PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exedra 547/548 contra BT020

Sir_Nobsi
23.02.2005, 08:45
Hallo Leute,

habe in diesem Forum schon sehr viel über den "richtigen" Reifen gelesen. Habe eine ST ohne ABS und hätte mal zwei Fragen an die Spezialisten unter euch:

1) Ist der Unterschied zwischen dem Exedra und dem BT020 sehr groß (pro und contra), mir geht´s vor allem um die Haftung in langsamen bis mittelschnellen Kurven (zumind. im Trockenen).

2) Ist der BT020 um so viel besser, dass man es riskieren sollte trotz der nicht gegebenen Freigabe diesen Reifen aufzuziehen (falls er überhaupt besser ist)

Ein Ösi bedankt sich schon im voraus für eure fachmännische Beratung.

Grüße aus dem leider noch immer sehr verschneiten und "gestreuten" Österreich.

mbrII
23.02.2005, 10:10
Hi Nobsi,
ich fahre ja auch non-ABS, den BT020 habe ich bis dato nicht getestet; aber vielleicht mal einen Eindruck eines ABS/CBS-Fahrers (120/70 Vorderreifen):
"Der BT020 gibt der CBS mit ihrem breiteren Vorderrad die Agilität der alten non-ABS zurück"; der BT020 sieht ja auch wirklich sehr "Dachförmig" aus.
Beim schmäleren 110/80 könnte das also unter Umständen "leicht nervös" werden, nur als Vermutung.
Generell ist mein Kumpel aber äußerst zufrieden mit dem BT020, für ihn kein Verkleich zum BT54, mit dem 020er ist die CBS agil und der Reifen hält angeblich spitzenmäßig; lediglich die Lamellenbildung am Hinterreifen gegen Ende dessen Lebensdauer fällt auf, erstens heult der Pneu dann in Kurven als ob der Winkeltrieb am Sterben wäre, zweitens beginnt er dann in Kurven rumzuschmieren, im Nassen dann besonders spührbar.

Bin überzeugter G547/548 Fahrer und diverse Versuche mit anderen Reifen/Bauformen haben dies schlußendlich verstärkt:

BT54:
- geringerer Abrollkomfort (härter)
- indirektes Lenkgefühl, selbst geradeaus eigenartig
- kriecht Längs/Spurrillen sofort hoch
- "Bitumenstriche" werden schonungslos angezeigt
- massives Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
- starkes Lenkerrütteln zwischen 60~110kmh
- geringes Reserveband, kaum "Rückmeldung": hält, hält, ZACK!, weg...
hatte ihn mit <3000km wieder runter gerissen

D205ST:
- indirektes Lenkgefühl, geradeaus eigenartig
- kriecht Längs/Spurrillen hoch
- "Bitumenstriche" werden spührbar angezeigt
- spührbares Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
- deutliches Pendeln ab 120kmh welches eindeutig von Hinten kam; zu zweit mit Gepäck schob sich das Pendellimit nach ab 150kmh
- "Rückmeldung" an Haftgrenze etwas besser, dürfte dafür aber Problem mit Ladung haben, stand nach 8000km voll beladen nach einer Kurve plötzlich voll quer, Vorderrad in's Bankett (dabei kam ich gerade von 2 Wochen-Törn aus Schottland, sollte den Reifen demnach ja gekannt haben)

D103:
- indirektes Lenkgefühl, geradeaus eigenartig
- kriecht Längs/Spurrillen hoch
- "Bitumenstriche" werden massiv angezeigt (am Pfaffensattel hat's mir die Füße von den Rasten gerissen)
- auch notiertes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
- Vorderreifen produzierte ebenfalls Lenkerrühren
- "Rückmeldung" IMO ganz schlecht, das weißt überhaupt nicht was sich tut, das fährt halt "irgendwie" durch die Kurve
- Kaum Meldung der Haftgrenze, dürfte ebenso Problem mit Ladung haben, auch mit dem Pneu und cá 6000km ging drauf voll beladen nach Kurve plötzlich das Hinterrad weg (wie wenn einer hinten reingetreten hätte), Fuhre nicht mehr zu halten, Aufschlag, Motorrad rutsche in meiner(!!) Spur geradeaus weiter

Soll jetzt bitte nicht heißen daß es einen mit anderen Reifen grundsätzlich aufstellt, ist nur Wiedergabe meiner Erlebnisse; das spielen viele Elemente wie Zuladung und Fahrstil mit. Andere mögen vollkommen konträre Erfahrungen gemacht haben, das muß jeder selber austesten.

Aber dagegen dennoch mal meine Eindrücke vom G547/548:
- sehr guter Abrollkomfort, dämpft Kopfsteinpflaster/Betonrillen einfach super aus
- präzises Lenkverhalten; 1mm Lenken = 1mm Linienänderung
- kaum Reaktion auf Längsrillen
- Bitumenstreifen sind gerade noch spührbar
- Lenkerpendeln gibts da kaum, da kannst bei +160 den Lenker aus lassen, das betsätigt auch mein Mech: "der einzige Reifen der auf der Pan funktioiniert!"
- bei Bremsen in Schräglage beinahe vollkommen neutral
- IMO extrem gute Rückmeldung, breites Sicherheitsband, zeigt Haftgrenze vorne wie hinten gleichmäßig und gefühlvoll an; einfach Gas weg und der Drift hört auf
Ich war mit dem Reifen auch schon in warscheinlich jeder erdenklichen Situation unterwegs, trocken 40°C, Schlamm (Mure), Kübeln das't nur noch einen Mittelstrich gesehen hast, ~0°C im Nebel auf Pässen, +10cm Schnee auf der Postalm und hatte kein einziges Negativerlebniss mit diesem Reifen.
Dazu hält sich auch das Gerücht der G547/548 (bisa/ply) sei damals extra für die ST1100 entwickelt worden; keine Ahnung ob das tatsächlich zutrifft.

Ok, andere sind dafür wieder vollkommen enttäuscht vom Exedra, die hatten Negativerlebniss und sagen "der kommt mir nicht mehr an's Motorrad"

Die Findung "das ist der Reifen für Dich!" ist demnach schwer und kann warscheinlich nur über Eigenerfahrung erfolgen.
MHO, YMMV

taffi53
23.02.2005, 12:11
Hi martin, schreibe diesen tollen Bericht von dir,über Reifen doch in die Dartenbank !

Peter #611
23.02.2005, 12:31
Auf meiner ersten Pan ABS I hatte ich die besten Erfahrungen mit der Paarung G547 u.548, zuvor hatte ich die Paarung Metzler ME33/ME55A und Dunlop D205 gefahren.
Man kann ja viel herumexperimentieren aber ich denke das man auf der Non-ABS und der ABS- I mit dem 547/548 noch am besten unterwegs ist.
Auf meiner jetzigen ABS II bin ich vom BT020 überzeugt der jetzt allerdings Risse aufweist was von anderen hier im Forum auch schon festgestellt wurde.
Seinen pers. Bestseller kann man aber nur selbst rausfinden da nützt auch der beste Tipp nicht viel.

mbrII
23.02.2005, 13:22
Original von taffi53
Hi martin, schreibe diesen tollen Bericht von dir,über Reifen doch in die Dartenbank !
Denke nicht das dies Sinnvoll, sind meine persönlicher Erfahrungen, keine genormten Fahrbedingungen, nix...
Der nächste kommt und sagt "totaler Schwachsinn!" weil seine Erfahrungen mit Produkt X u.U. vollkommen konträr liegen.

Didi # 308
23.02.2005, 17:05
@ mbr,
ich habe gerade gelesen, daß Du eine non-ABS fährst. Bist Du Dir da sicher? Hattest Du nicht im letzten Jahr Deine alte non-ABS-ST gegen eine Neue getauscht? Hatte mir eben noch Dein Bild angesehen wo beide nebeneinander stehen. Die Neue hat ne goldfarbene Felge, der vordere Koti is auch wie bei ner ABS. Würde mich echt wundern, wenn das ne non-ABS wäre. Kann mich ja irren ......

Noch kurz zum BT 54. Der Reifen an sich war bei der ABS-ST nicht schlecht. Man mußte jedoch wissen, daß die Pan übers Vorderrad inner etwas schärferen Kurve einfach ein Stück abgeklappt ist. Das gibt anfangs einen Schreck. Später gewöhnt man sich dran.

Gruß, didi

mbrII
23.02.2005, 17:20
Original von Didi # 308
ich habe gerade gelesen, daß Du eine non-ABS fährst. Bist Du Dir da sicher?
--:-- Bin zwar grad 40 geworden aber Alzmüller hamma noch keine; na freilich bin ich mir sicher eine non-ABS (ST1100Y) zu fahren, die goldenen Felgen weisen lediglich BJ 2000 aus :lol:

Didi # 308
23.02.2005, 17:28
Freut mich ja für Dich mbr. Abber sach mal, wat für nen Koti hat die non-ABS vorn, so wie die ABS? Waren die zum Schluß nicht mehr unterschiedlich? Kann mich ja wieder irren :oops:
Gruß, didi

herbi#239
23.02.2005, 17:35
Martin,

kann Deine Aussagen hinsichtlich des G5477G548 nur bestätigen

Hatte bei Kauf Michelin drauf,das war ne Qual

Nachdem diese fast runter waren,hab ich aus der Erfahrung mit meiner
" Alten NTV mit G547/G548 " diese Bereifung auch bei der PAN gewählt
und ich habe nichts zu beanstanden.

Hinzufügen sollte man vielleicht noch,dass wenn man die PAN nicht gerade
" heizt " diese Bereifung auch sehr langlebig ist.

Herbi#239

Didi # 308
23.02.2005, 17:59
@ mbr,
hab mich eben mal richtich schlau jemacht.
Soweit mir bekannt ist, gab es in D ab Mod. 2000 keine Non-ABS mehr. Deswegen war ich etwas bei Dir verwundert.
Allerdings und das war mir nicht bekannt, hat es bei den österreichischen Moppeds auch noch beim Mod. 00 non-ABS-Versionen gegeben.
Gruß, didi

mbrII
23.02.2005, 18:28
@ Didi,
AFAIK gab's in .de ja auch keine non-ABS ST1300...
Hab meine "2000er" ja auch erst '03 gekauft, neu, direkt von Honda AuSTria geliefert, 1,5km auf der Uhr.

Meine ist sogar noch etwas mehr "getarnt" da ich rechten Stürzbügel & Abdeckung auf vor '95 rückgebaut habe; diese "Schleppöse" da gefällt mir irgendwie nicht; however, datt da hab ich.
ST1100Y:

mbrII
23.02.2005, 18:30
Und das da ist die "alphabet-soup"
3,5" Felge vorne, 120/70 Vorderreifen, neue Standrohre und Stiefel, ergo auch den Eiförmigen Kotschützer mit den grauen Eumels seitlich.

ST1100AY:

Hobo
23.02.2005, 19:30
Halt dich mal ein bischen zurück, Kotschützer... ;-) wie redest du über mein Moped. :grin:

toki
24.02.2005, 08:43
Hallo Sir Nobsi!
Frag doch mal den Olli hier im Forum.Soviel ich weiss,fährt der auch ne Non-ABS und schwört inzwischen auf den BT 020.
Ich selbst hab ebenfalls ne '93 er Non-ABS und habe diesen Pirelli MT 09
drauf..Klar,man kann auch diesen auf Rasten fahren,ohne das sie wegschmiert,aber es liegen bei der Pan natürlich die Rasten viel tiefer und Haftung in der Kurve ist für mich selbstverständlich,sonst kann man solch ein Reifen höchstens als Grillanzünder verwenden.
Viel wichtiger sind die viele kleinen andere Punkte,wie Spurstabilität,Geradeauslauf,Spurrillenrückmeldung ,Strassenbahnschienenrückmeldung,Komfort,sowie Abwinkelverhalten vor/in der Kurve usw.
Zum Schluss natürlich ein wichtiger Punkt:Laufleistung.Und damit gibt es dann oft Probleme in Verbindung mit der Haftung.
Logisch-weiches Gummi,super Haftung,aber auch schnellerer Verschleiss und andersherum.
Somit muss es ein Reifen sein,der beides gut vereint.
Ich habe mir nun den BT 020 eintragen lassen,werde ihn im Sommer kaufen und damit meine Great Mopedtour '05 machen.Dann werde ich sehen,ob dieser Reifen kann,was andere versprechen.
Bin halt ein Bridgestone-Fan,habe den BT 010 auf meiner 1100'er XX und ich kann nur sagen-einfach genial!Nur dort ist die Laufleistung nach 3000 km völlig am Ende.Ist aber auch ein ganz anderes Moped und der Reifen ist viel weicher als der BT 020.
Wenn ich dann nach meiner Summer-Tour Allgäu-Südtirol-Dolomiten-Schweiz-Französiche Alpen-Cote'd azur-Spanien Costa Brava-Pyrenäen-Normandie-und retour durch Restfrankreich zurück bin,werde ich mal ein kurzes Statement über den Reifen abgeben.
Grüssle

Didi # 308
24.02.2005, 08:47
@ Hobo,
der Mattin fährt doch auch so eine, auch wenn sie ohne ABS is ;-)
abber dat hat er ja so jewollt ...
@ Martin,
herzlichen Dank. Man lernt halt nie aus...
Gruß, didi

mbrII
24.02.2005, 09:29
edit:
ah sh... jetzt hab ich auch das Zeuchs da beim Avatar stehen... wenigstens ist Andi nun nicht mehr das einzige Alien ;-)

Original von Hobo
Halt dich mal ein bischen zurück, Kotschützer... ;-)
Und ich dachte Du stößt Dich eher an "alphabet-soup"... :lol:
Dieser "Kotschützer mit Fledermaus-Ohren" stach schon bei der Vorstellung '96 sehr raus, zumal die allererste ABS-II/CBS ja auch noch Schwarz war;-) ;-)

Original von toki
Ich selbst hab ebenfalls ne '93 er Non-ABS und habe diesen Pirelli MT 09
drauf...
Funzt der Pirelli jetzt schon? Vor so 10 Jahren hielt der auf der Pan zunächst absolut super, aber nach so 5~700km war er total ausgekocht und schwamm/schmierte/wackelte nur noch? Zudem war er auf Bodenmarkierungen als "richtige Sau" verschrien.

Viel wichtiger sind die viele kleinen andere Punkte,wie Spurstabilität, Geradeauslauf, Spurrillenrückmeldung, Strassenbahnschienen-rückmeldung, Komfort, sowie Abwinkelverhalten vor/in der Kurve usw.
100% agree!
Auch das fällt bei den meisten Radials im Vergleich zum Exedra sofort auf: höhere Lenkräfte; das Ding will einfach nicht runter/unten bleiben, und wehe du tippst auch nur leicht auf die Bremse, das schnellt regelrecht in die Senkrechte. IMO hängt das mit der etwas "flacheren" wie auch konstruktionsbedingt steiferen Lauffläche von Radials zusammen; der BT020 dagegen sieht schon optisch hinten und vorne sehr "rund" aus.
Ist nun einer die "Trägheit" und höheren Lenkkräfte von Radials gewohnt und steigt zB auf Exedra oder BT020 um, wird er umgehend "das is kippelig/ur-nervös und fällt in die Kurve" vermelden.
Umgekehrt von Exedra auf Radial natürlich das Gegenteil. Am schlimmsten ist der Eindruck für mich wenn ich zB auf eine ABS-II/CBS mit BT54/D205 120/70 Vorderrad umsteige, das is ja so was von bockig in der Kurve! Klar, Lauffläche vom Vorderrad ist ja viel breiter.

Zum Schluss natürlich ein wichtiger Punkt:Laufleistung.Und damit gibt es dann oft Probleme in Verbindung mit der Haftung.
concour again! Verganz gas das zu erwähnen:
Exedra hält bei mir/meiner Fahrweise easy seine 12Tkm und dabei kaum Änderung in Haftung/Fahrverhalten (ja, bin die auch schon drüber und bis auf die Karkasse geritten, da fährst dann aber ohnehin automatisch anders <komm ich da noch heim? *schwitz*>), andere Typen kamen bei mir nicht so weit; Greg bringt seine BT020 aber auch auf diesen km-Stand, viel mehr dann aber nicht wegen besagtem Lamelleneffekt hinten. Ich denke es wären ggF aber auch etwas mehr drinnen, aber sein ABS/CBS verleitet wohl zu späterem/heftigerem Bremsen, da non-ABS bremse ich etwas früher und dafür sanfter an.
Anm.: Greg und ich sind wohl recht zügige Fahrer, kaum Autobahn (yuch!), Ecken anbremsen, gscheit umlegen und Gas; "Gleiter" bringen den Exedra auch auf 18~19Tkm...

Original von Didi # 308
der Mattin fährt doch auch so eine, auch wenn sie ohne ABS is ;-)
abber dat hat er ja so jewollt ...
Nein, wir starten jetzt keinen pro/con ABS thread :grin:

Didi # 308
24.02.2005, 10:42
Wieso nich Mattin ;-)
Bei dem besch... Wetter wäre es doch ein interessantes Thema {---}

Gruß, didi

mbrII
24.02.2005, 12:12
Original von Didi # 308
Bei dem besch... Wetter wäre es doch ein interessantes Thema
Nee-nee! Aber wir könnten doch drüber streiten wieso es für die dämlichen Roller tatsächlich Winterreifen gibt, für unsere Mopeds aber nicht ;-)

Peter #611
24.02.2005, 12:22
Original von mbrII
..für die dämlichen Roller tatsächlich Winterreifen gibt, für unsere Mopeds aber nicht ;-)

Wenn das mal keinen Ärscher mit Olli gibt -!!!- ;-)

mbrII
24.02.2005, 12:48
Original von Peter #611
Wenn das mal keinen Ärscher mit Olli gibt -!!!- ;-)
:mrgreen:

Hatte mir ja auch schon mal überlegt mir so einen Scoot als Zweitfahrzeug für die City auf Wechselkennzeichen mit der Pan zu nehmen (Versicherung und Steuer brennst dann nur für die Große), dann habe ich mir aber die Preise der Dinger angesehen und mich in der Werkstatt über Wartungskosten und besonders die Art der Defekte informiert... najo, eine Pan ist wohl doch weit robuster und wird auch deutlicher wargenommen.
Alleine was so an Scoots immer an Parkschäden haben (von Auto umgefahren), und die Verkleidungsteile kosten da immer so schweinisch viel Geld... da sind jene der Pan ja regerecht billig dagegen.
Aber wir schweifen ab...

Didi # 308
24.02.2005, 13:09
Und dennoch vielleicht Piaggio oder son Burgermann oder was??? ;-)
Gruß, didi

mbrII
24.02.2005, 14:30
Nö! Wäre selbstverständlich was von Honda gewesen: Fusion, Pantheon, SilverWing.
Nur: um die Kohle bekommst aber auch schon ein ausgewachsenes Motorrad.

Andi#87
24.02.2005, 18:13
Original von mbrII
edit:
ah sh... jetzt hab ich auch das Zeuchs da beim Avatar stehen... wenigstens ist Andi nun nicht mehr das einzige Alien ;-)

Na endlich :oops:

Wobei die Sythax net stimmt. Es gibt nur EINEN König aber MEHRERE Könige.

Also sind wir Könige...und net der König.....UND ALLE ANDEREN SIND DIE SCHERGEN --:-- --:-- --:-- --:--

toki
24.02.2005, 18:34
Hey Martin,wie machst Du das nur?????12000 km ? Mit einem Satz Puschen?Und der Dingsbums mit seinen BT 020 auch??Ääähm,mach ich irgendwas falsch?
Also,ich habe noch keine Langlaufleistungs-Erfahrung mit der Pan,abba das sind ja Hammer-Zahlen.
Man frägt mich ja schon,wie ich mit meiner 1100 XX 3000 km hinbekomme,soll welche geben,die nur 2000 km schaffen...
Ok,anderes Moped,anderer Fahrstil,abwinkeln bis die Verkleidung schleift,alles kein Thema-aber 12000 km mit nem Brückenstein?
Au man,da könnt ich noch ne Woche Urlaub dranhängen und meine Great Mopedtour etwas Richtung Schottland ausweiten ... :-)) ohne Pellenwechsel-na,da bin ich ja gespannt.
Ja,also der Pirelli gibt deutliche Rückmeldungen bei Bodenmarkierungen,ansonsten kann ich bis auf ein paar Schmieries nix negatives sagen.
Zu Deiner Überlegung,einen Roller für die City zu fahren,muss ich sagen-genial!Denn ich hab neben meiner Pan und XX auch nen Dylan für die City-echt top zum einkaufen etc...und billiiiig!!!!

Olli/Lippstadt
24.02.2005, 19:14
Es gibt kein Ärger mit Olli. Es gibt halt Leute, bei denen gilt rechts und links neben der eigenen Position nix, zumindest wenn´s um Vorurteile und pauschale Phalanx geht.

MBR II kann sich ja auch nicht mit der 1300er anfreunden, daher "ST4ever". Das nennt man Betonkopf.

mbrII
24.02.2005, 19:40
Original von toki
12000 km mit nem Brückenstein?
Sorry, aber Greg und ich sind oft 8~9000km unterwegs, die 12T sind auf'm Brückenpfeiler kein Thema.
Wobei, es spielen sicher noch andere Dinges wie Temperaturen und Fahrbahnbelag eine Rolle; letzten September hätte ich mich in Frankreich auch bald verkühlt, deren Granit im Asphalt, dazu voll beladen und nicht gerade zaghaft unterweg (weil's so schön hielt), da kannst zuschaun wie sich die Reifen verlieren...

Zu Deiner Überlegung, einen Roller für die City zu fahren, muss ich sagen-genial! Denn ich hab neben meiner Pan und XX auch nen Dylan für die City-echt top zum einkaufen etc...und billiiiig!!!!
Hatte auch schon an so einen CPI PopCorn-Roller ausm Baumarkt gedacht (50cc Koreaner), für die 4~5km in's Büro sollts ja reichen, da wird der Pan Motor ja nicht mal warm; nur is der PopCorn de facto Einweg-Gerät, wir der am Parkplatz mal umgefahren = Totalschaden.
Und gegen die Auto's bist halt immer zweiter mit so nem Teil, vor der Pan haben sie einfach mehr Spund.
Also brauchst was mit mind 250cc damitst beim Ampelstart auch gleich vorneweg kommst, und da gehts wieder in's Geld.

@ Olli:
FYI: ST steht bei Honda für Sport Tourer, und wie wir wissen gibts neben ST1100 (die Du ja selber reitest) auch ST1300...
Anstrengenden Dienst gehabt?

Max
24.02.2005, 21:06
Hi @

ich will nun doch auch noch meinen Senf dazu geben:

ich habe eine '95er ST1100S non ABS. Mittlerweile schon den 10ten oder 11ten Satz BT020 drauf und total begeistert. Es gibt ihn in der nötigen Dimension Vorne110/80 V18, Hinten 160/70 V17. Bei uns in CH wird die Dimension sehr wohl kontrolliert , nur die Marke ist frei.
Haftung: nicht zu vergleichen mit den 547/548.
Lebensdauer: etwas weniger, aber immer noch 9'-11'000 km.
Regen: genauso haftend wie trocken.
Sägezahn: bei mir bekommt der vordere den Sägezahn, was sich auch in vermehrtem Shimmy zeigt (Lenkerflattern bei 60 - 70 kmh, aber nur freihändig. :lol: Das hohe Gewicht schiebt doch ziemlich in der Kurve.
Den Unterschied zu neuen Reifen spüre ich in viel mehr Agilität, Kurven gehen fast nur schon beim Gedanken daran.

Für mich ist die geringere Laufleistung zugunsten der Sicherheit voll in Ordnung

BTW: Alpenchallenge 2003 mit 7'500 km !

mbrII
24.02.2005, 23:54
@ Max,
super, mal Erfahrung aus erster Hand mit 110/80 vorne.
Darf ich mich nach Deiner/Eurer Zuladung erkundigen?
Interessieren würde mich der BT020 ja irgendwie, bin nur etwas vorsichtig geworden.

Moss
25.02.2005, 02:27
Hi ,
so damit ich auch mal meinen Senf(t) (für Franken):-whis dazugegeben habe.
Beim Umsrieg von einer Güllepumpe auf die 1100ter PAN non ABS mit einer Metzeler Besohlung ME ..... bekam ich es echt mit der Angst, die Tappen hatten erst 2500 Km aber ich habe sie nach 500 Km entsorgt. der Exedra von Bridgestone war da um Welten besser ; gute Kurvenlage, guter Gripp ab 10° C sowohl bei nasser als auch bei Trockener Strasse; und lange Lebensdauer ( ca. 10000 Km ) obwohl ich es ordenlich habe "Brennen lassen" man hat halt den Neigungswinkel in der Kurve akustisch wahrgenommen, einzig die ersten und die letzten 500 Km hat er merklich abgebaut.

Das absolute higlight war allerdings der BT020 ( Hat mich einiges an Nerven gekostet bis ich den eingetragen bekommen habe , denn es gibt keine Reifenfreigabe > somit Einzelabnahme beim TÜV) Meine Dicke ging fast freiwillig in die Kurven lag wie auf Schienen, sowol bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn. Jedenfals kratzten mit dem Reifen doch öfters mal die "Angstnippel" auf dem Asphalt als mit allen Anderen vorher. Der Nachteil war allerdings, die schon oft beschriebene Sägezahnbildung vorne und das leichte "Flattern" des Vorderrades bei 60 -80 KM/h( darüber bis 235 Km/Hh war nichts zu spüren und der Reifen verhielt sich neutral) je nach dem welchen Reifendruck und welches Gabelöl man verwendet verschiebt sich der Geschwindigkeitsbereich des "Flatterns" um ca. 5-7 Stundenkilometer nach oben oder unten.(war jedoch nie beängstigent oder gefählich nur eben an den Lenkerenden etwas zu spüren.)
Bei dem Exedra konnte ich den Neigungswinkel am Geräusch erkennen und der BT020 kreischt ab einer gewissen Abnutzung wie ein hysterisches Weib in der Kurve wobei ich das hysterische Kreischen doch eher dem Reifen zuordne als meiner Frau. Wieviele Km der Reifen hält vermag ich nicht zu sagen, den ich habe das Bike vorher in Zahlung gegebeb für eine STX und da war nach ca, 5000 Km noch gut die Hälfte drauf ( und ich würde wieder einen BT 020 draufmachen )

@ MBR II ich selbs wiege mit Montour ca 105 Kg und meine Frau
(Vorgehaltene Hand und ganz Leise auch(mit) 100 Kg)
die Gewichtsverhältnisse dürften ähnlich sein wie bei dir nur das ich mit dem Orginalfederbein noch ganz gut zurecht kam allerdings war meine 1100ter PAN Bj. 1990 vieleicht waren die esten PAN´s mit Härteren Federbeinen ausgestatet

Hobo
25.02.2005, 07:29
Original von Moss
Der Nachteil war allerdings, die schon oft beschriebene Sägezahnbildung vorne und das leichte "Flattern" des Vorderrades bei 60 -80 KM/h( darüber bis 235 Km/Hh war nichts zu spüren und der Reifen verhielt sich neutral) je nach dem welchen Reifendruck und welches Gabelöl man verwendet verschiebt sich der Geschwindigkeitsbereich des "Flatterns" um ca. 5-7 Stundenkilometer nach oben oder unten.(war jedoch nie beängstigent oder gefählich nur eben an den Lenkerenden etwas zu spüren.)
Bei dem Exedra konnte ich den Neigungswinkel am Geräusch erkennen und der BT020 kreischt ab einer gewissen Abnutzung wie ein hysterisches Weib in der Kurve wobei ich das hysterische Kreischen doch eher dem Reifen zuordne als meiner Frau.

Das Flattern kann ich nur bestätigen, ist bei mir auch so. Besonders ausgeprägt wenn Sozius und Gepäck auf der Mühle und Restprofiltiefe sehr gering. Das war so schlimm das ich den Lenker nicht mehr loslassen konnte, zwischen 60-80 km. Das Kreischen hat mich anfangs ein bischen irritiert, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Also ich finde es ist ein guter Reifen und ich werde ihn mir wieder draufziehn lassen. Ist jetzt zum Saisonstart fällig.

Das Flattern ist aber wenn ich alleine unterwegs bin fast nicht spürbar. Wie du schon sagst man merkt es in den Lenkerenden.

mbrII
25.02.2005, 08:09
@ Moss,
da sind wir eh in ähnlicher Klasse mit 0,6 Tonnen Startgewicht bei vollem Equipment.
Hattest die normalen 2,4/2,9 Bar Fülldruck oder da was tricksen müssen?
Wie ist der Abrollkomfort vom BT020? (IMO ja auch nicht unerhebllich wennst in Irland oder den Franz. Alpenstraßen unterwegs)
Interessieren würde er mich ja schon, bin nach D205/D103 halt etwas vorsichtig; wenns mich solo aufstellt ist das eines, aber mit Sozia... :-?
Mein Kumpel mit der ABS-II/CBS ist da auch kein Maßstab, fährt solo und Siluette wie ein Bleistift ;-)
Das mit der Eintragung ist bei uns nicht sooo kritisch, Dimension, V-Code und Tragzahl müssen passen; sollte sich der Beamte dann noch immer zickig stellen einfach Anruf bei Honda Austria; fact ist aber daß sie einem mit der Pan außer bei gröberer Geschwindigkeitsübertretung eh nie aufhalten.

Das mit dem Flattern vorne erinnert an den BT54 in 110/80, war nicht wegzubekommen, 3x Nachwuchten, kein Höhen- oder Seitenschlag feststellbar, aber auch so zw. 60~80kmh; konntest in der Kurve keinen mehr grüßen.
Eigenartig daß ein "moderner" Reifen mit 0-Grad Carbongürtel & wasweißichnicht so was aufweist.

PS: auch ich hatte das Heck meiner '92er etwas steifer in Erinnerung, müßte die P/N checken ob da wirklich anderes Federbein drinnen.

Tim #492
25.02.2005, 08:18
Hi zusammen,

mit meiner ST 1100 ohne ABS benutze ich derzeit noch die Exedra G547/548. Bin damit eigentlich auch zufrieden. Fahre das Möppi meist im Solobetrieb. Haftung geht bei Trockenheit in Ordnung. Bei nasser Straße lassen die Reifen etwas nach. Kann man aber noch mit leben. Abrollkomfort: sehr gut (das Beste was ich bis jetzt hatte). Haltbarkeit: zwischen 12' km - 15' Km (je nach Straßenbelag). Bei vielen Ausflügen ins benachbarte Frankreich verschleißen die Reifen deutlich eher. Der Reifen haftet auch gut bei Temperaturen von <0 Grad. Ab etwa 7000-8000 km deutliche Sägezahnbildung an beiden Reifen. Jedoch ohne Verlust an Spurtreue und Beherrschbarkeit in den Kurven. Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven praktisch 0 (über die gesamte Lebensdauer hinweg). Der Reifen reagiert auf Bitumen im Zustand (30-40%) zum Teil recht empfindlich ist aber beherrschbar. Der Grip im Schnee ist schlecht (wie bei allen anderen auch) im Vergleich zu anderen Reifen aber noch akzeptabel.

Insgesamt würde ich sagen ein ausgewogener Reifen (Preis/Leistung: ca. 220 EUR Satz / 12'km) gehen ok.

Würde gerne mal den BT 20 ausprobieren - scheue jedoch den Aufwand der Eintragung. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

:grin: :grin: :grin:

Andi#87
25.02.2005, 09:11
Also über die excellente Haftung etc. vom BT020 wurde ja nun hinreichend berichtet.

Ich hatte nie das Problem mit Shimmi, wobei es für meine alte PAN auch ne Freigabe gibt und die Reifengrößen auch zusammen passten.

Ich habe allerdings das Gabelöl alle 2 Jahre gewechselt (10W20) und vorne und hinten 3,1 Bar gefahren.

Wenn man nicht SO brutal in die Kurven reinbremst kann an den vorderen Sägezahn etwas vermindern. Hinten hatte ich immer den selben Effekt wie jetzt auch auf der STX: Extremsägezahn ;-) Sowas bekommt man nur wech, indem man eben etwas gefühlvoller am Gas dreht...... :razz:

Didi # 308
25.02.2005, 09:22
Hi @,
fahre ja die ST 11 - ABS aus 01.
zum Exedra kann ich leider nicht viel sagen.
Der BT 54 war nicht schlecht und für mich war das Hauptthema dieses Wegklappen vom Vorderrad inner Kurve. War zwar nicht weiter schlimm, nur man mußte halt drauf gefaßt sein.
Der BT 020 is schon ganz OK. Das mit dem Sägezahn stört allerdings schon. Ich habe nur fest gestellt, daß die Pellen, wenn sie neu sind und schon einen leichten Hang zum Shimmy haben, diesen im Alter heftigst verstärken. Obendrein liefert auch Bridgestone unterschiedliche Qualitäten wie ich im letzten Jahr leider feststellen mußte. Ansonsten gab es wenig zu maulen. Seit Sommer letzten Jahres habe ich vorn die gleiche Pelle wie die STX drauf, weil Bridgestone diese nur noch liefert BT 020 FF glaub ich. Hatte mich deswegen mal mit nem Bridgestonemann unterhalten. Der hat ohne Frage eine härtere Karkasse. Man spürt dadurch wesentlich besser was unterm Rad los ist. Luftdruck soll man wie gehabt verwenden. Auch scheint damit das Sägezahnthema nicht mehr so gravierend zu sein und ... er ist bei weitem nicht so ein Holzreifen wie der ME Z 4. Ich war damit 2 Tkm nach Bologna + zurück, ausführlich solo in den Dolos und bin recht begeistert. Wenn er zu heiß wird, dann fängt er an zu schmieren. Das mekt man gut, kann es sehr gut kontrollieren und sollte dann ne Zigarettenpause einlegen. Ich meine, daß nach den 5 Tkm damit das Ergebnis positiver als mit dem alten BT 020 ist. Schaun wer mal.
Ansonsten Luftdruckprobiererei bringt nicht viel, auf der Bahn vielleicht etwas. Bei meinen 106 kg trocken und Frauchen so um die 50 - 60 + was in die Koffer rein paßt - alles kein Problem.
Gruß, Didi

mbrII
25.02.2005, 10:00
Original von Didi # 308
BT 020 FF..... Wenn er zu heiß wird, dann fängt er an zu schmieren. Das mekt man gut, kann es sehr gut kontrollieren und sollte dann ne Zigarettenpause einlegen.
Aha, das hatte ich am G547/548 noch nicht mal bei 40 Grad in Spanien... da läßt vorher schon die hintere Bremse aus (sch... Castrol, muß unbedingt wieder BelRay rein tun, da stehen die Augen an der Sonnenbrille an wennst bergab vor Kehre plötzlich durchsteigst...).

Dennoch logisch: höhere Haftung/Nassgriff wird etwas weichere Mischung erfordern, wird die schwere Mühle dann beherzt gefahren, wird er einfach wärmer; irgendwo muß der Kompromiss her, der dürfte den Bridgestone Leuten da aber wirklich gelungen sein.
(besonders wenn man bedenkt daß ein Reifen ja im Prinzip nix anderes als Gatsch aus Ruß und Wasser ist ;-))

Mal gugge, die Exedra halten sicher die Frankreich-Tour über Pfingsten aus; schätze also Mitte Sommer wird dann neu Beschlagen fällig, werma mal den BT020FF testen... schaun was das Zeuchs so kann. 8-)

Didi # 308
25.02.2005, 11:04
Wie bereits geschrieben vorn soll nach Bridgestone nur noch der BT 020 FF eingesetzt werden und hinten? Angeblich soll ja der neue BT 020 NT (new technologie) exisiterien. Hat schon jemand damit Erfahrungen?

DS

mbrII
25.02.2005, 12:01
Hab grad mal auf der Bridgestone http nachgesehen:
BT020F in 110/80 ZR18 TL gibts da (& BT020R 160/70 ZR17 TL)
BT020FF nur in 120/70 ZR18 TL für die ABS-II...
Bin ich ja gleich wieder verunsichert ob ich mich auf das Experiment einlassen soll...

Max
25.02.2005, 14:46
Hi mbrII

Zuladung von mir 75 kg, Frau +75 kg (+20 :roll: ), Gepäck je etwa 15 -20 kg (gut gestopft) macht also bis 230 kg.
Reifendruck bis vor Jahresfrist original 2.5/2.9. Seither etwas erhöht 2.7/3.1.
Höherer Druck scheint die Fuhre etwas ruhiger und der Sägezahn kommt etwas später.
Simmy gab's bei mir nur ab halb abgefahrenem Reifen, ist aber nie schlimm und ich habe mich daran gewöhnt. Die Haftung beeinträchtigte das nie.
Mein Fahrstil beschreibe ich gerne mit touristisch zügig - ich will was sehen von der Gegend, lasse aber auch das Gas stehen in den Kurven bis ich wirklich langsamer muss. In die Kurven hinein bremsen geht mit der ST1100 ja so was von toll - kein Aufstellen, bloss auf der gewählten Linie verzögern, dass das auf einem anderen Moped wohl ein Problem werden könnte. :oops:

Das Experiment kannst du guten Gewissens wagen.

Didi # 308
25.02.2005, 15:05
@ mbr,
Versuch mach kluch - alte Bauernregel .... 8-)
Beim BT 020 machste nicht viel falsch, im Gegenteil. Je nach Wetter und Straße (Autobahn oder Dolos) kannste mit dem Druck variieren ...
Gruß, didi

mbrII
25.02.2005, 15:10
@ Max,
genau mein Fahrstil! Überrascht im Winkelwerk so einige :twisted:
Dazu brauchts aber Reifen der sich da neutral verhält, sonst wird Paßstraße zum Fitness-Center ;-)
Werden wir den BT020 beim nächsten Wechsel also bedenken; falls er mir nicht taugt kommt er mit mit geringer Laufleistung in's Biete-Forum :lol:

Goli89#916
28.02.2005, 13:38
Ich habe jetzt die Exedra auf gezogen, da sie 1. vom Preis her am günstigsten warenund 2. hier im Forum so gepriesen wurden. Ich lass mich überraschen. Billiger waren niur noch die Avon. Habe bisher Michelin und Metzler gefahren, wobei mir die Michelin besser gefielen. Bei den Metzlern fiel immer auf, dass sie jeder Längsrille, selbst von Fahrstreifenmarkierungen nachliefen.

Moss
01.03.2005, 02:06
Hi MBR II,
Habe mit dem Reifendruck die selben Erfahrungen wie Max. ( 2,7 / 3,1 bar) wobei ich bei den Tankstellen- Manometern nicht die Hand ins Feuer legen würde für die Genauigkeit aber du misst ja eh digital) und ich habe immer bei der selben Tanke gecheckt. Bei ca. 0,6 t Gesammtgewicht ist der Gripp, das Fahrverhalten sowohl bei nasser als auch trockener Strasse und in Kurvenlage echt Geil . (Solo haben die gebückten auf ihren Kisten echte Probleme in den Dolos überhaupt mitzuhalten was sie bei deiner Erfahrung ja ohnehin haben, aber ich hab den Unterschied bemerkt.) Die Kiste will fast Freiwillig in die Kurve, du brauchst nur etwas "Druck " um sie wieder aus der Kurve zu kriegen. Ich weis natürlich nicht wie sich der Reifen mit deinem Wilbers - Fahrwerk bewegen läßt, aber ich denke sogar noch um einiges besser als mit dem Orinalfahrwerk . Den höheren Preis des Bt 020 solltest du einfach mal riskieren (No risk No fun) denn schlechtere Eigenschaften wie der , den du bisher gefahren hast hat er auf gar keinen Fall =)

mbrII
01.03.2005, 09:37
Reifendruck checke ich immer mit so nem digitalen Taschengerät, nicht weils so mächtig genau wäre, sondern weil ich damit immer mit dem gleichen Gerät messe.
Also morgens kalt vorne und hinten jeweils "beep-beep", sehe ich da 0,2 zu wenig, fülle ich an der Tanke genau 0,2 nach, egal was deren "Wasseruhr" dort anzeigt (BTW: 0,2 spührt man eh schon fast, bzw sieht man's abends auch am Tragbild das das was nicht passt).
Stellen wird sich Reifenwechsel sowieso erst zum Herbst, hab grad fast neue Exedras drauf, die packen noch die Frankreich-Geschichte.

Zu hoher Druck ist nicht so meins, nicht mal am Auto, da geht Eigendämpfung und somit Gripp verloren.
Zu geringer Druck ist natürlich auch shit, Reifen walgt, wird zu warm und schmiert prompt ab.

Sir_Nobsi
03.06.2005, 09:26
Hallo Leute,

wollte mich nur mal noch mit einem kurzen Erfahrungsbericht melden. Habe mich doch für die Exedra Paarung entschieden und bin voll zufrieden damit.

Hatte vorige Woche das Vergnügen rund um Trento (Nähe Gardasee) die Gegend unsicher zu machen. Der Reifen hat absolut einwandfrei gehalten (allerdings immer trockene Fahrbahn) bis in die tiefsten Schräglagen und auch beim kräftigen rausbeschleunigen aus den Kurven gab es kein Problem. Natürlich ist der Asphalt in bella Italia auch geschaffen für´s biken.

Kann jedenfalls von meiner Seite nur bestätigen, dass der Bridgestone G548/G547 Exedra und die ST1100 (ohne ABS) absolut harmonieren!!

Schöne Grüße aus Österreich

R-P
03.06.2005, 13:49
Original von Sir_NobsiDer Reifen hat absolut einwandfrei gehalten (allerdings immer trockene Fahrbahn).....

Die Nässe ist ja mein Problem mit die Exedra's, also bestätige noch mal deine Befindungen wenn du Nass gefahren bist...

Trotzdem: viel Spass gewünscht mit die Exedra's!!!!!!!!!!! 8-)

mbrII
03.06.2005, 15:11
Naja, bei Nässe fährt man halt auch etwas vorausschauender...

BTW hab ich schon diverse Berichte vernommen nach denen der BT020 auf der Standard ST zum Lenkerpendeln neigt...

Markus #62 CH
04.06.2005, 19:54
Original von mbrII
BTW hab ich schon diverse Berichte vernommen nach denen der BT020 auf der Standard ST zum Lenkerpendeln neigt...

...da geb ich dir vollkommen recht. Deswegen habe ich auch auf den Michelin Pilot Road gewechselt :grin:

Gruss Markus

Egon#ch2
04.06.2005, 21:24
Schade gibt's den nicht für's Hinterrad, den würd ich sofort nehmen.

Markus #62 CH
05.06.2005, 09:41
Gibts schon, aber in der Dimension 160/60 ZR17, was aber absolut kein Problem ist. Der fährt sich super :grin:

Gruss Markus

Oberpfälzer
30.12.2005, 09:29
Hallo
Meine pan is ne 95er mit 110er Reifen und ich habe nun schon mehrere Reifen ausprobiert.

Fazit: Exedra 547/548 is the best.

Seit 2003 habe ich das Fahrverhalten nochmals optimiert, in dem ich in die Vorderradgabel progressive Wilbers Federn einbauen hab lassen ( 148 Euro komplettpreis).

Ergebniss: laüft bei hoher Geschwindigkeit auf Autobahn wie auf einer Schiene und in den Kurven ist die Maschiene wesentlich ruiger, wenn man möchte kann man auch schneller durch die Kurven jagen.

Sicherlich ist das nicht optimal, es wäre bestimmt noch besser wenn das hintere Federbein auch mit Wilbers angepasst wäre aber mir taugt es so.
Das Fahrverhalten ist spürbar besser als mit normaler Serienabstimmung.
Aber das alles ist Subiektiv und ich bin kein Fachmann ...nur eine persönlicher Eindruck und INFO an Euch.
Grüße Hans