Heizgriffe von Daytona

  • Zitat

    Original von michael-karl
    , 2x Rot/Grün einmal + dauerstrom(30) einmal nach Zündung(15) und Grün (31 Masse) Beide Stromanschlüsse sind über 10A Sicherungen geschleift,d.h. bis 120 Watt ohne Relais belastbar. Das reicht locker für Heizgriffe und Garmin und wie bei mir Baehr Sprechanlage. Der Dauerstromanschluss reicht auch locker zum Laden bzw. anschluss der Bordsteckdose (zum Laden oder für Geräte die Dauersaft wollen). Relais sind sofern das in dem Rahmen bleibt nicht notwendig.


    Schon wieder jemand, der es nicht verstanden hat/verstehen will. :roll:


    NATÜRLICH kann man sein Zubehörgerödel so anschliessen. Und NATÜRLICH funktioniert das alles. Bis zu dem Zeitpunkt, wo irgend ein Zubehörteil die 10A Sicherung himmelt.


    Dann hast du z.B. keine Blinker mehr. Die STX hat KEINE separate Zubehörsicherung. Da hängen noch andere, wichtige Verbraucher mit dran.


    Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Zubehörstecker zum schalten eines externen Relais zu nehmen und den Rest unberührt zu lassen.


    Aber: Sind ja alles Erwachsene Menschen hier und jeder muss selbst wissen was er tut. :-?


    Ich gebs auf :-pu

  • Zitat

    Original von 9franz9


    Hmmmm...meine Baehr Sitzheizung hat 2 x 12 W (vo+hi) = 24 W, lt Deiner Rechnung hätte dann die Griffheizung 156 Watt!!
    Hast Du da Heizstäbe vom Elektrogriller dran??!! ;-) :mrgreen: :mrgreen:


    Tja Franz ich weis zwar nicht was bei dir 12W bzw. 24W als Sitzhzg. bewirken, aber bei meinem Ars...wärmer 2stufig Stufe I = 20Watt / Stufe II = 70Watt und das ganze mal 2, hat es schon ordentlich eingeheizt ;-) plus ca. 30/40Watt orginal Honda Griffhzg. und schon sind wir bei diesen +/- 170/180W. Und da ist auch noch kein Doppeltonbrüller ca. 140W mit an Bord 8-)

  • Zitat

    Original von Andi#87Ich kann nur jedem empfehlen, diesen Zubehörstecker zum schalten eines externen Relais zu nehmen und den Rest unberührt zu lassen.


    Dies kann ich nur nochmal dick und fett unterstreichen GOO GOO GOO

  • ja gut, dann nehm ich halt n Relais ;-)
    Ansteuerung des Relais vom Zubehörstecker des ACC geschaltenen R/G welches von der Sicherung F kommt auf 85 und die grüne Masse vom Zubehörstecker auf 86. Diese Masse kann ich auch Gleichzeitig für die Griffel nehmen.
    von der Batt mittels 2,5mm² Kabel und 20A Sicherung auf 30
    und von 87 auf die Heizgriffelsteuerung. so Recht ;-)



    aber i brauch trotzdem vorher noch ne Einbauanleitung von den originolen Heizgriffeln. i will des genau wissen wie die originol beschalten sind. :cry: :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • sodale, auch hier noch mein Endergebnis rein, damit auch die, die nicht ins .at Forum gefunden haben, auch was davon haben ;-)


    Heizgriffe von Daytona + originole Steuerung sind verzangelt.


    die originole Steuerung der STX steuert die Griffe Masse-Impulsgesteuert an.
    die ersten 3 Stufen pulsieren und die 4.Stufe ist Dauer
    .
    also das grüne Kabel ist Masse
    das weiss/grüne +12V hab ich vom Zubehörstecker von ACC rot/grün genommen
    und das weiss/schwarze gibt dann die Masse Impulse an die Griffel weiter.
    die originole Steuerung aktiviert sich erst ab ca 14V Bordspannung, also erst wenn der Motor läuft und Saft von der Lima kommt.
    heisst, man braucht keinen eigenen Schalter zum ein und ausschalten.
    macht die elektronik selbst.


    mehr dazu auch im .at Forum Klick mich


    hier noch ein Bildchen mit Anschlussplan falls mal jemand nachbauen will ;-)

    Dateien

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........


  • Hallo Andi,


    entschuldige bitte das meine anscheinenend völlig unqualifizierte Meinung (Hilfestellung). Ich bin natürlich nur ein dummer Kfz-Elektriker und Kfz-Schlosser (incl. 8 Jahre Zweiradbereich) der garkeine Ahnung hat wovon er redet. Auch Honda selber ist total dumm , denn die machen das ja auch so. Und man muss es sich vorstellen : Da geben die noch garantie drauf! Und anscheinend hat man nicht gelesen das ich bei höheren Leistungen auch separate Absicherung mit Relais direkt von der Batterie empfahl. Grundsätzlich reicht der Serienzustand für Heizgriffe , Garmin und Ladung bzw. Zusatzsteckdose für geringe leistung aus! Und der gut ausgerüstete Mopedfahrer hat Ersatzsicherungen und Birnen an Bord, somit für fast alles gerüstet. Aber wer gerne zusätzlichen Drahtverhau mag der kann Relais und Kabel ganz nach persönlicher Fasson verbauen......


    Gruss Michael. :roll: :roll: :-? :NA:

  • Zitat

    Original von michael-karl
    Auch Honda selber ist total dumm , denn die machen das ja auch so. Und man muss es sich vorstellen : Da geben die noch garantie drauf!


    Das war auch ein Grund warum ich die Griffel jetz auch OHNE Relais verbaut habe. ;-)
    wenns originol so ist dann passt des, ,fahren ja genug mit den originolen Heizgriffeln rum und i glaub nicht dass da jeder selber ein Relais dazugebastelt hat oder dazu basteln hat lassen.
    wenns ohne Relais nix wäre, dann hätten imho die bei Honda das mit den ioriginolen Griffeln auch anders gelöst.
    naja und wenn die Sicherung putt geht gehen nur die Blinker und die Heizgriffe nciht mehr, was anderes hängt an dieser 15A Sicherung "F" nicht drann.


    Aber egal, jeder soll so machen wie er will. ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von michael-karl
    Auch Honda selber ist total dumm , denn die machen das ja auch so. Und man muss es sich vorstellen : Da geben die noch garantie drauf!


    Naja, aber haben das Zeuchs auch ausgetestet.
    Bei der 11er kommen die Heizgriffel einfach an den + vom vorderen Bremslichtschalter, Maße am Rahmenkopf; geht sich leistungsmäßig einwandfrei aus.
    Weiteres "geringfügiges" Zubehör wie zB einen Garmin einfach mal wo dazu hängen wird im Normalfall auch noch nichts machen.


    Worauf Andy, wie auch ich, aber hinweisen wollen sind zwei Sachlagen:
    - eines der selbstverlegten Kabel scheuert sich auf (worst case: damit fliegt dann die Sicherung eines Primärsystems = Möppi steht)
    - es wird ein größerer Verbraucher wie Hupen, Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung/Bekleidung, CB-Funk, o.Ä. installiert (worst case kann hier bis zum Abschmoren von Steckern & Kabeln führen, heißt die Rodel steht womöglich nicht nur, es stehen auch gröbere Instandsetzungen an der Verkabelung in's Haus...)


    Die verwendung des ACC-Kreises empfielt sich sehr wohl, hatte mir vor Jahren selber schon mal mitten auf der Autobahn unbeabsichtigt die Bezinpumpe "deaktiviert" :roll:
    Es war wenig Verkehr und so konnte ich in Ruhe von der dritten Spur in eine Tankstelle ausrollen....
    Im dichten Berufsverkehr hättest dagegen ein Problem...


    Gewisse konservative Einstellung ist demnach hier sehr wohl angebracht.

  • Zitat

    Original von michael-karl
    Hallo Andi,
    entschuldige bitte das meine anscheinenend völlig unqualifizierte Meinung (Hilfestellung).


    Niemand hat behauptet das du dumm bist oder keine Ahnung hast.


    Aber du kannst 100 Jahre KFZ Elektriker sein, dem stehen immer auch 100 Jahre Erfahrung anderer (hier speziell mit der STX) entgegen.


    Anyway.
    Was gerne vergessen wird ist die Tatsache, das neben dem offiziell angebotenen Zubehör auch gerne noch andere "Dinge" verbaut werden. GPS, Intercom, Radio, neue Hupe etc.


    Entgegen "deiner" Erfahrung hatte ich schon 2 mal den Fall (an anderen Maschinen) das die 10A Sicherung Fratze war, weil bei der Montage des Steckers selbiger voll im Wasser lag und nen Kurzschluss verursacht hatte.


    Und: Bei der Fertigungsqualität die Honda an den Tag legt, ist gesundes Misstrauen alle male angebracht bzw. habe ich KEIN Vertrauen in irgendwelche Tests die Honda evtl. gemacht haben könnte.

  • Zitat


    Tja Franz ich weis zwar nicht was bei dir 12W bzw. 24W als Sitzhzg. bewirken, aber bei meinem Ars...wärmer 2stufig Stufe I = 20Watt / Stufe II = 70Watt und das ganze mal 2, hat es schon ordentlich eingeheizt ;-) plus ca. 30/40Watt orginal Honda Griffhzg. und schon sind wir bei diesen +/- 170/180W. Und da ist auch noch kein Doppeltonbrüller ca. 140W mit an Bord 8-)


    Also meine 12 Watt pro Passagier heizen so doll dass ich nach 10 min. wieder zurückschalten muss, sonst gibbet Verbrennungen :mrgreen: :mrgreen:
    Anscheinend hat Baehr da eine sehr ökonomische Heizung... ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87

    Anyway.
    Was gerne vergessen wird ist die Tatsache, das neben dem offiziell angebotenen Zubehör auch gerne noch andere "Dinge" verbaut werden. GPS, Intercom, Radio, neue Hupe etc.


    Entgegen "deiner" Erfahrung hatte ich schon 2 mal den Fall (an anderen Maschinen) das die 10A Sicherung Fratze war, weil bei der Montage des Steckers selbiger voll im Wasser lag und nen Kurzschluss verursacht hatte.


    Und: Bei der Fertigungsqualität die Honda an den Tag legt, ist gesundes Misstrauen alle male angebracht bzw. habe ich KEIN Vertrauen in irgendwelche Tests die Honda evtl. gemacht haben könnte.


    Lieber Andi,


    du hast mein Post offensichtlich nicht richtig gelesen. Sonst wäre dir die Stelle aufgefallen an der ich bei höherer Last auch ein Relais empfehle. Du wirst es nicht für möglich halten aber mein Starktonhorn läuft auch über Relais von Klemme 30 mit Absicherung. Und wenn jemand einen Zusatzkabelbaumstecker in klatschnasse Teile verbaut ist das ein Montagefehler und hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Meine Erfahrung rührt von der STX meines Schwagers wo die Sachen seit fast 5 Jare so angeschlossen sind. Und ganz komisch, es geht immer noch...


    P.S: Wenn du die Qualität von Honda Motorrädern für so schlecht hälst warum kaufst du denn nicht etwas anderes?


    Gruss Michael. :lol: