1400 Gtr


  • Ja, habs verstanden. Also alle 2 Jahre.....naja...mal schaun ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Ja, habs verstanden. Also alle 2 Jahre.....naja...mal schaun ;-)


    Andi!?!??!? 42.000 das sind alle 1,5-1,75 Jahre, oder fahrste weniger inzwischen???

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    aber ich glaub nicht das sich sowas auch nur im geringsten lohnt.


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Man kann doch im GTR1000-Forum eine neue Rubrik für die 1400GTR einrichten, dann ist da auch mal etwas los.

  • Hi @,
    das mit dem Unterforum war ja mal ein Versuch :oops: ... und ich kann Euch ja verstehen :mrgreen: ;-) Dennoch bleibe ich Euch gern treu.


    Das GTR-Forum hat schon ne Unterrubrik. Nur da is noch recht ruhig. Das wird sich aber ändern 8-)


    Hier mal ein kurzer Auszug, vor allem der sehr genau beschriebene Testbericht der schweizer Fraktion ist interessant: http://www.gtr-1000-online.de/…hpBB2/viewtopic.php?t=612


    @ Andi - der Kawa-Händler gibt Dir den Servisplan bis zu 36 Tkm mit, wo alles relevante drauf steht. Ich glaub bei den 12 Tkm Zyklen waren es 3,2 h. Bei meinem bedeutet das 45 Euronen/h. Das Teil hat auch keine Steuerkette, sondern Zahnräder, also ähnlich zur SP von Honda. Da sind auch Zusatzarbeiten, wie z. B. die Ventileinstellungen aufgelistet und ich meine, daß das alles ähnlich Honda ist. Ventile definitiv bei 42 Tkm, Luftfilter alle 18 Tkm.


    Zum Problem der Zuverlässigkeit. Über Honda kann ich da auch einiges ablassen, auch zum Thema Rost. Meine Jungs haben beide die Gixxer 750 und gar keine Probleme, bei den Jungs von Bring mich geht es in erster Linie um den Softwarestand .... Jedes Mopped und jeder Hersteller hat da so seine Eigenheiten. Ich bin z. B. bei den Dosen nach Jahren bei BMW über einen kurzen Zwischenstop bei MB bei Audi gelandet und hochgradig zufrieden. Die GTR ist meiner Meinung nach hinsichtlich der Tourenkompetenz noch verbesserungsbedürftig. Aber was sie an inneren Werten bietet, meine ich ganz persönlich, ist ein Quantensprung. Daher habe ich Sie auch bestellt. Wer noch nicht das Geld ausgeben kann oder will, der sollte sie lieber nicht zur Probe fahren - is wirklich so. Also Andi, sei vorsichtig! Die GT is schon ne Wucht, aber die GTR spielt in einer anderen Liga und da ich Deinen Fahrstil noch etwas kenne ........ sei vorsichtig.

  • Es gibt Moppeds, die braucht man nur kurz zu fahren, um sich ein Urteil bilden zu können. Ich habe die 1400GTR nur 30 km gefahren. Danach stand für mich fest, dass ich sie mir niemals kaufen werde.


    Als ich den Laden betrat, fragte ich nach den neuen Tourer. Der Händler berichtigte mich sofort und sagte es sei ein Sporttourer. Und damit hat er Recht. Aber ich bin ein Tourenfahrer und möchte dafür auch einen Tourer. Das ist kurz gesagt das Problem.


    Zu meinem ganz subjektiven Test:


    Die Optik finde ich gut. Auch die Koffer gehen für mich noch in Ordnung. Der Puffer ist und bleibt unpassend und häßlich.


    Die Sitzposition ist recht bequem. Die Rasten stehen etwas weiter hinten als bei der Pan und auch der Kniewinkel ist geringfügig spitzer. Der Lenker ist weiter vorn, aber in der Höhe prima. Die Sitzbank macht einen guten Eindruck. Auf Dauer insgesamt bestimmt alles geringfügig unbequemer als auf meiner 1300er.


    Der Motor ist bärig. Schiebt mächtig voran, aber leider erst wenn er genug Drehzahl hat. Und das ist es, was ich an dem Motor nicht mag. Unten rum ist Flaute. Ab 3.000 Umdrehungen geht es los, bei 4.000 ist satt Schub vorhanden und darüber so viel, wie ich ihn nicht brauche. Zumindest nicht in Kurven oder am Kurvenausgang. Die Gasannahme ist leicht verzögert. Man hat den Eindruck der holt kurz Luft, um dann durchzustarten. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Vorteil dabei ist, dass man sehr sanft ans Gas geht. Der Kardanantrieb ist klasse, man merkt ihn nicht.


    Das Getriebe ist so wie bei der Pan. Erster Gang ein leiches Klack, bei den anderen Gängen hört man nichts und es läßt sich leicht und sauber schalten. Der Schaltweg ist vielleicht geringfügig länger. Die Anti-Hopping-Kupplung ist witzig. Wenn man die Kupplung bei Herunterschalten zu schnell sausen läßt, gibt es eine kleine Vibration im Hebel.


    Am Fahrwerk habe ich nichts verstellt, deshalb kann ich dazu nichts brauchbares sagen. Es fühlte sich so wie es war nicht besser oder schlechter als gewohnt an.


    Die Vorderradbremse ist super. Sie läßt sich mit geringerem Kraftaufwand bedienen als die der Pan. Ob der Bremsweg kürzer ist, kann ich nicht sagen, aber man kann locker mit 2 Fingern bis ins regelde ABS kommen. Bevor das ABS regelt, kann man den Vorderreifen prima pfeifen und wimmern lassen. Es greift also nicht zu früh ein. Im Regelbereich spürt man ein deutliches Rubbeln im Hebel, was aber nicht stört. Für die Hinterradbremse braucht man für meinen Geschmack zu viel Kraft. Die hat mir nicht gefallen.


    Das Handling ist zweischneidig. Beim beschaulichen Fahren mit mäßiger Schräglage ist die GTR handlicher als die Pan. Wenn es aber schräger wird, braucht die GTR immer mehr Kraft um damit ums Eck zu kommen. Außerdem richtet sie sich dann von allein wieder etwas auf, wenn man nicht dagegen hält. Das kenne ich von der Pan ganz anders. Sie läßt sich auch mit leichter Hand in große Schräglagen bringen und bleibt dann neutral und ohne Kraftaufwand so, bis man selbst wieder den Winkel ändert. Vielleicht liegt es am fetten 190er Hinterreifen der GTR.


    Der Windschutz an den Beinen ist gut. Auch die Hände bekommen keinen Wind ab, weil die Spiegel ihn ableiten. Aber jetzt kommt's. Die Scheibe, was für ein Mist. Ich gebe zu ich bin ein absolutes Weichei was Lärm betrifft. Und ich hasse es, wenn ich Sturm an der Mütze habe. Für mich ist es der größte Nachteil am Mopped überhaupt, dass man Sturm erntet. Und bei der Kawa sitzt man mit dem Kopf voll im Wind. Stellt man die Scheibe ganz nach unten, bekommt man auch noch Last auf den Brustkorb. Stellt man die Scheibe ganz hoch, bekommt man den Wind immer noch auf den Helm. Jetzt aber verstärkt sich der Lärm noch. Den Motor hört man spätestens ab 100 km/h nicht mehr, egal wie die Scheibe steht. Wie gesagt, ich bin in der Beziehung ganz speziell und ich hatte nach den 30 km schon Kopfschmerzen. Als Zubehör kommt in einem Monat eine Scheibe, die 7 cm höher ist und auch in der Breite noch zulegt. Vielleicht hilft es.


    Insgesamt ist die GTR bestimmt ein geiles Mopped, hat aber mit einem klassischen Tourer nix zu tun.


    @Didi: ich glaube im Grunde wolltest du keinen Tourer haben und du bekommst auch keinen. Dir wird das Gerät bestimmt viel Freude machen, aber ich kann damit nix anfangen. Um es übertrieben zu sagen: Dir zaubert das Gerät ein breites Grinsen ins Gesicht, mir dagegen nur ein müdes Lächeln. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

  • Zitat

    Original von Josef#245
    Aber jetzt kommt's. Die Scheibe, was für ein Mist. Ich gebe zu ich bin ein absolutes Weichei was Lärm betrifft. Und ich hasse es, wenn ich Sturm an der Mütze habe. Für mich ist es der größte Nachteil am Mopped überhaupt, dass man Sturm erntet. Und bei der Kawa sitzt man mit dem Kopf voll im Wind. Stellt man die Scheibe ganz nach unten, bekommt man auch noch Last auf den Brustkorb. Stellt man die Scheibe ganz hoch, bekommt man den Wind immer noch auf den Helm. Jetzt aber verstärkt sich der Lärm noch. Den Motor hört man spätestens ab 100 km/h nicht mehr, egal wie die Scheibe steht.



    Hallo , wir kommen auch grade von einer kleinen Probefahrt wieder , waren nicht mal 30 km , und genau die gleiche Erfahrung war das Ko Kriterium . Ausserdem waren die Koffer für Kerstin zu breit um bequem aufzusteigen .


    Wenn ich soviel Geld für ein Motorrad ausgebe muss einfach alles passen, und wenn einen schon auf so einer kurzen Strecke etwas stört , dann ist es nicht das richtige .


    werden jetzt mal als nächstes die Yamaha FJR testen .

  • Zitat

    Original von Ralf#695
    Ausserdem waren die Koffer für Kerstin zu breit um bequem aufzusteigen.


    Ja das habe ich auch bemerkt. Für mich war die Fahrt wieder die Bestätigung, dass ich immer noch das richtige Mopped für meine Bedürfnisse habe.


    Zitat

    werden jetzt mal als nächstes die Yamaha FJR testen.


    Das habe ich schon hinter mir. Die FJR ist mir auch zu sehr Sport und zu wenig Tourer.