Materialgutachten Helibar

  • Ok hab noch zeit muss erst 03.12 zum Tüv Helibar kurz nach dem kauf meine dicken bestellt und montiert hab vor es garnicht zu melden was eine nicht weiss macht in nicht heiss.
    @ Pommer schau mal HIER http://www.helibars.com/products-by-bike/honda
    Willkommen in Klub Gruß auß Köln Pendelpaul

    3 Mal editiert, zuletzt von Pendelpaul ()

  • Hallo zusammen,
    mein letztes Moped hatte auch ein paar Teile ohne Tüv und
    ABE. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl, was die Versicherung betraf. Wer nichts zu verlieren hat, kann ja auf den Versicherungsschutz pfeifen. Wenn einmal ein schwerer und kostenreicher Unfall passiert, wird das Ding mit Sicherheit beschlagnahmt und zerlegt. und dann ist der Ofen aus. Mit freundlichen Grüßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Panjo ()

  • das muß jeder für SICH entscheiden, ob man/n die Teile oder Umbauten eintragen lässt oder nicht.


    ich hab die LH eintragen lassen, weil meine Tochter und mein Enkelkind bei mir mitfahren. Wenn ich generell alleine fahren würde, würde ich auch nur mich alleine schädigen. Aber meine Tochter und auch das Enkelkind müssen nicht wegen meiner Dummheit und Ignoranz, wegen Nachwirkungen eines Unfalles darunter leiden. Wenn hier festgestellt wird, dass irgendwelche Teile nicht eingetragen waren. Und zum TÜV mußte ich sowieso und mit 44.-€ ist die Pan wieder legal unterwegs.


    Etwas Risikobreit bin ich auch manchmal, aber nicht wegen 44.-€. Tja, es ist wie immer im Leben. Solange nichts passiert, kräht kein Hahn danach. Aber wenns gekracht und gescheppert hat, werden die Augen weit aufgerißen. Und Tage lang geschwitzt - hoffendlich kommt niemand drauf.
    Wer`s braucht.................bitte schön.



    Gruß Wolfi

  • Fährst Du mit irgendwas, was nicht eingetragen, oder eine ABE hat, verlierst Du unter Umständen Deinen Versicherungsschutz.
    Die Versicherungen winden sich doch heute aus allen möglichen Gründen aus ihren Verträgen raus. Wird festgestellt,das Du irgenwas eigenmächtig umgebaut hast, fährst Du mit einem Fahrzeug, was keine gültige Zulassung mehr hat, damit verlierst Du auch Deinen Versicherungsschutz.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Hi zusammen,


    habe aktuell eine frisch gekaufte Helibars Lenkererhöhung der Generation 3.2 hier rumliegen und wollte die eintragen lassen und bin erstmal gescheitert damit. (Die Fotos sind angehängt, Achtung: Die sind noch von dem ersten Gerät mir den Macken, mittlerweile habe ich eine fehlerfreie Austausch-Erhöhung hier liegen, war nur zu gemütlich um die Bilder neu zu machen ;-))


    Aber alles der Reihe nach.


    Ich habe von verschiedenen Kollegen aus dem Forum die einschlägig kursierenden TÜV-Unterlagen erhalten, das ist hauptsächlich ein TÜV-Gutachten vom TÜV in Kassel über eine Helibars-Erhöhung vom 10. März 2008 nebst Fotos und einer Kopie vom Kfz.-Schein mit der Eintragung. Das Problem ist, daß die aktuelle Erhöhung Gen. 3.2 ganz anders aussieht als die in dem Gutachten erwähnte und auch andere Fräsungen beinhaltet. Da steht beispielsweise nicht mehr die Nummer "HC0303" eingraviert und damit hat der örtliche TÜV-Mensch hier in Moers die Eintragung erstmal rundweg abgelehnt. Auch ein Materialgutachten des Herstellers half nix, "das kann ja auch von dessen Küchenregal sein, ohne einen eindeutigen Bezug zu dem mir vorgelegten Bauteil kann man da nix machen".


    OK, also zum TÜV in Mönchengladbach, da hatte ich früher schon gute Erfahrungen mit gemacht und hier im Forum wurde ja auch Gutes berichtet, von wegen problemlose Eintragung. Ich habe mir dem Leiter der Niederlassung, Herrn Miethe gesprochen. Übrigens, der Kollege vom TÜV MG, der hier im Forum wohl mal aktiv war, hat mir auf meine PN nicht geantwortet. Entweder weiß er nix Vernünftiges oder ist nicht mehr aktiv.


    Der Kollege Miethe vom TÜV MG berichtet, daß er sich gut dran erinnert, daß nach dem Forumsbeiträgen in 2008/2009 viele Leute mit ST1300 und Helibars Erhöhung bei ihm vorstellig geworden wären. Sein Problem sei, daß der Hersteller Helibars das Bauteil immer weiter verändert hat und deswegen die Übereinstimmung mit dem Gutachten, das immer die Basis war, nicht mehr gegeben ist. Er hat mir also auch eine Eintragung unter den gegebenen Umständen verwehrt, aber mir den Tipp gegeben, mich doch mal um eine Aktualisierung des Gutachtens beim TÜV in Kassel zu bemühen. Freundlicherweise hat er mir aktuelle Kontaktinformationen zum Kollegen Bettermann in Kassel (dem Autor des Gutachtens) gegeben (die Telefonnummer auf dem Gutachten aus 2008 ist veraltet) und mich damit beschieden. Sobald er aus einem Gutachten erkennen kann, daß das Meterial dieser durchaus professionell gefertigten Lenkererhöhung von der Festigkeit her geeignet ist, trägt er mir einen fachmännisch durchgeführten Umbau jederzeit ein. Immerhin.


    Nun habe ich also in Kassel angerufen und mich beim Kollegen Bettermann 'mal ausgeheult. Er war sehr freundlich und hat mich gebeten, ihm aktuelle Fotos der Helibars Lenerkerhöhung zu schicken und alle Papiere, die ich habe, und hat mir zumindest versprochen, sich das mal anzusehen. Die Unterlagen und Fotos sind bei ihm heil eingetroffen und nun warte ich auf seine Antwort.


    Ich hatte nach sorgfältigen Recherchen hier im Forum und beim Lieferanten in Holland schon geahnt, daß es Zicken geben würde, aber mich bewußt dafür entschieden, es trotzdem zu versuchen, da ich aus meiner Gespannzeit die Erfahrung gemacht habe, daß man mit etwas freundlicher Beharrlichkeit und vernünftigen Argumenten oft Dinge bewegen kann, auch beim TÜV. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.


    Derzeitiger Zwischenstand: Wer legal in Deutschland mit der aktuellen Helibars Lenkererhöhung rumfahren will, hat erst mal Probleme. Und wer sowas ohne Eintragung fährt, verliert seinen Versicherungsschutz und riskiert lebenslange Armut, wenn er mal bei einem Unfall einen größeren Schaden verursacht, und er braucht noch nicht mal Schuld am Unfall zu haben. Und sagt nicht "das wird schon niemand merken": Wenn eine Versicherung richtig zahlen muß, dann suchen die nach Möglichkeiten, nicht zu zahlen, und ein Gutachten über die beteiligten Unfallfahrzeuge ist dann das erste, was gemacht wird. Ich jedenfalls werde auf keinen Fall ohne Eintragung mit sowas rumbrettern und ich kann nur jedem raten, es genau so zu halten.


    Ich werde jedenfalls weiter berichten.

  • ärgerlich, dass du eine beschädigte LH bekommen hast. Aber Hans hat das ja schnell erledigt.


    Stimmt - Das hier erhältliche TÜV Gutachten, passt nicht mehr zur erhältlichen LH. Auch das von Hans, erhältliche Materialgutachten. Lässt keine Rückschlüsse auf die derzeit Erhältliche LH zu. Das hab ich Hans auch schon mal geschrieben. Er schrieb, dass er keine Probleme wegen dem eintragen sehe. Ist mir schon auch irgendwo klar. Ein erstellen eines aktuellen Materialgutachtens, kostet zusätzliches Geld. Und ICH, stehe ja beim TÜV und werde ja eventl. unverrichteter Dinge nach Hause geschickt.


    im April 2011, war ich mit der 1100er beim TÜV. Und hab den Prüfer wegen der LH für die 1300er angesprochen. Genau wegen dieser oben genannten Problematik. Er meinte, ich solle mal alles mitbringen und dann schaun wir mal.


    im Mai/2011, dann mit der 1300er zum TÜV, alle erhaltenen Unterlagen mit genommen. Es gab keine Probleme und die LH ist jetzt eingetragen.


    nicht jeder TÜV Prüfer, lehnt diese Eintragung ab. Telefonier doch mal die umliegenden TÜV Stationen an. Vielleicht haste Glück.



    noch ne klein Anmerkung, war jetzt 5 Tage in den Dolomiten mit der 1300er. Mit Helibar Lenkererhöhung und Baehr Sitzbank. Keine Schulter od. Rückenschmerzen. Und erst auf der Heimfahrt, mit Tour über den Großglockner und dann Richtung Heimat. Tat etwas der Hintern weh.




    Gruß Wolfi

  • Interessant. Ich hatte den Eindruck, ohne eindeutig referenziertes Materialgutachten geht nix. Ich warte jetzt mal ab, was der Kollege in Kassel sagt und werde es dann weiter versuchen. In jedem Fall sage ich hier Bescheid, wie das ausgegangen ist.

  • das dachte ich auch im ersten Moment, wie ich das Materialgutachten in der Hand hatte. Denn das hätte auch eine Materialbescheinigung, eines Alulöffels aus dem Campingbesteck sein können.



    Gruß Wolfi

  • Meine heli bleibt anonym ist nix relewantes ja dieses müsste unfall urursächlich sein also .

  • Meine heli bleibt anonym ist nix relewantes ja dieses müsste unfall urursächlich sein also .


    Hallo Paul,


    da liegst Du etwas daneben.
    Durch sollche Umbauten, erlischt als aller erstes DIE BERTRIEBSERLAUBNISS und mit der Eintragung beim TÜV wird die Sache wieder legal.
    Also, dass die Lenkererhöhung unfallursächlich sein muß, das mag DEINE eigene, persönliche Rechtfertigung sein. Ist aber soo, nicht richtig.
    Denn solltest Du einen unverschuldeten Unfall haben, und es wird festgestellt dass Du eine nicht eingetragen LH verbaut hast. Wird Dir die Versicherung eventl. eine Teilschuld von 20-30% geben. d.h. Du bekommst nur 70-80% deines Schadens ersetzt. Und ob die LH Unfall rellevant war, spielt überhaubt keine Rolle.


    Gruß Wolfi

  • Und wer weist das nur ich oder es wird doch nicht explizit nach LH gesucht oder gefragt