Sitzbank Pflege

  • Hallo Pan'er


    Meine Pan steht tagsüber bei jedem Wetter (ausser Schnee) draussen und nun wollte ich mal fragen wie ich denn die Sitzbank am besten pflege - bei meiner Trude hatte ich ziemlich schnell Risse drin (keine Pflege meinerseits aber das war auch Leder) - gemäss Mechaniker kann man da nicht allzuviel pflegen.


    Da ich meine Trude wegen fehlender Pflege ziemlich runterkommen liess will ich es diesmal bei der Pan besser machen (Einsicht ist der 1. Schritt zur Besserung) :)


    Für Eure Kommentare im Voraus vielen Dank.


    Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt - der Bikerherbst lässt grüssen


    Markus

  • Das ist das Problem bei allen Kunststoffpflegemitteln :(
    Ich habe an meinem Scoote als Sitzbezug ein Material, welches sich anfühlt wie Neopren und ist im Original recht griffig aber wenn es mal gepflegt wird, rutscht es schon arg. Ich könnte mir vorstellen, dass das PseydoPVC unserer Bank noch glatter wird, egal mit welchen Mittel.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, Du sagts es, ob Amor All, Kunststoffpflege von Sonax, Cockpitspray oder halt die Dicountervariante Pronto, alles schaut hinterher gut aus, aber es rutscht halt ne Weile bei diesen Kunststoffauffrischern.

  • Kann man nicht, wenn die Pan draußen steht, wie beim Tankrucksack einen Plastikbezug überziehen?

  • Ich würde es mal mit ner farblosen Schuhpflege probieren.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Damit seine Sitzbank durch anhaltende UV-Bestrahlung nicht vorzeitig altert bzw. vergammelt braucht er einen UV-Schutz. Und da hilft kein Döschen und kein Fläschen. Wie Günni richtig sagt hilft da nur irgend eine Abdeckung.

  • Nimm das preiswerte Wundermittelchen "Pronto Classic Möbelpolitur" :mrgreen:


    Kann ich nicht empfehlen0))((0


    Hab bei der Pflege meiner "Dicken" mit dem Wundermittel, anschließend die Sitzbank mit dem Lappen einfach nur abgewischt.
    Ergebniss: Rutschig wie die S...:oops:


    Mal sehen, wie ich sie wieder "griffig bekomme.

  • ...
    Mal sehen, wie ich sie wieder "griffig bekomme.



    Indem du im Sitzbereich Heftzwecken mit Plättchen zu Sitz hin aufklebst. 7 - 11 sollten da wohl reichen... -%-:mrgreen:

    Aber mal im Herbert... äh im Ernst.
    Der Auffrischeffekt kommt in erster Linie zustande, weil in die offenen Poren, Kratzer und Schlieren irgendein Mittelchen gelangt, welches hinterher plan geputz wird und eine glatte, glänzende Fläche ergibt. Wenn es wieder stumpf werden soll, kannst du ja versuchen, die Sitzfläche, nachdem sich die Pflegeadditive ins Pseydoleder verkrümelt haben, mit Spiritus nachzubehandeln.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich denke das Material der Sitzbank braucht zu Haltbarkeitszwecken überhaupt keine Mittelchen. Pronto und Co. mögen optisch auffrischend wirken - aber die Haltbarkeit wird dadurch nicht verbessert. Bei einem Echtleder-Bezug ist das was anders, der braucht regelmäßig sein Fett weg.....
    Der einzig denkbare Schutz wurde schon genannt: abdecken.
    Aber ob das nötig ist? Unsere Sitzbank ist nun 14 Jahre alt und wurde nie wirklich gepflegt - irgendwelche Probleme gibt es aber damit nicht (ok, außer einem kleinen Riß hinten, aber das liegt daran, dass bei uns auf dem Sozius jahrelang zwei Rollen festgeschnallt waren - nicht unbedingt der übliche Gebrauch...)


    Also: es gibt sicherlich ein paar Stellen an einer Pan, die man pflegen sollte, die Sitzbank würde ich da nicht unbedingt drunter zählen...


    Andy