Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuberth reklamieren ?
Hallo Leute,
ich habe seit ca. 5 Jahren einen Schuberth Concept und bin noch immer von dessen Tragekomfort begeistert.
Schon vor einiger Zeit fiel mir jedoch auf, dass die erkennbaren Metallteile (Verschlüsse, Druckknöpfe usw.) oberflächlich korrodieren :-?
Heute wollte ich den Helm einmal grundhaft reinigen und habe ihn "zerlegt" :lol:
Rost, Rost, Rost - wohin das Auge schaut :oops:
Die Kupfer- oder Messingdruckknöpfe schliessen nicht mehr - weil eigentlich nicht mehr vorhanden ...
Die Aufnahmen des Helmverschlusses produzierten beim Waschen eine nicht enden wollende braune Brühe und sind augenscheinlich schon massiv geschwächt :oops:
Die Köpfe einiger Schrauben waren nicht mehr erkennbar und ließen sich nur noch mit einer Zange herausdrehen ...
Offensichtlich wurde für die Metallteile nur minderwertiges Material verwendet -%-
Und das finde ich für so einen teuren Helm ein Unding :evil:
Gerne würde ich den Sch.... reklamieren, aber macht das noch Sinn ?
http://familie-fiebig.homepage.t-online.de/Helm/Helm%201.jpg
http://familie-fiebig.homepage.t-online.de/Helm/Helm%202.jpg
http://familie-fiebig.homepage.t-online.de/Helm/Helm%203.jpg
http://familie-fiebig.homepage.t-online.de/Helm/Helm%204.jpg
http://familie-fiebig.homepage.t-online.de/Helm/Helm%205.jpg
http://familie-fiebig.homepage.t-online.de/Helm/Helm%206.jpg
http://familie-fiebig.homepage.t-online.de/Helm/Helm%207.jpg
Alfons#45
01.05.2007, 11:14
Hallo Tommi,
nimm doch mal Kontakt zu Schuberth auf, die sollen / sind dort extrem kundenfreundlich.
w.steinbauer
01.05.2007, 11:49
@Tommi
Ich finde, nach 5 Jahren wäre es schon langsam an der Zeit, sich einen neuen Helm zu kaufen. Die eingebauten Teile, welche unseren Kopf bei einem Sturz schützen sollen, haben nach so langer Zeit bestimmt auch schon ihre 100%ige Wirkung verloren.
Ich habe mir nun meinen 'alten' Schuberth Concept (2000 gekauft) den ich vor 2 Jahren eingemottet habe, hervorgeholt und nur ganz leichte Korrosion an den Druckknöpfen feststellen können.
Ich war damit auch oft im Regen unterwegs aber Rost hat sich an den Metallteilen keiner angelegt.
Ich hatte und habe auch noch andere, vergleichsweise billigere Helme: Takai, Caberg usw. - da rostet nix :oops:
Lebensdauer hin und her - das darf nicht sein - 450 € sind doch kein Pappenstiel :roll:
Ich maile DIE mal an :lol:
Timberwolf
01.05.2007, 16:35
Dann gib mal bescheid was die so gesagt haben... meiner rostet auch so vor sich hin....
Ich muss noch erwähnen, dass man die Teile auf Bild 4 und 5 gar nicht sehen kann ohne den Helm zu zerlegen. Somit kann man sie z.B. nach einer Regenfahrt auch nicht trocken. Der nasse Schaumstoff drum rum tut dann sein Übriges. Ich finde es schlicht weg traurig für so einen namenhaften Hersteller.
Die Teile gehören bei dem Preis ordentlich veredelt oder aus V2A 8-)
Ralph #993
01.05.2007, 18:09
Also, ich weis, dass Schubert sehr kulant ist, GOO hatte meine erste Klappmütze zum Aufpolstern eingeschickt und bekam sie fast wie neu zurück GOO GOO
Aber ich weis nicht, wie ein Helm so vergammeln kann :roll:
meine beiden Schuberth`s ( 3 und 4 Jahre alt ) zeigen keinerlei Stellen, wie oben beschrieben ;-)
schwimmen2003
01.05.2007, 18:21
Hallo,
hatte mit Schuberth und Arai nie Aerger. Sind ausserordentlich kulant und wirklich zuvorkommend. Aber nach 5 Jahren ist es vielleicht auch an der Zeit einen Austausch vorzunehmen, was aber nicht bedeuten soll, daß ein Helm in der Preisklasse an den genannten Punkten vergammeln darf.
VG Michael
Charly Rauscher
01.05.2007, 18:32
Hallo Tommi,
eigentlich sollte Messing nicht korridieren.
Warscheinlich hat der Schweis unter dem Helm die Korrision noch gefördert, weil der ja bekanntlich auch Salze und andere Minerale in der Feuchtigkeit mitgeführt werden.
Einen Helm, mit solchen Korrisionsspuren hätte ich schon längst ausgesondert.
gruß
Charly
peter#823
01.05.2007, 18:45
Hallo Tommi,
also der Helm hat seine 5 Jahre in einer feuchten Garage verbracht, oder Deine Touren sind mehr als extrem... ;-)
Nee, mal im Ernst, ist mir unbegreiflich, wie das (jetzt mal normalen Einsatz angenommen) so korrodieren kann NO:
Karl-Heinz #366
01.05.2007, 19:01
Hi Tommi
versuch es da mal klassen@schuberth.de
K-H
Ja, ich gebe zu - der Helm "parkte" immer aufgeklappt auf der Sitzbank :oops:
Aber meine Garage ist doch keine "Tropfsteinhöhle" :roll:
http://familie-fiebig.homepage.t-online.de/Beide%204.jpg
http://familie-fiebig.homepage.t-online.de/Beide%203.jpg
Und selbst wenn, warum "keimt" nur der Schuberth ?
Wenn mit den Jahren was brüchig werden würde oder die Riemen ausfransen, würde ich sagen: Ok, er hat sein Leben gelebt :lol:
Aber bis auf den Rost ist der Helm immer noch Top - schaun mer mal was DIE sagen -%-
Original von Charly Rauscher
eigentlich sollte Messing nicht korridieren.
Ist nur eine Frage der Legierungsgüte und der Einflüsse...
Warscheinlich hat der Schweis unter dem Helm die Korrision noch gefördert, weil der ja bekanntlich auch Salze und andere Minerale in der Feuchtigkeit mitgeführt werden.
Gute Theorie, nicht jeder Mensch hat die gleiche Physiologie; siehe auch Schmuck bei Damen.
Auch möglich sind Winterfahrten und der Einsatz von Streusalz in bt. Gegend...
Kallest1100
02.05.2007, 10:12
Schuberth ist sehr kulant. Immer melden wenn was nicht stimmt. Und Rost stimmt nicht. ;-)
peter#823
02.05.2007, 11:38
Hi Tommi,
also die Garage soll's ja wohl nicht sein! GOO
So wie Deine Moppeds aussehen, passt Du ja auch gut auf Dein Equipment auf.
Jetzt ist Schuberth dran...die ja als sehr kulant gelten.
Viel Glück.
Hi, Tommy,
ich habe mit meinem Helm das selbe Problem, Druckknöpfe Schnallen Schrauben sind Oxydier. Aber ich denke mal das liegt zum Teil an der Garagenlagerung, meinen Helm habe ich in dem Stoffbeutel in der Garage gelagert und der meiner Frau hat in der Wohnung überwintert, und da ist nix passiert ich schätze mal des liegt an der unbeheizten Garage und den Schwankungen der Außentemperaturen ( Kondensation, die Sache mit dem Taupunkt und was weis ich noch alles). =kratz=
Ich habe Mich auf der IMOT mal mit dem Vertreter von Schubert darüber unterhalten, und der meinte auf jeden Fall reklamieren, denn Schubert ist an solchen Sachen immer interessiert wegen Qualitätsverbesserung. Also am besten mal dort anrufen ( 0531 380050 ) und die Serviceabteilung verlangen dein Problem schildern den Rest macht dann wahrscheinlich Schubert :grin:
Viel Erfolg, und laß mal hören was daraus geworden ist.
Original von peter#823
So wie Deine Moppeds aussehen ...
Öhm ja, ich hab nur die Pan - die MZ ist immer nur "Wintergast" 8-)
Auf meine Mail noch keine Reaktion - ich werde wohl doch anrufen müssen :oops:
@Moss,
recht hast du GOO
Aber dann müssen halt Materialien gewählt werden, die das aushalten. Das kann ich bei dem Preis erwarten -%-
stxWerner #829
02.05.2007, 19:11
... hab meinen C2 letzten Winter auch leichtsinnig in der Garage (auf dem Moped) liegen lassen. Noch einen Winter und er sieht so aus wie Deiner.
Die 2 Winter davor (im Haus) haben ihm nichts ausgemacht. --- ;-)
Ach Werner,
nun habe ich endlich mal deine Scheibe montiert -%- , ein neues Visier für den Schuberth gekauft und dann sehe ich das :oops:
stxWerner #829
02.05.2007, 22:33
Original von Tommi
Ach Werner,
nun habe ich endlich mal deine Scheibe montiert -%- , ein neues Visier für den Schuberth gekauft und dann sehe ich das :oops:
Tja Tommi,
meine Nieten am Kinnriemen sehen schon jetzt aus wie Deine.
Hab mich auch mächtig erschrocken. Noch einmal bleibt der über den Winter nicht in der Garage. --- :-?
Ups, plötzlich keimen die alle ...
Na, dann mach den Helm mal auf ... Wangenpolster ab (Torx), dann siehst du die Halterung für den Kinnriemen :oops:
Seite 46 Manual Schuberth.
Punkt 6. Aufbewahrung.
Bewahren Sie den Helm im mitgelieferten Helmbeutel an einem trockenem und geschütztem Ort auf..... Beschädigung die auf diese Art entstehen fallen nicht unter die Garantieleistungen.
stxWerner #829
03.05.2007, 11:28
Original von Hobo
Seite 46 Manual Schuberth.
Punkt 6. Aufbewahrung.
Bewahren Sie den Helm im mitgelieferten Helmbeutel an einem trockenem und geschütztem Ort auf..... Beschädigung die auf diese Art entstehen fallen nicht unter die Garantieleistungen.
... und genau aus diesem Grund werde ich meinen C2 auch nicht reklamieren. Ne unbeheizte Garage is halt nichts für einen Helm. Kalt und klamm, das macht auf die Dauer fast jedes Metall mürbe. Eigentlich sonnenklar. --- :oops:
Ok Leute, ich hake das Thema ab ...
Wegen Seite 46, Punkt 6 bekommen ich wohl auch keine Antwort von Schuberth :oops:
Ich kaufe mir wohl nur noch "NoNamer" und schmeiss sie nach 2 Jahren weg. Das wird unter dem Strich billiger -%-
Original von Tommi
Ich kaufe mir wohl nur noch "NoNamer" und schmeiss sie nach 2 Jahren weg. Das wird unter dem Strich billiger -%-
Du denkst, so nebenbei, aber daran, das ein Helm in erster Linie nicht korrosionsfest sein soll, sondern deine Omme schützen? -gaga-
Hallo
ich würde den Helm an Schuberth schicken und mal schauen was dabei raus kommt.
Wen nix raus kommt kannst du sagen die 6,90€ für den Versand hab ich =sauf= .
Danach kannst den Helm immer noch in die Tonne klopfen.
Gruß
Guenni
Original von Andi#87Du denkst, so nebenbei, aber daran, das ein Helm in erster Linie nicht korrosionsfest sein soll, sondern deine Omme schützen? -gaga-
Ich denke das alle Helme die auf dem Markt sind, die Standard´s erfüllen. In so fern ist es nur einen Frage des Geldbeutel´s was man sich gönnt :lol:
Ich schraub jetzt das neue Visier dran und geniese den Tragekomfort, dieses Jahr wird er wohl noch halten.
Dann greife ich wahrscheinlich auf meinen alten (oder einen neuen) Caberg zurück (der liegt auch in der Garage und sieht noch aus wie neu -%-)
Ist schon Schade, weil die Sprechanlage so schön reingepasst hat :roll:
Aber Schuberth hat nach drei Mail´s immer noch nicht reagiert :twisted:
Punkt, aus, Komma, Schluss ...
lass denen doch einfach mal mehr Zeit, wir hatten diese Woche schließlich auch noch Feiertag. Anrufen ist meistens besser, die werden ja nicht nur deine email bekommen. ;-)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.