PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMR - Funke

straßenfeger
24.07.2009, 15:55
Hallo an die Motorradfunker,
welche Funke könnt ihr mit empfehlen für mein Verso XL ausser die von Baehr
angebotenen.
Hab mal die Midland -G7 XT angeschaut, taugt die was und wie ist die Reichweite oder gibt es noch was anderes das interessant wäre in dieser Preisklasse von etwa €80 -100.
Darf ich das Exportmodell auch betreiben (da ich viel in Österr. und der Schweiz fahre) natürlich nicht hier, wegen der Sendeleistung.

Ciao Erwin

Pipus
24.07.2009, 23:25
Bei 500mW ist Ende und du brauchst eine CE klassifizierung.

Lesen kannst du hier. (http://www.loescher-electronic.de/Service/PMR-Funk/pmr-funk.html)

EDIT\ meines Wissens sind die Geräte nur erlaubt, wenn die Geräteantenne benutzt wird. Externe ist somit verboten. (wenn überhaupt eine Möglichkeit ist, die HF an der Geräteantenne vorbeizuführen) Ist natürlich in der Dose nicht so prickelnd, schon gar nicht, wenn du metallbedampfte Scheiben hast.

Olli/Lippstadt
24.07.2009, 23:52
meines Wissens sind die Geräte nur erlaubt, wenn die Geräteantenne benutzt wird. Externe ist somit verboten

Externe PMR-Antenne völlig legal

:guck: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-329-kategorie-94-seite-.htm?

und auch sonst eine ganz nette Alternative zu anderen Intercom-Teueranlagen.......

Michael #453
25.07.2009, 11:45
Ich habe mit auch eine externe Antenne an mein Alan HP446 bei Neuner dran basteln lassen.
Ich hatte immer Störungen vom Garmin. Die beiden Geräte waren zu eng zusammen.
Seid dem die Externe hinten am Moped sitzt, ist alles gut.:lol:

Wolfgang #564
25.07.2009, 14:52
Tach Erwin,

ich habe mir das Midland G7 XT MAG für rund 80 Euros geholt. MAG ist die Ausführung mit externer Antenne. Passt zusammen mit der XL ins Heckbürzel.
Allerdings kann die Funke nicht über ein 12V-Kabel betrieben werden, weil die Ladebuchse gleichzeitig Microbuchse ist und vom Baehrkabel belegt ist.

Sind aber Mignonakkus und Ladegerät dabei, reicht locker für einen Tag, es sei denn, man ist Dauerfunker :roll:

Gekauft übrigens bei dem netten Baehr-Partner www.nav-kom.de aus Essen.

Gruß Wolfgang

straßenfeger
25.07.2009, 15:43
Hab bei Neuner mal nachgeschaut das Wintec LP-4502 macht auch einen guten Eindruck und kann über einen Adapter ans Bordnetz angeschlossen werden.
Wenn es dann noch gut mit meinem Verso XL zusammenarbeitet wär das wohl das richtige. Hab bei Neuner ne Anfrage gestartet mal sehn was die Antworten.

Ciao Erwin

Michael #453
25.07.2009, 17:57
Hallo Erwin!

Bei Markus Neuner bist du auf jedem Fall in guten Händen.
Da werden Sie geholfen!:mrgreen:

Olli/Lippstadt
25.07.2009, 20:39
Evt. kriegst Du bei Markus Neuner Prozente, wenn Du ihm nochmal mailst, sag, ich hätte ihn Dir empfohlen, der Silverwing-Rollerfahrer aus Lippstadt. Der hat vor einigen Jahren unsere ganze Scootergmeinde aufgerüstet, seither gabs Prozente.

straßenfeger
26.07.2009, 12:14
Danke Olli das ist ein guter Tipp aber erst mal abwarten was er schreibt.

Schönes WE

Motte
26.07.2009, 20:39
Externe PMR-Antenne völlig legal

Und als Novum ist die MIP-200 mit einer Zulassung versehen, bei bei bestimmungsgemäßen Betrieb als Motorrad-Gegensprechanlage die Verwendung der beigepackten externen Magnetantenne zulässt.

Aber halt nur an der MIP-200. Und Straßenfeger hat ja schon eine Interkom, oder?

cu,
Motte...

Olli/Lippstadt
26.07.2009, 20:49
Aber halt nur an der MIP-200. Und Straßenfeger hat ja schon eine Interkom, oder?

cu,
Motte...

Hi Motte,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mein Posting war an Pipus gerichtet, deshalb wurde auch nur der zitiert und ihm geantwortet.

Motte
27.07.2009, 04:45
Alles klar Olli,
deswegen ist eine externe Antenne trotzdem nicht völlig legal, sondern eben nur bei dem von Dir verlinkten Artikel.

Nur um hier Verwechslungen vorzubeugen, falls es noch andere gibt, die nicht so gut lesen können wie Du...

cu,
Motte...