PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien-Albanien-Griechenland-Türkei

WolfgangK
05.04.2005, 22:53
Hallo zusammen,
ich fahre am 5.5.05 in die Türkei. Hat einer von euch Erfahrungen mit der Strecke Kroatien- Albanien- Griechenland? Ich meine hauptsächlich von Dubrovnik über Tirana bis zur griechischen Grenze(Albanische Grenze, Straßenverhältnisse, Sprit usw)

Vielen Dank schon im voraus für die Infos.

Gruß

Wolfgang

Hobo
16.05.2005, 23:11
ist zwar wahrscheinlich schon zu spät.

also ich würde die Strecke nicht mehr fahren. Habe hier leider nicht sehr positive Erfahrungen gemacht. Gerade entlang der Albanischen Grenze war es sehr merkwürdig. War die Gegend um Ivangrad, Titograd soweit ich daß noch in Erinnerung habe. Die Küstenstraße in ex Jugo ist schon Klasse aber die Gegend um Albanien war mir echt ein bischen zuviel. Kaum hast du deine Kiste gestoppt hatten wir sofort soviel Menschen um uns und jeder hat angefangen am Moped und Gepäck rumzufummeln. Steinewerfer auf den Landstraßen, mit Eisstangen bewaffnete Kindergruppen.....

WolfgangK
21.05.2005, 18:33
Hallo zusammen,
ich bin von der Reise zurück und bin positiv überrascht.
Wer INfos möchte, kann sich gern an mich wenden.
Ich war mit zwei BMW`s unterwegs. Einer K 1100 LT sowie einer R 1150 RT.
Die K mußte auf der Rückreise in Izmir wegen defekter Kopfdichtung an den ADAC übergeben werden. Der Fahrer flog nach Hause. Die R 1150 hatte einen losen Ventildeckel und eine abgebrochene Kunstoffverkleidung. Beide BMWs brauchten ca. 1 l Öl.
Beide BMWs brauchten mehr Benzin wie meine Pan, alllerdings nur marginaler Unterschied, aber immerhin -).

Gruß
Wolfgang

PS: Eigentlich unnötig zu sagen, daß meine Pan, minimal Öl verbrauchte und keinerlei Defekte hatte!!!!
Der Garmin 276 c leistete sehr gute Dienste. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

or
21.05.2005, 18:43
Ich glaube BMW heisst

Brauche Meine Werkstatt --:-- --:-- --:-- --:--

Ralf#695
23.08.2006, 18:53
Original von WolfgangK
Hallo zusammen,
ich fahre am 5.5.05 in die Türkei. Hat einer von euch Erfahrungen mit der Strecke Kroatien- Albanien- Griechenland? Ich meine hauptsächlich von Dubrovnik über Tirana bis zur griechischen Grenze(Albanische Grenze, Straßenverhältnisse, Sprit usw)

Vielen Dank schon im voraus für die Infos.

Gruß

Wolfgang

Ich habe diesen Fred grade über die Suchfunktion ausgegraben .

@ WolfgangK

Hallo, mich würde vor allem Infos über die Fahrt durch Albanien bis Griechenland interessiern ,wie zB Grenzübertritt,Strassenzustand,Probleme mit der Obrigkeit, persönliches Sicherheitsgefühl ( siehe Beitrag von Hobo )

@ all

Gibt es weitere Infos über den Landweg nach Griechenland, auch eventuell über Serbien und Mazedonien oder ist das alles zu riskant ?

Noch eine Frage zu Kroatien :

Wenn ich die Karte richtig lese , führt die Küstenstrasse nach Dubrovnik für ein paar km durch Bosnien,ist das ein richter Grenzübertritt mit allem drum und dran bei Ein uns Ausreise oder ein lockerer Transit ?

Danke

Markus #62 CH
23.08.2006, 21:49
Schliesse mich der Anfrage von Ralf695 an. Ich kenne Kroatien ziemlich gut, würde aber gerne etwas mehr über Albanien und Griechenland erfahren. Danke im voraus.

Wolfgang #584
24.08.2006, 06:47
Der kurze Grenzübertritt von Kroatien > Bosnien > Kroatien bei Neum ist völlig problemlos. Minimalste Kontrollen. Nur wenn Du in Neum ins Inland abbiegst wirst Du genauer kontrolliert. (Pass, Fahrzeugpapiere, grüne Versicherungskarte) und gefragt wohin Du fahren willst.
Ist aber mit dem Mopped eine wunderschöne Strecke. In Neum kann man sehr günstig Tanken und Einkaufen.

lothar m.
24.08.2006, 18:24
Tach auch,

kann mich Wolfgang nur anschließen,der Grenzübertritt ist reine
Formsache.

Gruß

Lothar

WolfgangK
01.09.2006, 02:19
Hallo, zunächst. Ich bin grad in Alaska unterwegs und habe da natürlich nicht immer Internetzugang :lol:
Aber zu deinen Fragen.: Wie die Vorredner sagten, Grenzübergang problemlos. Bei der Einreise nach Albanien ist ein kleiner Obulus zu zahlen, ebenso bei der Ausreise, je nachdem wie lange du unterwegs warst. Sind aber nur kleine Beträge, die du in euro zahlen kannst. Die Grenzkontrolle verlief ohne große Kontrolle des Gepäcks. Du mußt mit dem Motorrad auch nicht durch die Desinfektionsbrühe fahren. Zahlen mußt du sie trotzdem. Möglich ist aber auch, dass da der Zöllner sich nebenbei ein paar Euro verdient. Die Straßen sind sehr unterschiedlich. Die Hauptverbindung nach Tirana ist neu und sehr gut in Schuss. Aber da sind sie auch mit Laserpistolen auf Raserfang. Also aufpassen. Die Hauptstadt selber ist ein Graus. Die Straßen sind schlechter wie hier in Alaska. Also aufpassen , auch auf fehlende Gullideckel. Die Leute sind neugierig und aufgeschlossen. Wenn du grad keinen triffst der Englsich kann, mit Händen und Füssen geht es weiter. Navi war ganz hilfreich bei der Aussfahrt, da die Beschilderung entweder nicht vorhanden ist oder nicht weiterhiflt. Sind zwar nur die Hauptstraße drauf, aber für die richtungsbestimmung reicht es schon. Bleifrei tanken ist möglich, wir haben es aber nicht gebraucht, da wir vohrer vollgetankt haben und die Reichweite ausgereicht hat.
Griechenland selber ist ja kein Problem, Euro wie bei uns und ansonsten ein Südländisches Urlaubsland, voll erschlossen.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann per PN. Ich versuch immer wieder mal rein zu schauen und zu antworten. WIFI ist hier sehr verbreitet, auch auf Campingplatzen und über Satelit.
Gruß Wolfgang.
Nicht über die Uhrzeit wundern, hier ist grad 16.20

Ralf#695
01.09.2006, 18:52
=dank=