinziehmutter = M 5 / Aussendurchmesser 6,8 mm X 13mm mit Bund
    angebracht
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.



  • ein paar M4 etwas mehr M5 und M6 GOO


    Die sind im 50ger Pack noch preisgünstig genug-%-

  • Ralph, hält das Plastik den Druck der Zange aus und reißt nicht? Bei Plastik habe ich immer Bedenken mit Pop-Nieten, Metall keine Bedenken.

  • Günni
    Die Zange wird auf die Dicke des Verkleidungsteiles eingestellt das dient als Anschlag und dadurch geht nichts kaputt.
    Solltest du -ohne Einstellung- zu weit zusammenziehen bricht eher die Einziehmutter die dann ausgebohrt werden muss.
    Vorschlag von RETNÜG kann ebenfalls umgesetzt werden.
    Ich habe bei mir beim Einsetzen der Alueinziehmutter einen Tropfen
    Sekundenkleber angebracht.
    Karl-Heinz

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Ralph, hält das Plastik den Druck der Zange aus und reißt nicht? Bei Plastik habe ich immer Bedenken mit Pop-Nieten, Metall keine Bedenken.


    Günni, die Hülse von der Mutter wird hinter dem Plastik auseinandergedrückt. so kann dem Plastik Nichts passieren.