Stebel Nautilus

  • Klötenwärmersitz, Griffelheizer, TFLicht, beide Abblendbeamer, Blinker links und dann auf die Hupe, weil die Oma mit dem Rollator zu langsam die Straße kreuzt, da muss dann schon mal die Bakterie mit zulangen. Vor allem, wenn die kleine LiMa verbaut ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus hats auf den Punkt gebracht.....genau so sehe ich das auch.
    Und ist es nicht auch so, dass die Lima die Leistung dem momentanen Stromverbrauch anpasst? :?:
    Das bedingt dann doch wieder eine gewisse Reaktionszeit bis die Steuerelektronik den Vollgas-Befehl an die Lima übermittelt und in dieser Zeitspanne muss dann wohl die Bakterie herhalten. :?:
    Aber ich bin kein KFZ Eelektriker, da müssten eigentlich die Spezialisten eine Antwort haben. -%--%-

  • Jau Franz, so ist das...
    Die Höhe der generierten Spannung ist abhängig von der Drehzahl der Lima und der Stärke des Erregermagnetfeldes. Habe ich hohe Drehzahl kann ich das Erregerfeld zurücknehmen um die gleiche Spannung zu bekommen. Im täglichen Betrieb sieht es dann so aus. Ich dümpel mit 1800 Drehzahl durch die Landschaft und das System hat sich auf 14,5V eingependelt bei Leistungsanspruch von 200W. Nun kommt besagte Oma mit dem Trolli, ich belaste um weitere 150W Hupe und die Bordspannung zuckt kurz in den Keller. Da die Bakterie dran hängt, wird dieser Leistungseinbruch kurz von ihr übernommen aber der Regler merkt, dass die Bordspannung gesunken ist und verstärkt sofort das Erregerfeld, worauf hin die generierte Spannung steigt und für Ausgleich sorgt. Ist genau so wie in der Dosenelektrik. Bakterie ist Energiepuffer und bügelt Spannungsspitzen weg.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hab grad in Netz gelesen dass die Bad Boy 250 Watt verbrät, wenn die das wirklich alles in Schallwellen umwandelt, ist das echt BÖSE :shock: :shock: :shock:
    Da werde ich gleich mal den Bakterienthread hier aufsuchen um zu checken welche ich wo bestelle :mrgreen::mrgreen:

  • ...ist das echt BÖSE...


    Du musst ja auch das - ins Ohr gestöpselte MP3-Gekreische - übertönen.
    Da braucht's bei der heutigen disco-gehörgeschädigten Generation scho ein rechtes Tröööööth

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Jau, ist es!
    Schade nur daß ein gehöriger Anteil des Schalldrucks in der Verkleidung verbleibt...!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Es gibt eine Erfindung
    nennt sich Dremel oder so ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hab ich reichlich von hier.
    Ist der Optik aber nicht sehr zuträglich, leider!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ich bin immer wieder erstaunt wie viel man zu so später stunde lernen kann..........

  • Hab ich reichlich von hier.
    Ist der Optik aber nicht sehr zuträglich, leider!


    Also, meine Trööööööth (also wenigstens der Schalltrichter) schaut nach innen zur schwarzen Plaste hin. Da ist schon ein Schlitz beim Orschinalhorn. :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Im Prinzip ja auch bei mir.
    Der Rippendurchlass ist dennoch um einiges entfernt.
    Die Montage der Tröööööte näher an diesen Rippen ist aber nicht ohne weiteres möglich, leider.
    Ich schätze den Verlust jedenfalls auf ca. 20-30%.

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":