Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cruise Control
Matthias#28
20.12.2002, 22:01
Auch wenn mich jetzt einige belaecheln :lol: (kein Kommentar von Wini): Ich werde mir einen Tempomat (schoenes Halbdeutsches Wort) in meine PAN einbauen (passt auch fuer die STX!!!!!)
Hat schon jemand sonst diese Ueberlegungen angestellt????
HOLGI #687
21.12.2002, 00:18
Hallo Matthias!
Gibts das auch für die ST?
Hab mir mal die neue BMW angeguckt, da gibt es das als orginal Zubehör für 300.-€. Und Heizgriffe und Sitzheizung gibts für 278,. €.
Da sollte Honda vielleicht mal etwas Nachhilfe nehmen.
GRUß Holgi #687
tempomaten sind auch bestimmt für bikes wie die stx / st eine feine sache besonders bei euch in germania...
hab ihn auf der gold-wing gar in der schweiz schätzen gelernt.......
Matthias,
gibbet, aber als Mechnisches Teil.
Graham #314 (E-Mail muste dir bei Peter auf der HP raussuchen)
hat die Teile früher in Amiland bestellt.
Wenn du ihn anschreibst und mir sagst wo´s die gibt bringe ich welche mit, ich bin ich 4 Wochen wieder drüben :cry:
Matthias#28
21.12.2002, 10:33
Hallo Andi,
Original von Andi#87
gibbet, aber als Mechnisches Teil.
Graham #314 (E-Mail muste dir bei Peter auf der HP raussuchen)
hat die Teile früher in Amiland bestellt.
Kenne ich, habe selbst eines von Graham dran, und das sogar legal :)
das es in .fr keinen TUEV fuer Mobeds gibt.
Aber ich bin nicht so zufrieden, denn je nachdem wenn es rauf oder runter geht wird die PAN halt schneller oder langsamer. Ich habe mir nun eine elektronische bestellt und werde die einbauen.
Falls hier interesse besteht kann ich ja berichten.
Dieses Teil gibt es sowohl in einer Version fuer die ST als auch fuer die STX. (unterschiedliche Versionen)
Ich bin derzeit noch am klaeren wie es mit der Freigabe und/oder ABE fuer .de ausieht.
Tim #492
21.12.2002, 11:30
Hallo Matthias,
ich hätte schon Interesse an einer CC. Voraussetzung ist allerdings eine ABE oder die Möglichkeit der TÜV Eintragung - sonst wird's uninteressant, da die Montage vermutlich etwas aufwendiger sein dürfte. :roll:
Tja Matthias, das ist auch wieder so ein tektonisches-Problem :)
Ich wüßte ehrlich gar nicht wann/wo ich sowas aktivieren sollte, außer vielleicht wenn ich grad mal am Weg nach Schottland die klingonischen-Ebenen durchkreuzen muß :mrgreen:
regards
MBR
Matthias#28
21.12.2002, 15:34
Original von mbr
Ich wüßte ehrlich gar nicht wann/wo ich sowas aktivieren sollte
Na Martin immer dann wenn's sinnvoll erscheint, z.B. wenn lange Strecken mit Hoechstgeschwindigkeitmassregeln ausgezeichnet (ich denke schon wieder mit Schaudern an die .at-Autobahn auf der ich am Montag zwischen Salzburg und Faakersee mit Vmax 130 km/h unterwegs bin) sind, wenn die Landschaft sehr interessant aber die Strassen weniger interessant sind, wenn man mal einfach so dahin rollen will, wenn man ...... usw.
Nun es gibt sicherlich einige die sich das auch vorstellen koennen, andere wiederum nicht, und wieder andere bei denen genuegt als CC ein Schalter
Pos1: Standgas / Pos2: Vollgas.
Schoen das wir alle verschieden sind GOO
Matthias,
sag dochmal wo es die "elektrische" Version gibt.
Da kann man sich mal schlau machen!
Was BMW kann können wir doch schon lange :lol:
oder sie ist auch ganz angenehm um zwischendurch auch mal die rechte hand zu entspannen ein paar minuten lang.........
oder wer hat schon nicht den linken arm baumeln lassen zwischen durch um nacher wieder unverkrampft ordentlich zu kuppeln und sich gewünscht rechts sollte man das auch machen können (lockern)
Ralf#395
22.12.2002, 03:18
Wer muß denn seine Hand minutenlang entspannen????
Klar, das kennt wohl jeder von uns, daß man mal die Hand vom Griff nimmt, mal die Finger wieder bewegt, vielleicht auch mal den ganzen Arm im Schultergelenk.... Ich sage mir dann immer: "Kerl, nun ist's Zeit für eine Pause..." - dann kann ich mich nämlich mal richtig durchstrecken, die Beine vertreten, Kopf und Hüften drehen etc....
Ansonsten, wenn ich wirklich mal die rechte Hand entspannen muß: Gas weg (wie auch anders, wenn die Hand nicht mehr dran ist?), Kupplung ziehen, rollen lassen... Finger bewegen, und dann geht es auf jeden Fall wieder bis zur nächsten Möglichkeit, anzuhalten.
Matthias#28
22.12.2002, 11:50
Hi Andy
Original von Andi#87
sag dochmal wo es die "elektrische" Version gibt.
Die gibt es hier:
Frank Guymer.
MotorCycle Setup Pty Ltd
7 Moritz Street
Box Hill South
Victoria 3128
Australia
Ph: 61 3 9808 2804 Fax: 61 3 9808 2445
Email: mailto:mcsetup@bigpond.net.au
Web Site: http://www.mccruise.com
Ich bin mit Frank gerade am verhandeln ob ich das Manual ins Web stellen darf. Ich habe bei uns im Buero mal unsere neue Translatormaschine drueberlaufen lassen. Gar nicht so schlecht geworden.
Wenn er zustimmt wuerde ich dann auch die deutsche Variante bereitstellen.
Matthias,
habbich mir mal angeschaut!
Nicht schlecht gemacht, vor allem für die ST1100 mit dem Mechanischen Stellmotor! (Wie macht BMW das? Wird die Drosselklappe auch geregelt?)
Und ich denke mal, genau hier wird, für den Deutschen TÜV der Hase im Pfeffer liegen.
Fielsave ist o.k., wenn man es Elektrisch macht, aber der Aufbau des Motors (der Mechanik) und wie sicher gestellt ist/wird, das der Motor auf keinen Fall ein Eigenleben entwickeln kann........
Hierfür ne ABE zu bekommen dürfte echt spannend werden, zumal dafür die ganzen Konstruktionsdetails in Deutsch zum Prüfen an den TÜV müssen!
BTW: was soll der ganze Spass eigentlich kosten?
Ist doch alles Kleinserie, also $ 3-500 US icl. Shipping und Costums wird das wohl kosten, denke ich!
Rück mal mit mehr Informationen raus:-)
(BTW: wenn du "Official Dealer" für Europa werden willst, werden evtl. die Dinge etwas einfacher?
Bikerpaar #666
22.12.2002, 12:30
Hi Mathias,
ich hab mir die Site mal durchgesehen.
Diese Tempomatsteuerung wird seit Jahren bereits in Deutschland unter dem Markennamen WAECO vertrieben. Lediglich die Befestigungsteile sind auf das jeweilige Moped abgestimmt.
http://www.waeco.de/pages_d/products/msaa/default.htm
Ich habe übrigens auf der Homepage von Cruise-control-dingenskirchen keine Preise gefunden......oder hab ich sie übersehen??
Grüße
Thomas,
jop, sieht irgendwie genau so aus. Bis auf das Bedienelement
Mit ABE und...auch die Kosten habbich gut geschätzt :lol:
Tja denn: Feuer frei, wer will!
Matthias#28
22.12.2002, 16:14
Hi Thomas und Eva
Original von Bikerpaar #666
Diese Tempomatsteuerung wird seit Jahren bereits in Deutschland unter dem Markennamen WAECO vertrieben. Lediglich die Befestigungsteile sind auf das jeweilige Moped abgestimmt.
Nun nicht ganz. Man braucht schon noch einiges was am Mobed ganz anders ist (Kupplungsschalter, V-Sensor, Bedienelemente, Baugroesse usw.) und ausserdem noch Wasserdicht sein muss.
Ich beschaefftige mich da schon seit ein paar Jahren damit, und habe die Anbauten mit den Autoteilen immer wieder verwerfen muessen, weil sie einfach nicht montierbar waren.
Ich habe sogar mal versucht die Steuerung von der Goldwing zu adaptieren, aber hier war der Umbauaufwand viel zu hoch.
Original von Bikerpaar #666
Ich habe übrigens auf der Homepage von Cruise-control-dingenskirchen keine Preise gefunden......oder hab ich sie übersehen??
Nein da stehen keine. Incl allem drum und dran bis zu mir beim derzeitigen Aus$-Kurs sind es knapp 500 Euro
thomas#4
22.12.2002, 16:55
was macht dieses thema hier?
braucht man das um touren zu fahren?
ist doch eher zubehör oder?
gruss thomas
Winfried#155
22.12.2002, 17:44
Original von Matthias#28
.. und wieder andere bei denen genuegt als CC ein Schalter Pos1: Standgas / Pos2: Vollgas
Tja Matthias, das nennt man dann die "digitale Motorsteuerung" :wink:
thomas#4
22.12.2002, 18:03
wir hatten im vergangenen jahr auch schon mal kontakt mit dem herrn aus downunder.
kam seinerzeit auf uns zu und hat angefragt ob wir nicht interesse hätten über unsere seite das produkt, das im übrigen gemäss damals erhaltenen unterlagen ein gutes zu sein scheint, zu vertreiben.
nach einigen mails haben wir dann plötzlich nichts mehr gehört.
ich kann nur hoffen das das ganze jetzt bei und mir die seriöser läuft.
nur so zur kenntnis
grus thomas
HOLGI #687
23.12.2002, 00:47
Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten wer an einem "Cruise Control" interessiert ist. Dann aber unter ST Technik.
Ich glaube das einige Pan Treiber das ein oder andere Mal, auf der Autobahn Richtung Süden sich solch ein Teil gewünscht haben.
Mir geht es nämlich genauso.
Holgi#687
Original von Matthias#28
Na Martin immer dann wenn's sinnvoll erscheint, z.B. wenn lange Strecken mit Hoechstgeschwindigkeitmassregeln ausgezeichnet (ich denke schon wieder mit Schaudern an die .at-Autobahn auf der ich am Montag zwischen Salzburg und Faakersee mit Vmax 130 km/h unterwegs bin) sind, wenn die Landschaft sehr interessant aber die Strassen weniger interessant sind, wenn man mal einfach so dahin rollen will, wenn man ...... usw.
Klarer Fall von Ansichtssache; ich vermeide Bahnen wo es nur geht und an den 2 Fällen im Jahr wo es nun doch sein muß schaffe ich es auf meine alten Tage gerade noch den Gasgriff zu halten ;)
Jeder hat halt seine Prioritäten, würde ich zB tagtäglich auf den "Schaltplänen" der USA fahren müssen <yawn!> wäre es sicher eine Überlegung wert.
Die Frage ist halt auch wie "failsafe" das Teil dann eingebaut wird/ist, Du weißt: kleine Ursache, große Wirkung; geht da nur ein Draht ab steht die Mühle uU gleich und dann geht die Sucherei an...
An der STX mit elektronischem Tacho gehts aber sogar vielleicht einfacher/zuverlässiger als mit dem aufgeklebten Magneten und dem Ried-Relais vom Fahrradcomputer der ST-Lösung.
Am schönsten wäre sicher eine OEM Lösung mit vorgefertigtem Kabelbaum, einfach plug'n'play soe wie die originale Alarmanlage; da braucht man auch keine Angst haben daß sich Verbindungen auflösen.
regards
MBR
zu Eurer info vom Amiland:Antwort auf meine Anfrage da auch ich meine 1300ST(A) damit ausruesten will.:
Hi,
We hope to release the ST1300 cruise early this year, but it may be March or April before it is available. We do not have ST1300A (ABS) available in
Australia yet, but we are checking to see what the differences might be
between the ST1300 and ST1300A so that we can sell the same cruise for both bikes. We do now have a development bike fitted with a cruise and it is working well.
As soon as we have some details on the cruise I will send you some info.
We expect the price to be around US$400~450 including shipping costs.
We will let you know as soon as it is available.
Regards,
Frank Guymer.
Matthias#28
09.01.2003, 21:29
Heute kam die CC an
Shipping 31.01. Auslieferung 07.01. (keiner da), Zweitzustellung 09.01.
Erster Eindruck: Ogottogott 117 Euro Zoll
Zweiter Eindurck: HerGott wieviele Kabel, Strippen, Verbinder, Tueten.
Dritter Eindruck: Sauber gearbeitet, stabil, viel add-ons, sauber verpackt, viel Anleitung.
Naechsten Samstag wird die PAN zerlegt (auch wenns im Elsass derzeit
-11C sind.)
Am Samstag ist Garage angesagt :twisted:
Original von Matthias#28
Heute kam die CC an
Shipping 31.01. Auslieferung 07.01. (keiner da), Zweitzustellung 09.01.
Also DAS ist mal was, wo selbst Einstein wach werden würde.
Die klassische Zeit/Raum krümmung.
Fast so geil, wie die CC :evil:
BTW: Schau mal im Internet nach der Warentarifnummer. Sehr oft beschießen die dich nämlich wie die doofen!
(Zoll i.d.r. 2-3% vom Warenwert. Was ist mit Einfuhrumsatzsteuer?)
Hi Mathias: kannste mir mal Deine uebersetzung aufs e-mail legen;wie Du ja weisst hatte angeboten ein 'proof reading' zu machen - speziell im hinblick auf die STX CC.-
---
Wenn's Euch recht ist und ihr ne' Sammel bestellung zusammen bekommt kann ich Euch vielleicht auch ein paar Teuro's sparen.
(arbeite fuer die Fa. S C
Henker & habe gute beziehungen zu den Kollegjen down under.) :)
halte ich für wünschenswert, besonders auf autobahntour. wenn meine frau hinten drauf einpennt, sollte ich meinen rechten arm auch mal entspannen können. wir rollen auf dem highway 160...180 km/h voran. bestes stx-cruiser tempo. übrigens: was sagt honda dazu?
Ralf#395
31.01.2003, 00:30
Zum Einschlafen deiner Frau? :lol:
Keine Ahnung.... :?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.