Bremse entlüften

  • Wenn der hintere Behälter aus Dummheit des Besitzers leergelaufen ist, kann man die Bremse ohne Vakuumpumpe wieder befüllen?

  • Zitat

    Original von RIB
    ... kann man die Bremse ohne Vakuumpumpe wieder befüllen?


    Theoretisch ja, ist aber langwierig und sollte mit relativ viel neuem Bremsöl gemacht werden um wirklich alles an Luft/Bläschen raus zu spühlen...
    Idealer Weise 2 Personen, einer der Reservoir befüllt und auf Kommando Bremse pumpt, der zweite führt die Entlüftung durch.

  • Zitat

    Original von mbrII


    Theoretisch ja, ist aber langwierig und sollte mit relativ viel neuem Bremsöl gemacht werden um wirklich alles an Luft/Bläschen raus zu spühlen...
    Idealer Weise 2 Personen, einer der Reservoir befüllt und auf Kommando Bremse pumpt, der zweite führt die Entlüftung durch.


    Ich habs schon ohne versucht, aber soviel mein Helfer auch pumpt, vorne links unten kommt kein Öl an. Das Pedal geht durch bis zum Anschlag. Die beiden oberen Nippel habe ich vorher gut entlüftet.
    Oder muß ich in diesem Fall erst hinten entlüften?

  • Zitat

    Original von RIB
    ...aber soviel mein Helfer auch pumpt, vorne links unten kommt kein Öl an....


    Ouch, ne CBS auch noch... :oops:
    Dieses "Umspannwerk" wird ohne Pumpe wohl wirklich nix G'scheites werden...


    Normal fängt man am "entferntesten Punkt" an zu entlüften, ne CBS hab ich noch nicht gemacht und lasse ehrlich gesagt auch lieber meine Pfoten davon...

  • Hallo, das steht in der Datenbank !Aber ob es dir hlift weiß ich nicht!


    Reihenfolge beim entlüften der Bremse:ABS/CBS Vordere Sättel:
    1. links oberes Ventil mit Handbremshebel
    2. rechts oberes Ventile mit Handbremshebel
    3. links unteres Ventil mit Fussbremshebel
    4. rechts unteres Ventil Fussbremshebel
    Hinteren Sattel:
    5. vorderes Ventil mit Fussbremshebel
    6. hinteres Ventil Fussbremshebel

  • Ist erledigt. Habe jemand gefunden, der die Louis Vakuumpumpe sein eigen nennt. Und damit gings recht zügig. Noch schneller wäre es gegangen, wenn ich beim hinteren Behälter den schwarzen Gummisack sofort rausgenommen hätte. Mit dem Teil drin, entlüftet es sich etwas schwer ;-)
    Habe die ganze Prozedur allerdings 2x machen müssen, bis alles einen guten Druckpunkt hatte.
    Wenn dann morgen früh die Probefahrt klappt, mache ich noch eine schöne Pfingstmontagtour ins Wiedtal.