PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BT 020 und die alte Pan ohne ABS

MichaelW#211
15.05.2003, 11:31
Hallo,
obwohl Bridgestone für die alte Pan keine Reifenfreigabe liefert, warum auch immer, hab ich zusammen mit meinem Kumpel die Reifen auf
dem TÜV vorgeführt und eintragen lassen (ohne Schrieb von BS).
Der TÜV Prüfer ist selbst Motorradfahrer und hatte ein offenes Ohr für unser Anliegen. Die Prozedur ist halt aufwendiger und teurer als ne Reifenfreigabebescheinigung. Alles zusammen so 100 Euro.
Aber es lohnt sich wirklich!

Michael

taffi53
15.05.2003, 13:34
Hy Michael,is klar die Reifenhersteller wollen die Dinger verkaufen . aber der jeweilige Moppedhersteller in unserem Fall Honda, muß die Freigabe für diese Reifen besorgen ,das ist auch billiger als eine Einzelabnahme durch den Fahrzeughalter.Aber Honda baut die ja nicht mehr also haben die auch Interesse daran verloren. :shock: oder haste mal nachgeschaut gibt es eine Freigabe mittlerweile von Honda???? :lol:

Andi#87
15.05.2003, 18:15
Michael,

wenn du die Freigabebescheinigung (Einzelabnahme) oder deinen Fahrzeugschein(Brief) einscannst damit Hajo das auf seine HP stellen kann haben alle anderen 110 er Vorderreifenfahrer auch die Möglichkeit, per Einzelabnahme den Reifen eintragen zu lassen.

Wenn das irgendwo schonmal ein TÜV gemacht hat ist es i.d.r. ein Kinderspiel!

taffi53
15.05.2003, 18:58
Jau Michael , da hat Andi Recht,da würden wir uns freuen :D :lol:

MichaelW#211
16.05.2003, 15:19
Erst mal zu traffi53:

Ich war auf der Intermot in München und in Dortmund auf dem Bridgestone-Stand und hab mich mal schlau gemacht, warum die alte Pan
ohne ABS keine Reifenfreigabe für den 020er bekommt.
Laut Auskunft eines Mitarbeiters wird eine alte Pan mit einem alten (abgefräßten) 020er über eine bestimmte Strecke gefahren und nach der Probefahrt beurteilt. Dabei ist herausgekommen, daß die "Tester" mit den Ergebnissen nicht zufrieden waren und keine Freigabe gegeben haben.
Meine Erfahrung zeigt aber, daß mein Motorrad mit abgefahren 020ern
besser liegt und haftet als mit allen von mir vorher gefahrenen und "abgefahren" Pneus.
Die Bridgestone-Leute haben halt Angst vor einer evtl. Klage bei einem
evtl. Unfall !!!!! Das bremst aber den Umsatz.
Für unsere alten Pans wird es von BS auch nie eine Freigabe für 020er geben.

Zu Andy#87

Die Kopie des Briefes werde ich an Hajo#3 senden.
Der TÜV Ingeneur hatte mir damals alles -handschriftlich- in den Brief eingetragen, was mich sehr verwunderte. Der Sachbearbeiter der Zulassungsstelle monierte dies auch aber waltete seines Amtes.
Mir ist dies alles sch..egal Hauptsache ich fahre 020.

Michael

Carsten #704
18.05.2003, 13:16
.... nun müßte nur noch jemand über den Fortgang des Verfahrens informieren.

Auch ich hätte größtes Interesse, den BT20 zu fahren.

Bei meiner PAN (Bj.94) zeigt der G547 (vorn) schon nach rund 5.000 km (bei zugegeben meist flotter Autobahnfahrt) recht deutliche Verschleißerscheinungen.

Allerdings frage ich mich, warum bei einer erfolgreichen Einzelabnahme dann auch alle anderen PAN-Fahrer davon etwas haben ... das dürfte doch im Ermessen jedes einzelnen Prüfers stehen, oder ??? :?:

Carsten

MichaelW#211
21.05.2003, 09:12
hi,
Kann meinen Brief hier im Forum nicht finden. Habe eine Kopie an Hajo#3
geschickt. Wer jedoch Interesse hat, dem schicke ich gerne das Teil
per E-Mail zu.
Vielleicht animiert das andere TÜV Prüfer den 020er doch in ältere Pans
einzutragen.

tourensportliche Grüße
Michael

gerd#563
21.05.2003, 19:51
Hallo,
es wäre angebracht, dem Michael einen kleinen Obulus auf sein Konto
zu überweisen für die Briefkopie. Er hatte ja auch seine Ausgaben.
Gruss, Gerd

taffi53
21.05.2003, 20:14
Hy Gerd#563 und Michael,wenn ich deine Nr,weiß werde ich für die Kopi meinen Obulus überweisen,eine PN habe ich dir ja schon gesendet.

Uwe#472
22.05.2003, 07:19
...

MichaelW#211
22.05.2003, 10:07
hallo,
ich werde jedem, der ne Kopie braucht diese kostenlos zukommen lassen. Das heißt ich werde den Scan zumailen. Ich hoffe meine Daten
werden nicht mißbraucht und wirklich nur zu dem Zweck die BT 020 eintragen zu lassen benutzt.
Ich bitte die Empfänger meine Daten keinem Dritten zukommen zu lassen.
Grüße

Michael

taffi53
22.05.2003, 12:41
Hy, Michael#211, deck doch den Name zu.

Hajo#566
29.03.2004, 21:27
Moin Moin

Hat schon jemand anderes(ausser Michael) den BT 020 vom Tüv eingetragen bekommen?

mfg Hajo#566

jochen#175
20.04.2004, 11:06
Ich habe den Reifen im Herbst beim TÜV eintragen lassen, ohne das Motorrad vorzuführen. War kein Problem, nur ca. 30 €. Dann zum Strassenverkehrsamt und in Brief eintragen lassen, alles fertich.
Anfang April habe ich ihn dann aufziehen lassen und bin begeistert. War ja auch nicht anders zu erwarten. ST ist jetzt richtig kurvensüchtig, voher mit Metzeler war auch nicht schlecht, aber eher wie eine Strassenbahn, absolut in der Spur. Das Abrollgeräusch, besonders kurz vor der Verschleißgrenzte nervte mich doch ein bischen, daher habe ich mal getauscht.

mbrII
20.04.2004, 17:27
Interessant ist ja daß der BT020 in UK anstandslos für die ST1100 mit 3" Felge (110/80) zugelassen ist; lediglich in .de und .at (hängen zusammen) machen sie da Unbill mit...

Olli/Lippstadt
08.09.2004, 00:38
Ich war gestern mit der freundlicherweise zur Verfügung gestellten Kopie des Briefes von bereits eingetragenen BT 020 beim TÜV, habe auch gewonnen. Morgen kommen die neuen Schlappen und übermorgen werden sie beim TÜV eingetragen. Kostenpunkt der Schlappen vorn und hinten: 280 Euro inkl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung bei angeliefertern Felgen, datt iss schon ok, gell?

Olli

Andi#87
08.09.2004, 13:14
Original von Olli

280 Euro inkl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung bei angeliefertern Felgen, datt iss schon ok, gell?

Olli

AN dem Preis ist nicht's zu meckern. :wink:

Olli/Lippstadt
08.09.2004, 18:20
Jungs,

ich war flott. Demontage beider Reifen (zum ersten Mal gemacht) ca. 1 Stunde...wieder anbauen nur noch ne halbe Stunde, weil man dann ja wusste, welche Handgriffe zum schnellen Erfolg führen. Die Pan ist also wartungsfreundlich.

Axel#561
09.09.2004, 08:10
Original von Olli

Jungs,

ich war flott. Demontage beider Reifen (zum ersten Mal gemacht) ca. 1 Stunde...wieder anbauen nur noch ne halbe Stunde, weil man dann ja wusste, welche Handgriffe zum schnellen Erfolg führen. Die Pan ist also wartungsfreundlich.

Reifen oder Räder???

Gruß
8) Axel 8)

Olli/Lippstadt
09.09.2004, 09:37
RÄDER natürlich, sonst könnt ich in der Boxengasse der F-1 Jungs anfangen :D

zrudi
04.10.2004, 16:42
Ich hab jetzt auch den BT 020 drauf und frage mich, wie ich bisher nen einigermaßen geraden Strich fahren konnte. Für mich liegen Welten zwischen dem Dunlop und dem BT 020. Habe ihn bisher 1500km Landstraße zu zweit gefahren und bin begeistert.
@ Olli: Du hattest recht.
Bin jetzt mal auf Regen gespannt und noch viel mehr auf's Fahren ohne Sozia.

mbrII
04.10.2004, 17:31
Original von zrudi

Ich hab jetzt auch den BT 020 drauf und frage mich, wie ich bisher nen einigermaßen geraden Strich fahren konnte. Für mich liegen Welten zwischen dem Dunlop und dem BT 020. Habe ihn bisher 1500km Landstraße zu zweit gefahren und bin begeistert.Interessante Anmerkung, bis dato hatte ich an der 11er mit 3" Vorderrad folgende Radials probiert: BT54, D205ST, D103
Was alle gemein hatten war ein etwas indifferenziertes Lenken, selbst im Geradeauslauf ging das immer etwas links/rechts umher.
Auch wollte sich das Moped mit denen nicht so gerne in die Kurve legen, und wehe man bremste dabei, dann stellte sich die Fuhre aber so was von plötzlich auf...
Wenn der BT020 also passt; mein Bekannter mit ABS-II/CBS 11er (3,5" Vorderrad) schwört auf den 020er und meint er gäbe der ABS/CBS-Pan endlich die Agilität zurück die jene ohne ABS (also mit schmaler Felge) hat.
Er merkt lediglich an, daß der 020er auf der Bahn ab 180 vorne etwas unruhig wird und beginnt hin und her zu wandern.
Das der 020 auch im Nassen sehr gut greift hab ich dieses w/e auf der 13er beobachten können, zwar kein Gefühl über Schräglage und Linie, aber er haftet brav, kann man nix sagen.

zrudi
04.10.2004, 17:52
Also ich habe die Unterschiede von Dunlop und BT 020 einem Kollegen vorhin mal so erklärt:
Auf Dunlop bis du gezwungen, einen exaten Strich mit Anbremsen vor der Kurve und anschließender Schräglage zu fahren. Mit dem Brückenstein kannst du in die Kurve hineinbremsen, ohne daß die Fuhre sich aufrichten möchte. Auch fehlt dem Bridgestone die Neigung auf den letzen Zentimetern der Schräglage in selbige "reinzukippen", sondern es geht alles schön rund - für mich perfekt.

mbrII
04.10.2004, 17:55
@ zrudi,
hey, das klingt ja wie eine Beschreibung des Fahrverhaltens der Bridgestone Exedra (G547/548)! :lol:

Olli/Lippstadt
04.10.2004, 21:21
Also das mit dem Tempo über 180 auf der Bahn kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mir letzten Sonntag meine Kurbude in Bad Oeynhausen angesehen und bin dabei auf dem Rückweg ab Autobahnkreuz Bad Oeynhausen bis Ausfahrt Rheda-Wiedenbrück über die A 2 gefeuert.....ja....volles Rohr gefeuert !!!

Da hat mich doch direkt nach dem Auffahren ne Hayabusa überholt und mit dem bin ich dann die ganzen 50 Km immer Full-Speed gedonnert. Ständig zwischen 180 und 230 nach Tacho, es ging richtig ab, nur das mir der Hals nicht wehtat und ich eine entspannte Haltung hatte *schweinischbreitgrins* er ließ gelegentlich langsamer gehen und reckte seinen geschundenen Leib bei 150 km/h, um mich dann wieder einzuholen....hihihi...ich wollt´s halt wissen, wer das besser aushält.

W I R natürlich auf der Pan.

Die Fuhre lag bombastisch und ich hatte im Solobetrieb sogar noch das TC hinten druff (52-Liter Nofangio). das hab ich dann nur beim Überholen von Kleintransportern aus dem Windschatten heraus gemerkt, die Reifen sind eine wahre Wonne.

Aber jedermann hat eine eigene Empfindlichkeit, was das anbelangt, daher ist meine Feststellung auch als sehr subjektiv einzustufen.

Olli.

Josef#245
04.10.2004, 21:32
zrudi deine Beschreibung zum BT020 paßt. Für mich ist es auch der beste Reifen den ich bisher drauf hatte. Du als Profi kannst es bestimmt noch besser beurteilen. Aber einen großen Nachteil hat er. Er macht dich arm. Ich habe gerade 5.000 km mit dem VR erreicht und muß schon wieder einen neuen bestellen. Das geht mir wirklich auf die Nerven. Wenn es einen Reifen gäbe, der ähnliche Qualitäten hat, würde ich sofort die Marke wechseln.

Andi#87
04.10.2004, 21:36
Tja,

womit wir wieder beim Thema wären: Grip und Lebensdauer. Das eine schließt das andere eben aus :wink:

Olli/Lippstadt
04.10.2004, 22:44
Dann lieber Grip und mehr Kohle ausgeben. Das ist ja zu sehen, wie ein Teil der eigenen Lebensversicherung. Und auf den Fahrspaß in Kurven möchte man doch auch nicht verzichten. Früher war das Motorrad das Auto des kleinen Mannes, heute ist es mehr oder weniger Luxus, also kostet es auch was.

Olli.

zrudi
05.10.2004, 06:05
Wenn ich Glück habe, mache ich Ende des Monats noch ein Fahr- und Sicherheitstraining mit. Dann werde ich wissen, was die Reifen wirklich können.
5000km würden mich zwar ziemlich ärgern, aber da möchte ich Olli und Andi zustimmen: solange es nichts vergleichbares gibt, gibt's eben in Zukunft nur die 2/3 Laufleistung.

zrudi
05.10.2004, 15:35
Fahr- und Sicherheit fällt aus.
Schade.

herbi#239
29.05.2005, 21:08
Hi,

hab von den " Wunderdingen " des BT 020 gelesen,

meine Frage hierzu , ist eine Mischbereifung möglich ???
Vorne BT 020 Hinten Exedra G548

Der " Neue Exedra " wird reklamiert, daher die Überlegung
vorne statt des G547 einen BT 020 aufzuziehen.

Hab mal ne Mail von Bridgestone erhalten, das dies Mischbereifung
z.Z im Test ist, hatt jemand was gehört ???

herbi#239

Ps. benötige für den Eintrag des BT 020 eine Kopie der Eintragung
hermann-schwindt@t-online.de

Olli/Lippstadt
29.05.2005, 23:00
Ich stelle hier mal ein Bild von einem Brief rein, den sich dann alle Interessierten runterladen können. Bei Bedarf liefere ich ein grösseres Bild an den Interessenten.

Gruß

Olli/Lippstadt

herbi#239
30.05.2005, 16:14
Olli,

Danke

herbi#239

Ps. für die Alte Pan wurde eine Mischbereifung ausprobiert,
Resultat nicht fahrbar ab ca. 150KmH

Vorne BT 045 Hinten BT 020

Herbi

mbrII
31.05.2005, 12:27
Original von herbi#239
ist eine Mischbereifung möglich ???
Ist aus offensichtlichen Gründen natürlich nicht anzuraten. (siehe auch Fahrschule)
Unterschiedliche (Walg)Eigenschaften und Haftwerte... was meinst was da im Fahrbetrieb los ist?

toki
14.06.2005, 08:23
So,habe nun meine BT 020 draufbekommen und die ersten Kilometer gefahren.
Im direkten Vergleich zu meinen Michelin Macadam (die auch erst 1000 km draufhaben und nicht abgefahren sind),sind die BT 020 deutlich agiler.Das Moped kippt leichter in die Kurve,absolut spurtreu und lassen sich auch nicht von Strassenbahnschienen oder Fahrbahnausgiessungen aus der Ruhe bringen.
Bis 220 km/h absolut laufruhig,satt und neutral.Kein Flattern oder Zittern.Lediglich zwischen 60 und 70 ein leichtes Lenkerflattern,wenn man freihändig fährt.Könnte aber auch noch daher kommen,das auf der Lauffläche vorne sich relativ stabile Herstellungsnoppen befinden,und meine Vorspannung auf Stufe 5 steht.Etwas steilerer Lenkkopfwinkel.
Im grossen und ganzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Den Kurvengrenzbereich hab ich noch nicht getestet,hab noch ca. 13 mm re und li Platz.Wird aber in den nächsten Tagen noch gemacht.
Bis jetzt kann ich ihn nur empfehlen.

herbi#239
16.06.2005, 17:50
Hei Toki

Das ist eine Stellungnahme von Bridgestone zum BT 020

Wäre uns auch daran gelegen gewesen. ;-))
Das Motorrad funktioniert mit Diagonalreifen besser.
BT54, BT020 und BT45F mit BT020R hatten wir getestet.
Das hat alles mit Gepäck gependelt.

Die G547/548 sind zwar nicht die aktuellsten Reifen, aber bezüglich Stabilität und Lebensdauer die Referenz auf der Maschine.

Auch wenn bei Ihnen gerade "ein krummer Hund" dazwischen war.
Ist beim SC26 - Reifen wirklich sehr außergewöhnlich.
( dies betrifft menen Vorderreifen, hab immer noch keinen Neuen ,
der Reklamierte muss erst getestet werden )

BT 020 :
Shimmy hat man halt so bei 60-70 ;-))
Drüber ist es dann pendeln.
Honda hat es uns nicht freigegeben, weil es über 200 gependelt hat.
Shimmy wäre sogar noch gegangen.

Ich fahre morgen nach der Arbeit zum TÜV und versuche ob ich
den BT 020 eingetragen bekomme.

Herbi#239

Ps. mit meinem " Alten Reifen " und der Alten Einstellung komme
ich hervorragend zurecht , trotz - Profil kein Probleme.

Uwe 59
16.06.2005, 19:20
Herbi warum willst du BT 20 eintragen lassen ? Ich habe ein Freigabeschein von Honda aus dem Netz ausgetruckt und gut is.

herbi#239
16.06.2005, 21:38
Uwe,

bei Honda hab ich nichts für meine PAN gefunden
( Non-ABS Bj. 93 )

wäre nett wenn Du mir nen Link reinstellen könntest.

Laut Bridgestone keine Freigabe des BT 020 für Non ABS durch Honda

Herbi#239

toki
17.06.2005, 00:23
Also,ich weiss nicht,was die von Honda so betreiben.Bei mir hat jedenfalls bei Highspeed nichts gependelt.Hatte allerdings auch keine hohe Scheibe und kein Top-Case drauf,dafür aber die Seitenwindabweiser und Spiegelprotektoren.
Dennoch war alles total ruhig.
Bis jetzt kann ich denReifen nur empfehlen.Nach meiner Tour werde ich vielleicht mal die Exedra probieren.Mal gucken.

Uwe 59
17.06.2005, 09:32
Original von herbi#239
Uwe,
bei Honda hab ich nichts für meine PAN gefunden
( Non-ABS Bj. 93 )
wäre nett wenn Du mir nen Link reinstellen könntest.
Laut Bridgestone keine Freigabe des BT 020 für Non ABS durch Honda
Herbi#239

Das ist alles Richtig ,aber du bekommst doch kein Eintrag vom TÜV.
Aus diesem Grund habe ich schon seit Jahren diesen Schein mit und kein TÜV oder DEKRA und erst Recht keine Strassenkontrolle haben was bemerkt.

Honda PDF Reifenfreigabe (http://www.honda.de/nparcarticles/Sc26abs_01.PDF)

Ich habe auch kein ABS und Fahre 120/70 Vorn und nicht 110/70 (gibt es in D nicht )

mbrII
17.06.2005, 15:09
Original von herbi#239
Die G547/548 sind zwar nicht die aktuellsten Reifen, aber bezüglich Stabilität und Lebensdauer die Referenz auf der Maschine.
Never change a running system...

Original von Uwe 59
Ich habe auch kein ABS und Fahre 120/70 Vorn und nicht 110/70 (gibt es in D nicht )
Wuz??!! :shock:
1) wäre 110/80 korrekt und 2) würde bei uns bei einem auf eine 3" Felge gequetschten 120/70er umgehend Verssicherungsschutz wie auch Zulassungsgenehmigung erlöschen...

herbi#239
17.06.2005, 15:28
Toki ,MBRII und Uwe

ich war heute beim TÜV-Rheinland in Berlin

Eintragung des BT 020 kein Problem ,
vorne wahlweise 110/70 oder 120/70 und hinten laut Vorgabe
muss Montag nach der Arbeit
mit dem KFZ-Brief hin und dann wirds eingetragen, danach zum KVA
wo's dann im KFZ Schein eingetragen wird.
Kosten der Eintragung : 42,00€ alles zusammen.

Toki, lass mal von Dir hören, wies mit den BT 020 so funzt
was hast Du fürne Bereifung vorne 110er oder 120er
Speziell Gripp bei Regen/Fahrbahnmarkierungen und Haltbarkeit
-- Gute und Unfallfreie Urlaubsfahrt ---

MBR II und Uwe,

MBR II Du hast ja im Grunde recht, aber selbst Bridgestone sagt
dass die BT 020 besser seien als die Exedra
( Beim TÜV waren mehere Ingeneure mit der Suche nach der Freigabe
beschäftigt, für die war es jedenfalls nicht nachvollziehbar dass es für
die NON-ABS weder von Honda noch von Bridgestone eine Freigabe gibt )

Uwe
110/70 und 120/70 standen beim TÜV in der Bridgestone
Lieferliste für Deutschland

Herbi#239

mbrII
17.06.2005, 19:39
@ Uwe,
es stand eigentlich nirgenst zu lesen daß Bridgestone meint der bias/ply Exedra sei "schlecht"... (bias/ply = Mischbauweise, also kein reiner Diagonalreifen)
Ok, es mag sich ja heute die gängige Meinung eingestellt haben nur reine Radialreifen seien das gelbe vom Ei und "zeitgemäß"...

OTOH zeigt sich immer wieder das "zeitgemäß" ja nicht immer gleichbedeutend mit "das beste" ist...

Und das der TÜV tatsächlich 120/70 Reifen auf 3" Felge einträgt nehme ich jetzt einfach mal mit gewisser Befremdung zur Kenntniss...

toki
17.06.2005, 23:01
Original von herbi#239

Toki, lass mal von Dir hören, wies mit den BT 020 so funzt
was hast Du fürne Bereifung vorne 110er oder 120er
Speziell Gripp bei Regen/Fahrbahnmarkierungen und Haltbarkeit
-- Gute und Unfallfreie Urlaubsfahrt ---

Herbi#239
Vielen Dank,wird schon schief gehen.Und ein Erfahrungsbericht wird natürlich nachgereicht.Ich fahre aber erst Ende Juli los....

Original von herbi#239
Eintragung des BT 020 kein Problem ,
vorne wahlweise 110/70 oder 120/70 und hinten laut Vorgabe

Uwe
110/70 und 120/70 standen beim TÜV in der Bridgestone
Lieferliste für Deutschland

Herbi#239

Also,da kann irgendwas nicht stimmen.Mach bloss kein Fehler!
Die Vorderreifen gibt es nicht mit 110/70 und gleichzeitig 18" !!!
Die 110/70 gibt es nur mit 17".Du hast aber 18" auf Deiner Pan.Schau mal auf der Internetseite von Bridgestone nach:
http://www.bridgestone-mc.de/

Und 120er würde ich niemals nie nicht in Verbindung mit 160er draufziehen.Das kannst Du vergessen.Der Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist rabiat!Darüberhinaus verliert das Moped unendlich an Agilität.Diese erreichst Du nur über schmale Vorderreifen.Anders ist es,wenn Dein Hinterreifen 180 oder 190er Dimensionen hat.Dann kannsch vorne 120er fahren.Aber nur dann....

Und hier mal mein Brief für alle:
habe leider das Bild verschlechtern müssen,wegen der KB-Zahl....

herbi#239
18.06.2005, 08:40
Toki,

du hast ja recht, bin in der Spalte verrutscht,
aber die 110er und 120er / 70er gibts laut Lieferliste beim Tüv.

Werd Deinen Brief mal ausdrucken und am Monatag zum TÜV
mitnehmen.

Uwe meinte dass der 110/70 er in Deutschland nicht lieferbar sei.

Hab mal Clemens Goth von Bridgestone in dieser Sache ne Mail
geschickt.

Bin gespannt auf Deinen Fahrbericht ( Lebensdauer soll ähnlich
des Exedra sein ( G547/G548 )

Unfallfreies Wochenende

Herbi#239

Andi#87
18.06.2005, 08:47
Also sowohl meine St1100 als auch meine 13 er haben vorne nen 120er Vorderreifen!! Und ich kann mich über mangelnde Agilität wirklich nicht beklagen ;-)

Uwe 59
18.06.2005, 10:40
Original von Andi#87
Also sowohl meine St1100 als auch meine 13 er haben vorne nen 120er Vorderreifen!! Und ich kann mich über mangelnde Agilität wirklich nicht beklagen ;-)

Ich glaube du bist noch keine Pan ohne ABS gefahren und aus diesem Grund kennst du kein Unterschied zwischen 110er und 120er. ;-)

Oder ?

@Herbi von mir ein Fehler 110/80 ist Original auf NO ABS

Andi#87
18.06.2005, 10:43
Wäre dann der Unterschied zwischen 17 und 18"?

Uwe 59
18.06.2005, 10:53
110 oder 120 ist die Breite

Andi#87
18.06.2005, 11:02
AWA......

Gero
19.06.2005, 16:56
@Herbi von mir ein Fehler 110/80 ist Original auf NO ABS

meine erste Pan 92´hatte ABS mit 110/80V18 vorne u. 160/70VB17 hinten. ;-)

herbi#239
20.06.2005, 15:46
So, war beim TÜV :

Eintrag in KFZ Brief erfolgt, ( 32,10€ ) , muss nun morgen in der frühe
noch zum KVA ( Kraftfahrzeugverkehrsamt ) wo ein neuer Schein
mit den BT 020 erstellt werden muss. ( =10,20€ )

Eintrag lautet wie Ziffer 22-23 Bridgestone BT 020 Vorne und Hinten
Vorne BT 020 F = 110/80 ZR 18
Hinten BT 020 R = 160/70 ZR 17

Bestätigung von Bridgestone habe ich für diese Größen auch

Nun muss ich mich noch nach dem Preis erkundigen.

Wie war das beim Reifenwechsel hinten ??
Drauf achten dass Molycote eingesetz wird oder wie war das ???

Herbi

Hobo
20.06.2005, 15:50
Hier zum lesen. ;-)

Verzahnung Antriebsflansch / Tellerrad (http://www.pan-european-forum.de/forum/thread.php?postid=15204#post15204)

herbi#239
20.06.2005, 15:59
Hobo,

Danke

Olli und Toki danke für Schein / Brief , wollte der TÜV garnicht sehen,
O-Ton BT 020 ist das bestes was es zur Zeit für Tourer gibt.

Mich würd nur noch die Haltbarkeit des BT 020 Interesieren......

Mehr oder weniger als 12000KmH

Zu den G547/G548 muss ich morgen auf Arbeit gucken,
hab die Rechnung dort liegen lassen.
Aber so um die 12-15000 werden es schon sein

Herbi

toki
21.06.2005, 08:57
Original von herbi#239
Mich würd nur noch die Haltbarkeit des BT 020 Interesieren......

Mehr oder weniger als 12000KmH

Zu den G547/G548 muss ich morgen auf Arbeit gucken,
hab die Rechnung dort liegen lassen.
Aber so um die 12-15000 werden es schon sein

Herbi

Also,ich weiss wirklich nicht,wie das manche so hinkriegen..
Wenn mein BT 020 die 7000 km-Tour bis nach Stuttgart überlebt,bin ich schon happy.
Das wäre dann schon die doppelte Laufleistung meiner BT 010 auf meiner XX,die nach 3500 km die Segel streichen...
Alles was über 8000 km ist, sehe ich als unrealistisch an.Es sei denn ,man fährt nicht Moped,sondern schiebt sein Moped.
Das soll sich ja auch günstig auf den Spritverbrauch auswirken. =)

herbi#239
21.06.2005, 19:30
Toki,

na man langsam mit den Pferden, mein Fahstiel ist rein Großstadtbedingt
devensiv und halt mich zu 99% an Geschindigkeitsbegrenzungen
( +10KmH )

So hab nachgesehen, am 06.06.2004 wurden bei KM Stand 28112 neue Bridgestone Exedras G547/G548 für 230,00€ aufegezogen.

Ende April/Mai bin ich meine Tour gefahren und es wurde sicherheitshalber
bei KM Stand 39550 der G547 ausgewchselt ( auf anraten des TÜV's ) da die Tour so ca. 5000KmH im Schnitt betragen sollte

Nach den Problemen mit dem Vorderreifen wurde der " Neue " an
Bridgestone eingeschickt ( bis heute keine Antwort ) und der Alte wieder
aufgezogen. Jetziger KM Stand 42341l

:lol:Das ergibt ohne Wechsel ( Vorne ) einen Schnitt von 14000KmH

Morgen fahre ich zum TÜV und lasse das noch vorhande Profil beider Reifen Amtlich messen, da jeder der mißt andere Werte hat.

Der BT 020 wird von meinen Kolleginnen auf eine ZZR1100 auch auf
Rennstrecken gefahren ( das sind wilde aber sichere Fahrerinnen )
die lassen kein Rennen aus.

Die kommen mit dem BT 020 im Schnitt auf gut 10000KmH

Kann ich morgen genauer angeben

:(Toki, irgendwas machst Du da verkehrt

Ich gib Dir morgenabend die Laufleistung bei den KAWAS durch.

Herbi

Josef#245
21.06.2005, 20:39
@Herbii: zum Reifenverschleiß kann man eigentlich nix brauchbares sagen. Dazu sind die Fahrstiele der Leute einfach zu unterschiedlich. Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, hält der Reifen natürlich ewig. Ich z.B. umfahre Städte wenn möglich und bin gerne zügig unterwegs, vor allem in Kurven. Dann sind die Reifen bei mir mit gutem Willen nach max 7000 km fertig. Und es gibt viele Leute hier, denen es ähnlich geht.

Genauso gibt es hier Leute, die 14000 km mit einem Reifen schaffen. Es kommt halt darauf an wie man fährt.

herbi#239
21.06.2005, 21:12
Josef,

na jut, fahre auch im Winter täglich mit der PAN zur Arbeit
( wenns die Stadtreinigung es in der Nacht geschafft hat
Eis und Schnee zu bestreuen )

Dann fahre ich am Wochenede in Brandenburg rum ,
schöne Alleen und viele Kurven , bin immer wenns der
Verkehr zuläßt zügig unterwegs aber auch immer so
dass ich was von der Landschaft sehe und mir auch einprägen kann,
wo's sich z.B lohnt nochmals lang zu fahren.

Ansonsten gehe ich in der Regel 2 x Jährlich auf Tour, Österreich
Ungarn,Slowenien, bis nach Bosnien .

KAWA Mädels haben mich bei der letzten Tour bis Nürnberg auf der A9
/ A93 begleitet, die waren sehr schnell unterwegs,aber bei Hof habe ich
Sie aingeholt da beide Tanken mußten und ich konnte weiterfahren.

Durchschnitt war bei mir 160Kmh

Also wie gesagt bin kein Heizer, sondern fahre Devense , auch gerne
Kurven und Serpentinen aber immer wenn möglich auf Nr. sicher

Und trotzdem würde mich interssieren wie lange ein BT 020 im Schnitt
hält ( 7000 sind mir zu wenig ) :oops:

Herbi

Josef#245
21.06.2005, 21:58
Original von herbi#239
Und trotzdem würde mich interssieren wie lange ein BT 020 im Schnitt
hält
Na gut, dann sage ich es anders. Wenn der Exedras bei dir im Durchschnitt 14.000 km hält, dann tippe ich auf 12-14.000 km bei dir mit dem BT020. Dann darfst du aber nicht deine Gewohnheiten ändern, was dir aber schwer fallen könnte. Der BT020 macht die PAN wesentlich handlicher.

7000 sind mir zu wenig
Mir schon lange. Wenn es einen Reifen geben würde, der die gleichen Eigenschaften hat und zusätzlich noch länger hält, würde ich sofort wechseln.

heimo s.
21.06.2005, 22:04
Original von herbi#239

Herbi

:shock: :shock: auf nem Ring und dann noch 10.000km :shock: :shock:
Tragen die das Mopped um den Ring oder wie?!

ich fahr nicht auf nem Ring, und meine originale Erstbereifung BT020 auf der 13er ist jetzt bei ca 6200km der Indikator fast bündig mit der Lauffläche. bei so ca 5000 war noch ca 0,1-0,2mm bis zum Indikator und der liegt bei etwa 0,7mm, also schon lange unter gesetzlicher Mindesttiefe von 1,6mm. Entweder haben die originalen weniger Profil oder ich weiss auch nicht, was da los ist. ok, das 4h Fahrsicherheitstraining mit mehreren Vollbremsübungen von 150 runter hat ihnen sicherlich auch sehr zugesetzt. Aber 10.000 werd ich wohl nieee schaffen.
PS: die neuen Pellen sind schon lange bestellt, und der Blödmann von Lieferant meines Freundlichen hat die falschen mit Kennung "U" geliefert. :evil: warte jetzt schon 3 Wochen :evil: :evil:

Max
21.06.2005, 22:09
Hi Herbi

da ich penibel Buch führe über den Benzinverbrauch, habe ich auch die Reifenlebensdauer dazu in Beziehung gesetzt. Hier die Grafik:
Mit der 'Gewöhnung' an das Mopped steigt auch die 'Frechheit' beim Fahren: hineinstechen in die Kurven und früh zügig herausbeschleunigen. In CH sind die Endgeschwindigkeiten nicht so hoch, aber die Kurvendichte umsomehr.

Josef#245
21.06.2005, 22:42
Ich habe meine Daten auch gerade in ein Diagramm gestopft.

toki
22.06.2005, 01:16
Au man,Ihr legt Euch ja richtig ins Zeug mit Euren Diagrammen.Sieht ja super aus,wär mir persönlich allerdings etwas zu aufwendig.Aber demnach müsste meine Pelle für die 7000 km -Tour ja halten.Werde danach berichten.

Original von herbi#239

:(Toki, irgendwas machst Du da verkehrt

Ich gib Dir morgenabend die Laufleistung bei den KAWAS durch.

Herbi

Herbiiiiii!!!!!!!
Nun lass mal die Hühner im Stall!
Wie schon gesagt wurde,hat jeder ein anderen Fahrstil.Und der Einsatzort ist auch entscheidend.Wenn Du nur in der Stadt herumfährst,ist das wieder ganz anders zu werten.
Aaaaaaber:Was die Rennstrecke betrifft,hast Du Dich mit Sicherheit gewaltig vertan!
1:Mit ner ZZR 1100 auf die Rennstrecke?????????Klar geht das.Ist aber nichts anderes,als Herumgerolle mit dem Eisenhaufen.
Sonst wär ich doch mit meiner XX auch schon längst dort.Denn meine Kumpels fahren dort regelmässig.Allerdings mit richtigen Rennmopeds.
Und dann noch mit nem BT 020 drauf????
Und dann noch 10000 km?????
Grundsätzlich:alles andere als Slicks sind auf der Rennstrecke Tündel.Das ist höchstens was für Fahranfänger,aber selbst die merken nach nem halben Tag,das ihre Pelle im A.... is.
Mein Kumpel fährt Dir mit nem BT 010 4 Runden,dann kannsch ihn runterschmeissen.Der ist dann fertig....Er löst sich auf,da er die Temp.nicht verkraftet.
Rennstrecke heisst:kräftig am Kabel ziehen oder anders gesagt zB. auf dem Pannoniaring in Ungarn ne 2.09 er Zeit fahren.Dann bist Du schon richtig schnell.
Ein Satz Slicks hält ein Renn-wo-Ende.Dann sind die fertig.
Frag mal Deine Bekannten,was die dort für ne Zeit fahren mit den BT 020....

mbrII
22.06.2005, 12:18
Original von Josef#245
Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, hält der Reifen natürlich ewig.
...oder auch nicht. Es gibt zB jene die an jeder Kreuzung immer voll wegfahren (hinten Mittelplatte) und dafür dann bei jeder Ecke/Ampel auch bremsen müssen daß das Wasser raus rinnt...

Hatten wir ja anderorts schon zur exhaustion ausdiskuttiert:
- Fahrstil
- Beladung
- Fahrbahnbelag
- Geschwindigkeit
- Reifenmodell/Typ
- Reifendruck/Temperatur

Das sind die Variablen, daher unmöglich zu prognostizieren welcher Pneu bei wem, wo, wie lange hält.
Schon vor Jahren ist unser Tirekiller #28 fast ausgezuckt wenn er von unseren 12~13Tkm mit Exedra gehört hatte....
Ja, solo, primär in .at und mit nur gelegentlichen Dolo-Runden.
Ändere ich Parameter wie Beladung (nun fast durchwegs mit Sozia unterwegs) und Fahrbahnbelag (i.e. Frankreich = Granit/Vulkangestein im Asphalt) sowie Temperatur (Hochsommer mit >35°C) dann sind auch meine Exedra plötzlich mit 8~9Tkm auf Fetzen runter gefahren.
Aber auch dort spielt geänderter Fahrstil mit eine Rolle, der Asphalt in Frankreich und das Gewicht am Hinterrad verleiten ja zudem auch mehr zu "gefechstmäßigem" Fahrstil.

BTW deutet ungleiche Lebensdauer von Vorder- & Hinterreifen IMO auf ungleichmäßigem Fahrstil hin:
Angaser: hinten früher weg
Bremser: vorne früher weg
(Ausnahme sind lange Autobahnetappen, da geht hinten viel ab)

herbi#239
22.06.2005, 16:12
Na, da hab ich ja was angezettelt,

hab heute vergeßen die Mädels zufragen.

Wie gesagt fahre devense ( vorrausschauend )
wenn ich ne Ampel auf Rot sehe , brauche ich nich wie nen bekloppter
am Gashahn drehn,um dann an der Ampel in die Eisen zusteigen.

Anfahren : immer sachte

In der Ruhe liegt die Kraft ,

War jetzt spasseshalber mal beim TÜV und hab die Profilstärke
" Amtlich " messen lassen.

Resultat : Brauche Hinten auch einen Neuen.

Werd wohl auf den BT 020 umsteigen

Herbi

heimo s.
22.06.2005, 17:17
Original von mbrII
BTW deutet ungleiche Lebensdauer von Vorder- & Hinterreifen IMO auf ungleichmäßigem Fahrstil hin:
Angaser: hinten früher weg
Bremser: vorne früher weg
(Ausnahme sind lange Autobahnetappen, da geht hinten viel ab)
Demnach bin ich also ein Angas-KurvenBremser :shock: :lol:

Vorne ist mittig noch mehr Profil als seitlich
Hinten ist seiltich mehr als mittig

herbi#239
22.06.2005, 17:23
Martin,

jetzt komm ich ins trudeln,

wat is man, wenn beide fast gleichzeitig runter sind ???

wie nennt man das dann ????

herbi

Josef#245
22.06.2005, 17:58
Original von mbrII
BTW deutet ungleiche Lebensdauer von Vorder- & Hinterreifen IMO auf ungleichmäßigem Fahrstil hin
Ja stimmt, darauf deutet es hin, ist aber in meinem Fall falsch. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, war ich früher ein Bremser. Heute bremse ich nur noch selten vor Kurven. Das wirkt sich bei mir aber nicht auf die Lebensdauer des Reifens aus. Der einzige Unterschied ist der jetzt fehlende Sägezahn am VR. Dafür bin ich nun aber schneller in den Kurven, was die Lebensdauer wieder auf den alten Stand bringt. BTW: Ich fahre ausschließlich Solo.

mbrII
22.06.2005, 18:26
Original von heimo s.
Vorne ist mittig noch mehr Profil als seitlich
Hinten ist seiltich mehr als mittig
Najo, das Tragbild spricht ja schon fast Bände :lol:

herbi#239
22.06.2005, 18:38
Toki,

hab die Mädels befragt, 12000-13000 mit ZZR 1100 ( ohne Rennstrecke )
auf Rennstrecke fahren se mit ner 6er Version der KAWA

die wollen vom BT 020 auf der ZZR 1100 nich mehr weg.

herbi

Andi#87
22.06.2005, 21:06
Also wenn ich mit der ST1100 gerade 6000km mit nem Satz BT020 geschafft habe, wie müssen die dann mit Ihren ZZR bei der doppelten Laufleistung (und 50% mehr Motorleistung) rumschwuchteln?

GAAAAS is rechts -gaga-

toki
22.06.2005, 23:53
Tja,das weiss wohl niemand so genau... NO:

Sind halt Mädels -%-

Max
23.06.2005, 13:28
na ja mbrII

meine sehen immer so aus wie die von Heimo und sind beide gleichzeitig zu wechseln. mein fahrstil ist so wie das Josef beschreibt.

was bin ich dann ? heizer, bremser - also mit der alten eisenbahn hab ichs nicht. ;-)

mein fahrstil ist : touristisch zügig ! :lol: und so sind, nicht mehr, mehr als 9'000 drauf zu kriegen.

mbrII
23.06.2005, 14:04
@ Max,

naja, mit 9T bist ja eh schon ein leader bei Lebensdauer der Pneus, viele schaffen grad mal so 6T...

Tragbild:
Hinten Mitte platt, deutet entweder auf viel highspeed (Autobahn) hin, oder daß primär nur auf Geraden beschleunigt wird.

Vorne 1/2 seitlich, stammt vom Anbremsen, die Lauffläche faltet sich hierbei mittig ein, wodurch der meiste Abrieb so um je 1/4 von den Flanken stattfindet.

Habe ich bei meinen Exedra vorne eigentlich immer so, Mittelfuge ist noch fast vollständig erhalten, je 1/4 von den Flanken rein sind sie am/unterm TWI (die 11er verleitet ja auch immer 1/3 in die Kurven rein zu bremsen).
Hinten schaffe ich's dagegen meist auch so, daß der Gummi so ~1/4 von den Flanken schon am Indikator, offenbar nütze ich da recht viel in der Kurve ab (Streckbremsen und Beschleunigen)
Es kommt natürlich aber auch immer auf die Fahrtstrecken an; einiges an Autobahn dazu und schon wird's auch in der Mitte bald knapp.

Fahstil ist aber immer ausschlaggebend, habe Bekannten mit 11er der ist echter Gleiter; so was von gleichmäßigen "Glatzen" wie bei dem haste nicht gesehen, bei 19Tkm hatten seine Exedra wohl nur noch 0,5mm, dafür aber absolut gleichmäßig quer über die ganze Lauffläche!

Max
23.06.2005, 16:07
@ mbrII

n.b. ich hab auf einer Gardasee-Tour mal die Reifen meiner Kollegen mit den 13ern angeschaut: viel Beschleunigung ausgangs Kurve gibt beträchtliche Sägezähne hinten, bei einem von denen muss die Pelle nun nach 4'500 km runter!
Ich beschleunige auch früh, aber moderat mit Drehmoment, das lässt die Reifen auch länger leben. :grin:

Wie alle schreiben: die persönliche Fahrweise ist entscheidend.

mbrII
23.06.2005, 17:06
Original von Max
Ich beschleunige auch früh, aber moderat mit Drehmoment, das lässt die Reifen auch länger leben. :grin:
Was der gutmütige, harmonische Charakter des 11er Motors ja eindeutig begünstigt (i.e Kehren easy im zweiten Gang) und die Sozia dankts obendrein auch noch.

Andi#87
23.06.2005, 17:28
Original von Max
@ mbrII

n.b. ich hab auf einer Gardasee-Tour mal die Reifen meiner Kollegen mit den 13ern angeschaut: viel Beschleunigung ausgangs Kurve gibt beträchtliche Sägezähne hinten, bei einem von denen muss die Pelle nun nach 4'500 km runter!

DAS kenne ich nur zu gut.... :twisted: :twisted:
Das Drehmoment des 13er Motors killt einfach jeden Reifen. Besser geht es zu zweit, dann ist der Schlupf nicht so groß.

Mit den Metzler Z4 hab ich auch 10.000km geschafft, war aber ein elendiglicher Holzreifen :(

mbrII
23.06.2005, 17:31
Original von Andi#87
Das Drehmoment des 13er Motors killt einfach jeden Reifen.
AFAIK grad mal ~26Nm mehr als die 11er, ob's also wirklich nur das ist...

Andi#87
23.06.2005, 17:33
Oder 15% mehr....je nachdem wie man es rechnet!!! ;-)

mbrII
23.06.2005, 17:36
Original von Andi#87
Oder 15% mehr....je nachdem wie man es rechnet!!! ;-)
Dafür is de 13er im 36kg leichter, also wie jetzt? ;-)

Andi#87
23.06.2005, 17:38
ab Modelljahr 04 haben STX1300 und die ST1100 ABS/CBS/TCS das gleiche Gewicht (+/- 2kg)

:mrgreen:

mbrII
23.06.2005, 18:28
Original von Andi#87
ab Modelljahr 04 haben STX1300 und die ST1100 ABS/CBS/TCS das gleiche Gewicht (+/- 2kg)
Klass, dann is meine 11er ja leichter, thus easy to outrace you ;-)

heimo s.
23.06.2005, 22:56
Original von mbrII

Tragbild:
Hinten Mitte platt, deutet entweder auf viel highspeed (Autobahn) hin, oder daß primär nur auf Geraden beschleunigt wird.

Vorne 1/2 seitlich, stammt vom Anbremsen, die Lauffläche faltet sich hierbei mittig ein, wodurch der meiste Abrieb so um je 1/4 von den Flanken stattfindet.

aha! ok ich gebs zu, Beschleunigen auf der Geraden ist einfach ne tolle Sache 8-), Sägezahn hab ich aber auch hinten an den Flanken.

naja und vorne, das kommt wohl auch davon, weil ich ziemlich oft in die Kurve (also schon in Schräglage ) noch bremsen muss, wen ich draufkomm, dass ich noch zu schnell bin :oops:, also auch vorne seitlich leichter Sägezahn (muss man aber schon sehr genau hinsehen).

naja, wenn ich dann die Rechnung für die neuen Pneus präsentiert bekomme werd ich wohl etwas umdenken. Aber es macht ja soviel Spass am Gashahn zu drehen :roll:

Ralf#695
23.06.2005, 23:05
[i]Aber es macht ja soviel Spass am Gashahn zu drehen :roll:

Ich sag es ja immer wieder : Reifenkosten sollten als Vergnügungssteuer angesehen werden,je mehr Spaß man hat ,desto teurer wird es. :-/ Man muß halt Prioritäten setzen .

toki
24.06.2005, 11:22
Naja,ich sehe eher das ganze Motorrad als "Vergnügungssteuer" an.Anschaffungspreis,Unterhaltskosten,Verschleisst eile etc.....

Oder hat von uns jemand wirklich nur als einzigstes Verkehrsmittel ein Moped vorm Haus stehen,um damit täglich zu fahren?

Wahrscheinlich so gut,wie niemand.Und deshalb sollten wir auch nicht jammern.Wenn die Kiste 7 Liter braucht,dann braucht sie es halt.Und wenn die Reifen nur 6000 km halten-na und?An meiner XX halten sie nur 3000 km.
Das einzigste,was dann halt stört,ist,wenn mitten im Urlaub das Profil ausgeht.Aber ansonsten isch des in meinen Augen wurscht.
Schliesslich haben wir uns alle freiwillig dieses Hobby zugelegt und müssen dann auch die finanziellen Konsequenzen tragen,gelle?
Und ausserdem: Man lebt nur einmal.Warum sich also nicht was schönes gönnen?
Hauptsache ist doch,das man Spass dabei hat.

herbi#239
24.06.2005, 14:03
Toki,

Oder hat von uns jemand wirklich nur als einzigstes Verkehrsmittel ein Moped vorm Haus stehen,um damit täglich zu fahren?

Jaaaaa , ich

Außer im Winter wenns glatt ist , da fahre ich mit den " öffentlichen "

Grüsse aus Berlin

Herbi

toki
25.06.2005, 00:10
Na gut,ok,ist ja gut.Dann gehörst Du eben zu dieser kleinen Gruppe der Extremkämpfer.
In diesem Fall musst Du meinen Beitrag einfach als gegenstandslos betrachten.
Aber soooo viele von Deiner Sorte gibt es nicht.Aber diese müssen natürlich schon auf niedrige Unterhaltskosten schauen.
Andererseits könnte ich ja aber auch sagen: Dafür musst Du nicht auf ne 3L-Büchse,ne XX und nen Roller schauen.Somit kannst Du Dich ganz uneingeschränkt auf Deine Pan konzentrieren und sie in Gold aufwiegen,hi hi..... =)

herbi#239
26.06.2005, 07:59
Sooooo,

Bridgestone hat mir nach der Reklamation nen Neuen G547 spendiert ,
oder wahlweise den BT 020 .

Da ich bisher mit den Exedras G547/G548 nur Gute Erfahrungen
gemacht hatte, bleibe ich dabei.

Reifen wurde aufgezogen , und ich habe heute früh die Strecke
Berlin-Leipzig-Berlin unsicher gemacht.

Kann wieder trotz neuen Vorderreifens in die Kurven brettern
( etwas vorsichtiger ) , die Hände vom Lenker nehmen u.s.w.
( Luft nach Vorgabe V 2,5 + H 2,9 )

Zugstufe muss ich noch einstellen,,pumpt bei Bodenwellen nach.

Also, allles wieder bestens die PAN fährt sich wieder Spitze , keine
nennenswerten Probleme ( Linke Hand schläft nach Gabeloelwechsel )
ein.

Werd dies mal bei der Werkstatt ansprechen,

Unfallfreies Restwochenende

Herbi

Uhbe
07.08.2005, 12:29
Hallo,

was treibt Ihr eigentlich mit Euren Reifen?
Ich habe den BT 020 schon 10 000 Km drauf und er ist immer noch nicht abgefahren, obwohl ich (auch mit Sozia und Gepäck) oft auf der Fußraste und mehr um die ecken fahre. Wenn man natürlich ständig Beschleunigungs- und Bremsorgien macht, braucht sich keiner wundern wenn die Reifen nach 5 000 Km platt sind. Für so etwas ist die Pan auch nicht gemacht.
Also, Kurven fahren mit dem BT 020 ist einfach göttlich, Lebensdauer auch!!!

Gruß Uhbe

mbrII
07.08.2005, 14:41
Original von Uhbe
Kurven fahren mit dem BT 020 ist einfach göttlich
Wie ist der Abrollkomfort?
Neigung zu shimmy?

Uhbe
09.08.2005, 15:37
Hallo,

also, der Abrollkomfort ist für ein so schweres Moped wie die Pan sehr gut. Beim shimmyeffekt ist bei Geschwindigkeiten um 70 Km/h ein leichtes Lenkerflattern zu spüren. Bei beladener Maschine ist es etwas mehr. Dies ist allerdings nur beim loslassen des Lenkers spürbar.
Da dies schon meine 2. Pan ist, (1. Pan mit 150 000 Km) und ich alle Reifen schon durchprobiert habe, ist der BT 020 mit Abstand das beste was ich je gefahren habe.
Übrigens, ALLE meine Mopedkollegen, (auch anderer Marken) die ich zum BT 020 überredet habe sind meiner Meinung: z.Z. gibt es für Tourenmotorräder keinen besseren Reifen.

Gruß Uhbe

toki
14.08.2005, 12:38
Sooo,nun bin ich von meiner grossen Tour (6600 km) zurück,und muss hier nun auch was zun Thema BT 020 sagen.Wie bereits schon öfters erwähnt,ist beim neuen BT 020 ein leichtes Lenkerflattern bei 70 km/h im unbeladenen Zustand zu spüren.Bei beladener Maschine mit Sozius und 2000 km Laufleistung sieht das schon ganz anders aus.Da flattert der Lenker schon viel heftiger,auch noch bei 130 km/h und einer Hand am Lenker-sehr unangenehm!
In diesem Punkt ist der BT 020 alles andere als ein Top-Reifen!Denn so etwas darf normal nicht sein.
Haftung und Eigendämpfung sind bis zum Grenzbereich sehr gut.Nässeeigenschaften sind ebenfalls sehr gut.Kein Rutschen oder komische Situationen.
Profilbild:Bei insgesamt ca. 6800 km: In der Mitte ca. 1,3 mm Profil,am Rand ca. 3 mm Profil.Dabei haben die Seitenflanken deutliche Sägezahnbildung(bis zu 1,3 mm Versatz oder Hochstehen des Gummis!).Eine Folge von sehr vielen Kurven und frühem Beschleunigen aus der Kurve heraus.Aber auch dies ist sehr unangenehm und ebenfalls weit entfernt von einem Topreifen!!
Durch die Sägezähne eine deutlich lautere Geräuschkulisse in den Kurven und ein Fahrgefühl,als würde ich mit ner Enduro fahren(durch den Profilversatz).Dies bezieht sich alles auf den Hinterreifen.
Vorne sieht die Profiltiefe noch sehr gut aus.Allerdings auch schon leichte Sägezahnbildung.
Luftdruck:Ich kann nur jedem dringend empfehlen,seine BT 020 bei vollbeladener Kiste und Soziusbetrieb auf schnelleren Passagen im Luftdruck zu erhöhen.Sonst ist die Kiste unfahrbar.Die besten Erfahrungen hab ich mit 2,9 vorne und 3,1 hinten gemacht.Auch in den Alpen ist das von grossem Vorteil gewesen.Dennoch wird der Hinterreifen extrem heiss.Aber mit weniger Luft glüht er schon fast.
Unterm Strich ein Tourenreifen mit sehr guten Haftungseigenschaften aber auch mit Nachteilen wie zuvor beschrieben.
Als nächstes werde ich mal die Exedra von Bridgestone probieren.

Josef#245
14.08.2005, 13:03
Original von toki
...ist beim neuen BT 020 ein leichtes Lenkerflattern bei 70 km/h im unbeladenen Zustand zu spüren.
Ich habe jetzt 6 BT020 verschlissen, aber Lenkerflatten hatte ich noch nie. Freihändig fahren geht bei jeder Geschwindigkeit. Da flattert nix.

Andi#87
14.08.2005, 13:09
Dito.....

und der Sägezahn kommt von der rechten Gashand. :lol:
Haftung und geringer Verschleiß schließen sich aus.

Ansonsten: 100% Agree, vor allem die Geschichte mit Luftdruck und dem nachlassen der Haftung wenn der Reifen warm/heiß wird......

Olli/Lippstadt
14.08.2005, 13:19
Meine BT020 haben jetzt 6500km gelaufen. Auch ich habe zwischen 70 und 80 km/h leichtes Lenkerflattern, wenn ich freihändig fahre, aber ein Fingerchen an den Griffgummi und schon isses wieder wech.

Mein vorderer Reifen weist ebenfalls Sägezahnbildung auf, damit verbunden ein deutlich lauteres Abrollgeräusch in Kurven. Ich fahre aber auch sehr gern auf Zug durch Kurven und das fordert seinen Tribut. Dennoch ist die Maschine nach wie vor gut händelbar. Das Profil liegt zwischen 1,8 uns 2,2 mm also werde ich mich von den Pneus bald verabschieden.

toki
14.08.2005, 18:41
Nun ja,das mit dem Gasgeben und der Sägezahnbildung ist für mich aber nur die halbe Wahrheit.Denn mit meiner XX gebe ich noch viel früher in den Kurven noch mehr Gas und fahr die Kiste richtig sportlich,und dort habe ich die noch weicheren BT 010 drauf-da entsteht aber noch nicht einmal der Hauch von Sägezahnbildung,dafür lauter kleine Gummi-ribelchen oder Gummi-würstchen...Wenn dann also der Faktor Gewicht mit hineingerechnet werden muss,ist die Pan natürlich in einem riesen Nachteil zur XX.Nur, wenn dann eine Sägezahnbildung entsteht,bin ich eher der Meinung das der BT 020 bei der alten Pan ohne ABS (schmälere Felge),wohl an seine Grenze der Belastbarkeit stösst und zwischendurch schon leicht überfordert ist.Das würde auch erklären,warum Honda den BT 020 nur für die ABS-Version freigegeben hat.Oder habt Ihr ABS'ler auch so extreme Sägezahnbildungen?

mbrII
14.08.2005, 18:54
Bei der ABS-II hat zeigt sich genau das gleiche Cupping.
Das mit "überfordert" kann bei forscher Fahrweise ob des Gewichtes der Pan durchaus sein... diese Lippen entstehen IMO durch die Deformierung des Reifens an der Kontaktfläche zur Fahrbahn.

Andi#87
14.08.2005, 19:46
Ah geh,

du kannst das Drehmoment der Pan in unteren Drehzahlen mit keinem anderen Motor vergleichen. Dazu noch gut Gewicht (>500 Kilo mit 2 Personen + Gebäck) und du kriegst Kubbing ohne Ende.

BTW: Mess mal das Profil am BT020 und am BT010.
Der 20er hat fast doppelt so viel negativ Profil. Und das Walkt nunmal......

Gero
14.08.2005, 21:29
die Sägezahnb. entsteht beim hineinbremsen in die Kurve (durch das relativ hohe Gewicht) nicht beim herausbeschleunigen. :roll:

Andi#87
14.08.2005, 21:31
Ich redete vom Hinterreifen. Und da sieht es genau anders herrum aus...;-)

Gero
14.08.2005, 21:41
Yes Sir, hast natürlich Recht meinte auch den vorderen. ;-)

toki
15.08.2005, 09:11
Hm,ich brems auch sehr gerne viel mit der hinteren Bremse,auch wenn ich in Kurven hineinfahre.Somit kann ich die Kurve schneller anfahren und dann fein dosieren.Vielleicht habe ich auch deshalb hinten solch eine starke Sägezahnbildung.
Nur mach ich dasselbe auch mit meiner XX-da passiert das aber nicht.
Wie auch immer-ich bin etwas vom BT 020 enttäuscht.Bin halt immer auf der Suche nach der Perfektion.
Die konnte ich aber bei dem Reifen nicht finden(genauso,wie beim Navi).Vielleicht darf man seine Ansprüche doch nicht so hoch setzen.
Ansonsten hat der Reifen natürlich gut funktioniert.

Josef#245
30.08.2005, 21:32
Ich komme nochmal zurück auf des Lenkerflattern beim BT020. Ich hatte es bisher noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass meine Reifen immer manuell gewuchtet werden. Kann das der Reifenhändler umme Ecke überhaupt?

Gero
30.08.2005, 21:59
Original von Josef#245
Ich komme nochmal zurück auf des Lenkerflattern beim BT020. Ich hatte es bisher noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass meine Reifen immer manuell gewuchtet werden. Kann das der Reifenhändler umme Ecke überhaupt?

Josef, ich denke mal das ein elektro. Auswuchten bei jedem guten Reifenhändler heutzutage zu finden ist.
Letztendlich ist das AW auch immer so´ne Sache, nimmt sich der Mech. Zeit und macht das 100% Dreht event. den Reifen nochmal auf der Felge dann passt das auch, ist das ganze aber nur so´n Hopla Hop. kannste auch die elektro. AW vergessen. Am besten ist danebenstehen.

Matthias#28
30.08.2005, 22:21
Original von Gero
ist das ganze aber nur so´n Hopla Hop. kannste auch die elektro. AW vergessen. Am besten ist danebenstehen.
Na ja. Ich bekomme die Reifen direkt vom Hersteller. Mein Haendler meint die waeren eine Wucht (hand-vor-selektiert???) im wahrsten Sinne des Wortes. Manchmal habe ich gar keine!!!! Gewichte, oft nur ein 5-fuenf- Gramm-Stueck.
Bei anderen Reifen und/oder Hersteller verzweifelt er manches mal. Er hat auch schon die Reifen nochmal runtergemacht weil es einfach nicht zu schaffen war.
Bei -> Hoehenschlag <- kannste dir gleich die Kugel geben.
Meine Erfahrung ist, das die Produktstreuung gewaltig ist, und es keinen Hersteller gibt der besser oder schlechter ist. (hier ist nicht die Qualitaet des Reifens gemeint -fahrerisch- sondern nur die Produktionsqualitatet)

Josef#245
31.08.2005, 13:22
Original von Gero
Josef, ich denke mal das ein elektro. Auswuchten bei jedem guten Reifenhändler heutzutage zu finden ist.
Gero, ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meine manuelles auswuchten, also ohne Maschine. Reifen für Moppedrennen werden AFAIK auch manuell gewuchtet. Das machen die ja nicht zum Spaß. Es könnte doch sein, dass durch die genauere(?) Wuchtung bei meiner Maschine noch kein Lenkerflattern aufgetreten ist.

Gero
31.08.2005, 14:21
Sorry wer Lesen kann....... :-H
Ich konnte auch schon feststellen das bei den Pneus Qualitätsunterschiede (wie Matthias schrieb) gibt, manchmal passt es wunderbar ein anderes mal kannste in mehrmals drehen und nix frunzt.
Josef vielleicht haste bis jetzt auch Glück gehabt das du noch keine Gurke bekommen hast, ob es alleine am manuellen Wuchten liegt ...weis nicht =kratz=

Woody
11.10.2005, 21:28
Hallo zusammen, -^-

ich hab vor kurzem dieses tolle Forum entdeckt und begeistert diesen Thread gelesen.
Ich fahr ne alte Pan (BJ. 92) und die Reifen sind mal wieder runter, zumindest vorne. Ich war bis jetzt mit Metzler ME33 bzw ME55 unterwegs und eigentlich ganz zufrieden (kenn ja auch noch nix anderes) und muss jetzt auf was anderes wechseln. Ich würde auch gerne auf die BT 020 umsteigen und hab gleich mal bei meinem örtlichen TÜV angefragt. Der hat mir gesagt, dass ich im Prinzip zwei Möglichkeiten habe:

1. Einzelabnahme (mehr als 100,- €)
2. ich habe von einem TÜV Prüfer, der diese Reifen schon abgenommen hat, einen amtlichen Abnahmebericht, oder so ähnlich.

Auf Grund einer Kopie eines Fahrzeugscheines wird er die Eintragung NICHT vornehmen =heul=

Kann mir jemand weiterhelfen und evtl. Kontakt zu einem Prüfer herstellen, der die BT 020 schon für die PAN (ohne ABS) eingetragen hat? =bet=

Andy

Olli/Lippstadt
11.10.2005, 22:59
Tja Woody,

Da hilft nur eines...andere TÜV-Prüfstelle suchen und einen weniger bürokratischen Dipl.-ING finden. Ich hab´s mit der Briefkopie eines bereits eingetragenen BT020 hinbekommen. Allerdings wollte der nette Herr vom TÜV auch nicht, dass ich seinen Prüfbericht bundesweit versende, weil er sonst in Schwulitäten kommen könnte. Und daran werde ich mich halten, also such ne bessere Prüfstelle. Viel Glück!!!

taffi53
12.10.2005, 09:44
@ Woody, solange es den Bridgestone Exedra G547 +G548 gibt für das Modell bleibe ich dabei !
Ich hatte auch mal den Metzler ME33 bzw ME55 drauf das ist ein Unterschied gewesen wie Tag und Nacht, ich dachte ich habe ein anderes Mopped!

Olav#41
12.10.2005, 20:56
Hallo Woody,

ich hab’s hier schon mal irgendwo erzählt, aber ist ja egal: Mein Reifenhändler wollte mir die G547/G548 gar nicht mehr verkaufen. Er meinte die gibt’s gar nicht mehr. Der Anruf beim Großhändler hat’s dann geklärt: Bis auf weiteres noch zu haben und im übrigen sowieso die erste Sahne für die alte non ABS Pan. Kann ich nur bestätigen. 8-)

Schöne Grüße,
Olav#41

Woody
13.10.2005, 08:27
@ taffi53

Wie stellt sich denn der Unterschied für dich dar? Als ich mir meine Pan gekauft hab, war die mit G547/G548 bestückt. Ich war damit eigentlich nicht so zufrieden. Der Vordere war schneller runter wie Hinten und einmal ist mir der Hinterreifen beim beschleunigen auf trockener Straße durchgegangen. NO:

taffi53
13.10.2005, 10:31
moin, das Kurvenverhalten war viel besser! (gegenüber des ME33 bzw ME55 )
Das der Vorne schneller runter ist kenne ich nicht!
Das der Hinterreifen beim beschleunigen auf trockener Straße durchgegangen ist, kenne ich auch nicht !

Olli/Lippstadt
13.10.2005, 11:54
Mein erster Satz Metzler war vorn auch schneller fertig, als hinten, das ist wohl eher ne Frage, wie/ob man in die Kurven einbremst oder eher einen runderen Fahrstil hat. Ein durchdrehendes Hinterrad auf trockener Fahrbahn kenne ich auch nicht...vielleicht rutschiger Fleck auf´m Asphalt ????

Meine BT 020 haben jetzt 10.000km absolviert, kann ich mich aber nicht mehr mit auf die Piste trauen, wenn die Kollegen mich sehen, kriegen die einen feuchten Schritt, sie sehen inzwischen fast wie Slicks aus :mrgreen: aber die neuen Pellen liegen zum Aufziehen schon bereit.

mbrII
13.10.2005, 12:14
Original von Woody
...G547/G548...
Ich war damit eigentlich nicht so zufrieden. Der Vordere war schneller runter wie Hinten
liegt IMO am Fahrstil

einmal ist mir der Hinterreifen beim beschleunigen auf trockener Straße durchgegangen.
Einmal? Hatest warscheinlich nur schlechten Untergrund oder oilspill erwischt, da kann der Reifen nix für.
Generell ist G547/548 wohl die problemloseste wie auch langlebigste combo für ST1100 mit "standard" Fahrwerk (vorne 3" Felge, 110/80er Pneu); ist der Exedra erst mal richtig angefahren, kannst damit so ziemlich alles anstellen. Ich persönlich kann auch mit keinem Reifen was anfangen der bereits nach 6~7Tkm runter ist.
Der BT020 könnte eine Alternative sein (bin ihn selber noch nicht gefahren); reine Radials sind zwar "moderner" haben aber auch ihre Eigenheiten die zu beachten sind.

Olli/Lippstadt
13.10.2005, 12:21
Martin,

teste den BT020 einfach mal einen Durchgang, die Erfahrung kann nicht schaden. Auf meiner "alten" ST war das eine gewaltige Verbesserung der Fahreigenschaften, muss ja bei Deiner ABS/TCS nicht unbedingt genauso sein, aber ein Versuch wäre es wert. Ansonsten bleibe ich auch eher bei bewährten Dingen, man muss nicht jedem Trend folgen, solange man immer zufrieden unterwegs war und es kein Grund zum Klagen gab. Womit sich wieder unsere vorwiegende Konformität zeigt ;-)

mbrII
13.10.2005, 12:36
@ Olli,

ähhm, ich habe STandard Modell... ;-) (Exedra geht auf ABS-II/CBS ja auch nicht, nur auf der pre '94 ABS-I)

Und nach der Episode mit dem D103 anno '03 gäbe es beim Anblick eines reinen Radialreifens zudem umgehendes Veto von "der Chefin"...
Seit dem Bänderriß im Knie hat sie einfach ein Problem mit allem wo nicht Exedra drauf steht; ich kann's nachvollziehen... :-?

toki
19.10.2005, 12:47
Also,Martin,wenn Du mich fragst,kann ich Dir nur aus meiner Sicht sagen,dass Du da bisher nicht viel versäumt hast.
Wie ich schon mal an anderer Stelle berichtete,ist der BT 020 von einem Top-Reifen weit entfernt.
Zu beachten ist aber folgendes:
Meine Erfahrung mit diesem Reifen basiert auf eine Non-ABS-Version,also mit der schmäleren Felge,und 7000 km im Soziusbetrieb mit voller Zuladung und hohen Aussentemperaturen.
Jeder,der vorwiegend alleine fährt und nicht soviel Gepäck dabei hat,mag eine andere Erfahrung gemacht haben.
Bei mir war jedenfalls der BT 020 schlichtweg überfordert.Die ersten 1000 km waren fantastisch,aber auch erst,nachdem ich hinten auf abnormale 3,3 bar erhöhte.Bei Original-Luftdruck ist das Moped unfahrbar,schwimmt,eiert,tänzelt,und macht was es will....
Aber nach ca. 1000 km fing ein unangenehmes Lenkerflattern an,das immer schlimmer wurde.Durch extreme zunehmende Sägezahnbildung konnte man keine exakte Kurvenlinie mehr fahren,abgesehen von den unangenehmen Nebengeräuschen.
Die Sägezahnbildung am Vorderreifen wurde so stark,das eine Unwucht entstand,die einem Höhenschlag vom Reifen dem Fahrgefühl gleichkam.
Nun hab ich den Käse runtergerissen,meine noch gut erhaltenen Macadams draufgezogen und bin wieder richtig glücklich.Das Moped läuft,wie an der Schnur gezogen.Absolut laufruhig.
Der nächste Reifen wird ein Exedra sein,aber kein BT 020,der mich nicht nur enttäuscht hat,sondern mit der "illegalen"Eintragung auch noch viel Geld gekostet hat.

ricco
19.10.2005, 12:51
Ob du mit dem Reifen gut Fährt?????

mit dem Bridgestone Exedra GS47/48 . zum anfang sehr gut in der mitte , ca. 3000 km , neutral und jetzt zum schluß , 5000 km , nur noch kippelig und fast unfahrbar . vor allem bei überholmanövern , rausbeschleunigen wird es richtig wackelig im lenker . kann ich jedenfalles nicht weiterempfehlen .
habe mir jetzt den Metzeler Roadtec Z6 bestellt und werde mal sehn wie der sich macht

toki
19.10.2005, 12:58
Ist ja interessant.So macht hier wohl jeder eine andere Erfahrung.Werde ich trotzdem mal testen.Aber nun werde ich erst mal gucken,wie sich mein Macadam in der Endphase verhält.....

mbrII
19.10.2005, 13:06
Original von toki
Bei mir war jedenfalls der BT 020 schlichtweg überfordert.Die ersten 1000 km waren fantastisch,aber auch erst,nachdem ich hinten auf abnormale 3,3 bar erhöhte.Bei Original-Luftdruck ist das Moped unfahrbar,schwimmt,eiert,tänzelt,und macht was es will....
@ Toki,
thanx für den Bericht, deckt sich mit meinen Ahnungen.
Die offenbar notwendigen abnormalen Drücke deuten für mich auch darauf hin, daß die reinen Radials mit der Nutzlast wohl etwas überfordert sind.
Denke auch daß sich der D103 oder der D205 mit "abnormalem Druck" ggF anders Verhalten hätte, nur wer macht das normal schon? Zumal dies bekanntlich massiven Einfluß auf Haftverhalten wie auch Fahrkomfort mit sich bringt.

Original von ricco
mit dem Bridgestone Exedra GS47/48 . zum anfang sehr gut in der mitte , ca. 3000 km , neutral und jetzt zum schluß , 5000 km , nur noch kippelig und fast unfahrbar.
@ Ricco,
denke das müßte man jetzt differenzieren, denn es klingt nach typischer "Platte" am Hinterreifen, welche durch häufiges massives Beschleunigen oder längere Autobahnfahrten entsteht; klar daß sich hierdurch der Hinterbau kippelig anfühlt bzw der Reifen auch auf Längsrillen massiv hochläuft.
Liegt aber eher an den Gegebenheiten als am Material, wer in Gegenden wohnt die einer gleichmäßigen "Beaufschlagung" der Lauffläche zuträglich, wird dieses Problem nie haben. ;-)