PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... biete STX

barno
25.03.2003, 16:55
Ich möchte meine silberne STX (EZ 06/02) verkaufen. Im letzten September als Vorführer mit ca. 2000 km gekauft. Jetzt 6500 km. Preisvorstellung ca. 12.800 Euro. Raum Hannover. Wenn jemand Interresse hat oder jemanden kennt, wäre ich für eine Mail dankbar.

Jürgen#636
25.03.2003, 16:59
hallo Barno, was ist los? Warum willst Du den ausgeglichensten Tourer
der momentan zu haben ist verkaufen? :shock:

barno
25.03.2003, 17:19
..is' ne längere Geschichte, aber in Kurzfassung: nach 9 Jahren Africa Twin war ich nach einer Probefahrt mit der Pan total beeindruckt. In der Tat ein wunderbares Motorrad. Für den Urlaub und die lange Tour. Aber, hätte ich selbst nicht gedacht, ich vermisse jetzt einiges, was mich subjektiv am motorradfahren immer fasziniert hat. Es ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie ist mir die STX zu perfekt. Ich spüre zuwenig, fahre ständig zu schnell, schaffe es nicht, beim Fahren Musse zu haben. Nun, das kann man dem Motorrad nicht anlasten, aber eine Probefahrt mit der neuen Varadero hat mir dann doch gezeigt, dass ich eigentlich auf der Suche nach einer " Über - Africa Twin " war. Und das ist die Pan nicht. Für mich eine gute Erfahrung, auch wenn einiges an Lehrgeld dabei draufgehen wird ...

thomas#4
25.03.2003, 17:34
keine musse? da komm ich nicht mit,NO
aber des menschen wille ist ein himmelsreich, also viel spass mit der varadero.

gruss thomas

Jürgen#636
25.03.2003, 17:36
bei mir wars gerade umgekehrt, hatte zuletzt zwei Jahre die Varadero!
Tolles Motorrad! Ich fahre mit Madam immer auf einer Masch. und bei jeder längeren Fahrt haben wir uns gesagt, das muß noch besser gehen.
Mit besser meine ich noch eine ganze Ecke entspannter unterwegs sein zu können. Mit der STX haben wir für uns die perfekte Masch. gefunden. Es ist schon klasse wenn man nach 400 km zum tanken anhält, einem die Handgelenke nicht schmerzen und man sich fühlt, als ob man mal eben erst losgefahren sei.
Ein für mich nicht zu unterschätzender Eindruck ist auch, daß jetzt im Vergleich zur Varadero das Gefühl habe in und nicht auf der Masch. zu sitzen.
PS: was hast Du dir denn für deine STX vorgestellt? Hast Du dir zufällig auch die Windabweiser der Spiegel bestellt und noch nicht montiert?
Ich bin nämlich auf der Suche nach diesen Abweisern natürlich günstig!
Gruß
Jürgen

barno
25.03.2003, 18:51
@Jürgen#636
... nein, die Windabweiser hab' ich auch nicht, nur diese merkwürdigen Tank-Pads, die finde ich optisch aber nicht so gelungen, hab sie deswegen auch noch nicht dran. Meine Vorstellungen gehen, denke ich, aus meinem obigen Beitrag hervor. Gruss aus Hannover

Matthias#28
25.03.2003, 20:01
Original von Jürgen#636

Warum willst Du den ausgeglichensten Tourer der momentan zu haben ist verkaufen?
Ganz einfach weil das Teil nix mehr mit einem Tourer zu tun hat. Das ist eine "Rennsemmel" (verzeiht mir den Ausdruck) mit extremen Wetterschutz, wie ein Tourer,
wenn sie nur nicht zu nervoes waere,
wenn sie nur nicht so hoch drehen wuerde,
wenn sie nicht so extrem sportlich waere,
wenn sie statt der vielen PS mehr Drehmoment haette,
wenn das Fahren nicht so auf die Kurvenhatz aus waere, usw.
(oder die "VFR" oder "CBR" mit dem besten Wetterschutz den es je gab)

Das ist aber ein dramatischer Unterschied. Es kommt halt immer auf die Sichtweise an.

Der SPORTLER mit dem besten Tourenschutz fuer die einen,
und der Sportler mit den wenigsten langstrecken TOURER-Qualitaeten fuer die anderen.

Andi#87
25.03.2003, 20:09
Matthias,

GARNICHTMALSOÜBEL...da sagste irgendwie viel Wahres :wink:

Roman #80 CH
25.03.2003, 22:01
Original von barno

@Jürgen#636
... nur diese merkwürdigen Tank-Pads, die finde ich optisch aber nicht so gelungen, hab sie deswegen auch noch nicht dran...

Hallo Jürgen

Wenn Du die Tankpads loswerden möchtest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. :-hu Bei uns in der Schweiz kann (oder will) Honda die Dinger nicht rausrücken. :( Schreib mir ggf ein Email an reglin@bluewin.ch

Habe zur Zeit noch die kleine Vara - die grosse gefällt mir auch sehr gut. Ein Kumpel von mir ist von Ihr hellauf begeistert.

Roman

Ralf#395
25.03.2003, 22:18
Einspruch, Euer Ehren! LE:_

Also, ein jeder soll die Maschine fahren, die er / sie für gut hält... Und über Geschmack lässt sich bekanntlich am besten streiten :D
Aber bei zwei Punkten muß ich doch heftig widersprechen!
Wenn das Fahren nicht so auf Kurvenhatz aus wäre???? Sind wir ein bißchen fremdbestimmt? :wink: Ich dachte immer, die Kurvenhatz bestimmt der Fahrer, aber ich lerne ja gern dazu :shock:
Und das zweite: der Sportler mit den wenigsten langstrecken TOURER-Qualitaeten - Das ist ja nun definitiv schon am Rande der üblen Nachrede :wink:

Aber wenn Barno mit der STX nicht glücklich ist, dann wünsche ich ihm mit der Vara mehr Spaß... Was zählt, ist das Hobby....

Matthias#28
26.03.2003, 16:20
Original von Ralf#395

Einspruch, Euer Ehren! LE:_
Danke fuer den Titel

Original von Ralf#395

Also, ein jeder soll die Maschine fahren, die er,sie für gut hält... Und über Geschmack lässt sich bekanntlich am besten streiten :D
Genau darum ging es ja. Stand heute werde ich mir kein STX kaufen, weil sie fuer mich mehr ein Sportler als ein Tourer ist.

Original von Ralf#395

Wenn das Fahren nicht so auf Kurvenhatz aus wäre???? Sind wir ein bißchen fremdbestimmt? :wink: Ich dachte immer, die Kurvenhatz bestimmt der Fahrer, aber ich lerne ja gern dazu :shock:
Nun da sie extrem kurvenwillig ist, sie faellt ja nur rein wenn man nur dran denkt, dann es es doch verlockend dies auch zu nutzen, oder.
Die alte PAN mit ihrem langen Radstand will doch lieber gerade aus.

Original von Ralf#395

Und das zweite: Original von Mattias#28

der Sportler mit den wenigsten langstrecken TOURER-Qualitaeten - Das ist ja nun definitiv schon am Rande der üblen Nachrede :wink:
Nun ich muss mich leider wiederholen. Man kann die Punkte immer aus zwei Blickwinkel betrachten (hoechst subjektiv)
Durch den kurzen Radstand ist im Geradeauslauf instablier wie die alte PAN, positiv gesagt Kurvenwilliger (Tourer -- / Sportler ++)
Der nutzbare Drehzahlbereich ist schmaler, also Schaltfaulheit wird bestraft (Tourer -- / Sportler ++) .....
und so koennte ich noch einige Punkte aufzaehlen.

Aus meiner Sicht ist Honda sicherlich ein guter Sportler mit Touringqualitaeten gelungen, aber auf keinen Fall einen Tourer!!!
Das war soweit ich gehoert habe auch von Anfang an das Ziel, da scheinbar die alte PAN der Goldwing Marktanteile genommen hat. Die STX wird dies IMHO nicht tun, eher ist sie die Hausinterne Konkurenz zur VFR oder CBR.

Original von Ralf#395

... Was zählt, ist das Hobby....
Perfektes Schlusszitat GOO

Hajo
26.03.2003, 18:46
Hi,
Vom Prinzip her kann ich Matthias nur Recht geben, genau dieses Thema hatte ich letzte Woche mit meinem Mech (Oliver) auch.
Irgendwie fehlt in der Hondapalette ein Waschechter Tourer für unsere "geradeaus Langstreckenfuzzis" :-)
Die STX ist aber genau das was ich immer haben wollte:
Ein Sportler mit sehr bequemer Sitzposition für Fahrer und Beifahrer, hervorragendem Wind- und Wetterschutz, und nicht zuletzt die Möglichkeit mal eben was in die Koffer zu schmeissen und abzudampfen.

Mein Tip an Honda:
Baut die STX wie bisher weiter, aber mit dem Zusatz "RR".
Und macht noch eine Version mit längerem Radstand und geändertem Lenkkopfwinkel für oben genannte Zielgruppe.
Bei der 600Cbär geht das ja auch.

Ich für meinen Teil werde noch einige Jährchen auf die RR- Version zurückgreifen :-)

Ralf#395
26.03.2003, 19:22
@Matthias:

Durch den kurzen Radstand ist im Geradeauslauf instablier wie die alte PAN, positiv gesagt Kurvenwilliger (Tourer -- / Sportler ++)

Dem ist allerdings nur zuzustimmen! So "satt", wie die ST auf der Piste lag (liegt), tut die STX es nicht. Allerdings merkt man das nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h. Aber keine Frage, für lange schnelle Autobahnfahrten ist die ST besser geeignet.

Der nutzbare Drehzahlbereich ist schmaler, also Schaltfaulheit wird bestraft (Tourer -- / Sportler ++) .....

Dem kann ich nun überhaupt nicht zustimmen!
Die STX kann man ab 2.500 UPM in jedem Gang bis an die 8.000 UPM führen, wobei gerade in den unteren Gängen auf Gefällstrecken der Einsatz der Bremse drastisch reduziert wird. Wo ich bei der ST zwei Gänge herunterschalten mußte, um Motorbremse zu spüren, reicht bei der STX oft reines Gasdrosseln, ansonsten das Herunterschalten um einen Gang, um wirklich Verzögerung zu erleben.
Das sieht man auch, wenn man häufiger mal im Konvoi von ST's und STX's fährt - das Bremslicht der ST ist deutlich häufiger zu sehen, als das der STX.

Ich gebe auch zu, daß nach wie vor das Cockpit nicht der Weisheit letzten Schluß darstellt, insbesondere für große Fahrer, die womöglich auch noch die hohe Sitzposition bevorzugen - s. Blinkerleuchten und Display.

Allerdings fehlen noch ein paar Punkte:
Die verstellbare Scheibe bewirkt ein hohes Maß an Komfort - langsame Ortsdurchfahrten im Sommer werden mit abgesenkter Scheibe plötzlich wieder erträglich, weil Luft an den Piloten kommt... Umgekehrt bei Autobahnfahrten und kühler Witterung: Scheibe hoch, und das Frösteln ist plötzlich weg.
Persönlich finde ich die Sitzposition und den Sitz als solchen auf der STX als angenehmer, und auch das Lenkerkribbeln, das ich bei der ST spürte, kenne ich heute nur noch aus der Erinnerung. Zugegebenermaßen sind das eher subjektive Eindrücke, die nicht für jeden zutreffen müssen.

Dennoch ist die STX für mich (ja, bitte, schlagt mich nun :oops: ) insgesamt der bessere Tourer, weil sie vielseitiger ist. Die Nachteile, die sie auf der Autobahn gegenüber der ST hat (und machen wir uns nichts vor, wir klagen hier auf ausgesprochen hohem Niveau!), werden in meinen Augen deutlich mehr als aufgewogen durch den Komfort, die Agilität, den lebendigeren Motor....
Was ist denn mehr von einem Tourer zu erwarten und zu verlangen, als daß er sich auf allen in Frage kommenden Strecken gut bis sehr gut fahren lässt? Und wo ist der Reiz des Motorradfahrens zu suchen, auf der Autobahn, oder in den Serpentinen der Alpen?

Matthias#28
26.03.2003, 21:28
Original von Ralf#395

Dennoch ist die STX für mich (ja, bitte, schlagt mich nun :oops: ) insgesamt der bessere Tourer, weil sie vielseitiger ist. ...snip..... auf der Autobahn, oder in den Serpentinen der Alpen?

Ich habe gerade durch deinen sehr guten Kommentar eine Eingebung bekommen (nimm es mir nicht krum)

Ich designe ein neues Mobet: Die HAYA-Wing!

Agil, brutal schnell, brachaile Gewalt, wie ein Hayabusa, dabei Komfort und Wetterschutz und Luxus wie eine GoldWing.

Waere das nix <vvvvvvbg>

Ralf#395
26.03.2003, 23:15
Darf ich vorbestellen? :shock:
Obwohl ich bei "Haya-" Angst bekäme... :oops:
"Wing" wäre schon eher mein Geschmack :D

thomas#4
27.03.2003, 00:15
nen sportler mit über 300 kilo und über 110 liter stauraum?

zur erinnerung, sportler sind die, die einem die arme langziehen, das vorderrad immer gen himmel will, bei 5stelligen drehzahlen einem mit nem kantholz ins kreuz gehauen wird und wenn man nicht aufpasst die plomben aus den zähnen schüttelt, von den geschwollenen handgelenken will ich nicht reden und im spiegel erkennt man auch nix, nicht mal den eigenen unterarm.
und so schön bunt sind die auch.

geil, ne über 300 kilo schwere rr mit rds radio, is denn schon wieder karneval, ihr jecken? :gr

gruss thomas

Didi # 308
27.03.2003, 09:24
Nu is abber jenuch,
ich durfte neulich, wenn auch nur kurz, wieder die gute, alte ST fahren. Wenn man erst mal an die STX gewöhnt ist, dann fällt die Umstellung auf die ST deutlich schwerer als ursprünglich geglaubt, jawoll!!!!
Die ST hat meiner Meinung nach mehr Charakter (wenn man das so nennen darf) und ist qualitativ besser verarbeitet. Allerdings ist nicht zu erwarten, daß die heutige Technik auf Grund von Kostendruck noch die Qualitäten früherer Moppeds erreichen wird.
Das Fahrgefühl (wohl gemerkt im Vergleich zur STX) ist auf der ST eindeutig schwammiger, die Motorcharakteristik eindeutig träger und die Geradeauslaufstabilität der STX ist als etwas nervöser einzustufen. Die Sitzposition ist auf der STX eindeutig entspannter, der Sitz ist besser, von den Möglichkeiten der Sitzbankverstellung und der elektrischen Scheibe ganz zu schweigen. Das Heck der STX finde ich noch immer scheußlich, genau so die Auspuffanlage. Das die Kats laufend anlaufen, wo bei der ST (die hatte ja noch keine Kat) ne Verkleidung drüber war ist ein optischer Mangel. Das Handling der STX ist erste Sahne, ebenfalls das Ansprechen des Motors auf (nicht nur digitale) Gasbefehle. Das nutzbare Drehzahlband der STX ist eindeutig besser. Warum sie keinen 6. Gang hat und kein TCS mehr verstehe ich allerdings auch nicht (ist wahrscheinlich für spätere Verbesserungen siehe Varadero geplant).
Die Zeit (in diesem Fall ca. 12 Jahre) forderte eben etwas mehr Leistung, eine bessere Getriebeabstufung, ...... Als die ST auf dem Markt kam, da wollten sicherlich zur damaligen Zeit einige ihre Güllepumpe behalten, weil die damals neue ST viel zu viel Leistung, .... hatte.
Ich jedenfalls kann mich nach meinem Erlebnis von neulich über nichts mehr hinsichtlich der STX beklagen. Sie ist und beleibt der bessere Tourer zur ST (auch wenn mich jetzt viele bös verhauen werden).
Der Fortschritt bringt halt nun mal Veränderungen. Wie weit und vor allem wofür man sein Mopped nutzen möchte, daß hat doch jeder selbst in der rechten Hand. Die HayaGSXCBR... Jungs fahren auch nicht nur Vollgas. Also was soll dat?
Übrigens kann ich nur mal so am Rande erwähnen, daß eine Mille ein wahnsinnig tolles Fahrwerk hat, eine Leistungscharakteristik (allerdings nicht mehr im Orijinol) wie ich es noch nie bei einem Sportler erlebt habe. Jedoch bin ich darüber voll im Klaren, daß ich so ein Teil grundsätzlich nicht zum Touren nutzen werde.
Dennoch finde ich derartige Grundsatzdiskussionen toll.
Für mich ganz persönlich steht fest, daß die STX ein waschechter Tourer mit einer tollen Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten geworden ist. Die ganze Arie um die Pandelei, die bei Einigen von uns noch immer nicht abgeschlossen zu sein scheint, ist allerdings für Honda unwürdig.
Gruß, Didi

Knobi#651
27.03.2003, 17:14
Thomas und Didi, genauso sehe ich das auch und deshalb werde ich auch nicht mehr dazu sagen egal was die Anderen meinen. Jedem das Seine (und mir das Meiste :wink: :lol: )

Gruß

Knobi

Andi#87
27.03.2003, 18:34
So, nun ich :lol:

heute war Probefahrt angesagt bei Fischer & Böhm in Hilden.
Leider nur 2 Stunden :cry:

Egal, besser als garnix.
Also Frau geschnappt, auf die frisch besohlte ST und ab nach Hilden.

MEIN Fazit (193cm, 90kg, Frau 173 und 60kg)
Sie ist nicht SO schlecht das ich sie nicht kaufen würde :wink:

Was mich erstaunt hat: Der Abstand zur ST ist nicht SO groß, wie ich es erwartet habe und viele Dinge die hier im Forum breit getreten wurden empfinde ich garnicht als SO schlimm.

Also der Reihe nach:
Fahrwerk: 1a, aller erste Sahne, kompfortabel und trotzdem straff.
Überhaupt nicht "nervös" sondern eher schön handlich, mir hat es sehr gefallen. Dagegen ist die ST eher "behäbig" nicht wirklich unhandlicher.
Alles Gewöhnungssache
Motor: Geil, Dampf ohne Ende, die kürzere Übersetzung stört überhaupt nicht. Nachteil: ab 6000u/min, viebriert das Teil wie´d Sau, unakzeptabel.
Da muss was synchronisiert werden. Über Geschmack läst sich ja bekanntlich Streiten, auch über den Sound. Aber die Lautstärke die der Motor beim Gasaufreissen entwickelt empfinde ich schon fast als unangenehm. Der Motor läst sich auch schön Schaltfaul fahren, nimmt ab 1500u/min, sauber Gas an und ist, bis auf die Vibs nicht nervig. (Wofür die Maschine allerdings 2 Ausgleichswellen hat ist mir schleierhaft)

Sitzbank: Scheisse. Sieht weicher aus als sie ist, aber viel zu schmal.
Ich muste auch die Sitzbank auf die mittlere Stufe anheben damit meine Frau vernünftig saß. Da muss man bei, abpolstern, ausformen, vorne breiter und härter.

Windschutz: also ich habe es nicht geschafft, es hinter der Scheibe ruhig zu bekommen, ohne durch sie hindurch zu sehen. Geht schon, wenn sie sauber ist aber wenns Regnet? Auch waren die Geräusche nie leiser als bei der ST mit Varioscreen. Auch hier müste für mich ne breitere Scheibe her.
BTW: Die Verwirbelungen auf dem Soziusplatz im Helmbereich sind wesentlich stärker als bei der ST.

Ja sie PANdelt. Und wie. Aber das Pendeln kommt eindeutig von der Aerodynamik, nicht von Fahrwerk. Sie läuft ruhiger, wenn keine Autos voraus fahren.

Ansonsten: Display gut ablesbar, Rückspiegel gut einsehbar, Verarbeitung, soweit das in der kurzen Zeit zu beurteilen war, sehr gut. BTW: Honda trickst hier etwas: Die Übersetzung des Gasgriffes ist wesentlich kleiner als bei der ST (ich schätze 30%) Das suggeriert spontane Gasannahme und Spritzigkeit. Was mich noch stört: Die Lastwechselreaktionen. Man muss sich schon sehr konzentrieren damit es nicht ruckelt, beim gasgeben/wegnehmen. Warscheinlich auch Gewöhnung

Nun: Es waren schöne 2 Stunden mit wesentlich mehr Licht als Schatten.
Ein gutes, schönes Motorrad. IMHO nur zu 95% ausgereift, da hat Honda noch Luft zum nachbessern. Das mit den fehlenden Koffergummis ist ebenso lachhaft wie der fehlende Spritzschutz am Vorderrad.
Aber wo kämen wir hin, wenn alles von Anfang an Perfekt wäre :wink:

Mein Fazit: Ja, ich werde sie mir kaufen, wenn sie denn mal irgendwann lieferbar ist. Im Moment sind Grün und Rot nicht lieferbar, die Grauen seit 2 Wochen überfällig.
Mit ein/zwei Nachbesserungen ist sie ein absolut geniales Motorrad.

P.s. nein, ich bin sehr selten zu schnell unterwegs gewesen, man kann mit der STX auch sehr gut "bummeln"

Michael#375
27.03.2003, 18:59
Andi,

das freut mich!

Didi # 308
27.03.2003, 19:00
Hi Andi,
freut mich Deine Erfahrungen zu lesen. Hierzu noch einige Anmerkungen von mir:
Fahrwerk - Ich habe es neulich selbst erlebt. Nach über 12 Tkm mit der STX war ich echt baff, wie unhandlich und schwammig die ST dagegen wirkt. Ergo, man muß sich erst mal an den Unterschied gewöhnen.

Motor - Der Sound wird oben raus eindeutig aggressiver, insbesondere bei kaltem Wetter. Die Vibs hängen wahrscheinlich damit zusammen, weil der Motor jetzt fest mit dem Rahmen verschraubt ist. Für mich kein Problem mehr.

Sitzbank - ist sehr individuell. Bei mir fängt es nach ca. 500 km an weh zu tun. Lösung ist in Arbeit.

Scheibe - das Problem scheint größenabhängig zu sein. Einige schrauben sie die Scheibe in der Grundstellung gleich um 6 cm höhe, was so original möglich ist. Meine persönliche Vermutung ist jedoch, daß sie zu breit ist und das dadurch mehr Verwirbelungen bei der Sozia hängen bleiben. Weiterhin ist die Sozia durch die geteilte Sitzbank zu weit vom Fahrer weg. Auch hier ist bei mir was in Arbeit.

Pandeln - Ist bei mir jetzt weg. Habe vorn zusätzlich Öhlins-Federn drin. War jedoch schon nach der 2. Kur in OF erledigt. Sie ist jedoch fahrwerksbedingt "nervöser" als die ST. Ist reine Gewohnheitssache und stört irgendwann nicht mehr im Gegenteil, weil so wesentlich handlicher.

Gasgriff - ist echt Gewöhnungssache. Die jetzige Ausführung ist vorteilhaft als auch die kürzere Übersetzung. Das Lastwechselverhalten bekommst Du sehr gut in Griff, indem Du das Spiel im Gasgriff kpl. beseitigst.

Einige Kleinigkeiten wo man meckern kann wird es sowieso immer geben. Viel wichtiger ist jedoch, daß Honda die STX logischerweise mit dem großen Dampfer über den Teich bringt und da sind Stückzahlen nun mal begrenzt. Offenbar scheint der Abverkauf wesentlich größer zu sein als Honda D vermutet hat, deshalb die jetzigen Lieferprobleme.

Dann viel Spaß beim Grübeln :wink:

Gruß, didi

Ralf#395
27.03.2003, 21:31
Versuch mal folgendes:
Windschutz: also ich habe es nicht geschafft, es hinter der Scheibe ruhig zu bekommen, ohne durch sie hindurch zu sehen. Geht schon, wenn sie sauber ist aber wenns Regnet? Auch waren die Geräusche nie leiser als bei der ST mit Varioscreen. Auch hier müste für mich ne breitere Scheibe her.

Den Sitz ganz nach oben. Dann solltest du auf jeden Fall über die Scheibe hinweg sehen können. Bei Regen kannst du die Scheibe so stellen, daß der Winddruck den Regen nach unten abfließen lässt..
Das mit der breiteren Scheibe überzeugt mich nicht ganz. Ich vermute eigentlich, daß die Scheibe ZU breit ist, oder etwas mehr gewölbt werden müsste. Denn je höher die Scheibe, desto mehr zittert sie auf der Bahn...
Allerdings bin ich auch nur im Solobetrieb unterwegs.
Das mit der Gasannahme ist reine Gewöhnungssache. Die notwendige Sensibilität in der Gashand stellt sich schnell ein.
Naja, und der Sitz... das muß sich jeder selbst "ersitzen" :wink:

Didi # 308
28.03.2003, 09:06
Hi Ralf,
bei der neuen FJR hat man auch ne größere Scheibe montiert, allerdings in diesem Zusammenhang mit einem flacheren Anstellwinkel. Und genau hier vermute auch ich Optimierungspotential für die STX. Die breite Scheibe und dann vielleicht noch hoch stehend verursacht starke, seitliche Turbulenzen, die die Sozia besonders zu sprüren bekommt, von einem enormen, zusätzlichen Auftrieb für den Vorderbau der STX ganz zu schweigen. Mal sehen, was der Zubehörhandel hier austüfteln wird. Zusätzlich erscheint mir der Nachlauf der STX grenzwertig zu sein.
Gruß, didi

Ralf#395
28.03.2003, 10:20
Eben! LE:_

Ich werde vielleicht am WE mal versuchen, meine Scheibe höher zu montieren, dann sollte sie bei gleicher Höhe auch einen geringeren Winkel haben. Vielleicht bringt das ja was....

Gucke grad aus dem Fenster, herrlichstes Wetter zum Mopedfahren - und ich darf hier Kompilierungsläufe begutachten .... LOO

Roman #80 CH
28.03.2003, 11:31
Habe noch keine Erfahrung mit Seitenkoffern. Als aussenstehender finde ich das mit den fehlenden Koffergummis auf den ersten Blick nicht so dramatisch - für etwas gibt es ja schliesslich die passenden Taschen für in die Koffer.

Ist doch praktisch: Koffer auf - Tasche raus/rein - Koffer zu. Kein Gefummel bis die (sperrigen) Koffer weg und wieder dran sind.

:oops:

Didi # 308
28.03.2003, 13:08
Hi Roman,
daß liegt schlicht und einfach an die guten Erfahrungen bei der St, die wir mit den Koffergummis gemacht haben.
Die Originaltaschen von Honda füllen übrigens noch nicht mal in etwa das mögliche Stauvolumen aus, so daß zumindest an den Deckeln die Spanngummis sinnvoll wären, wie ich es bei mir realisiert habe.
Gruß, Didi

Uwe#679
28.03.2003, 15:23
Habe mir Spanngummis selbst gemacht. Ist doch wirklich kein Problem und für Dich Didi doch erst recht nicht.

Mit Gummis sollten wir uns eingentlich alle auskennen. :roll:

Didi # 308
28.03.2003, 16:41
Hi Uwe,
dieses Thema ist bei mir schon abgeschlossen. Habe die Original-Nachrüst-Teile von Honda drin. Davon kann ich allerdings nur abraten :evil: .
Ansonsten gibt es Gummierfahrungen ohne Ende. Kondome füllen wir beispielsweise auch ab, ..... :roll: Bitte jetzt keine wilden Bestellungen :wink: .
Ich wünsche Dir und allen Anderen ein tolles Mopped-Weekend!
Gruß Didi

Andi#87
28.03.2003, 19:08
Original von Didi # 308

Hi Ralf,
bei der neuen FJR hat man auch ne größere Scheibe montiert, allerdings in diesem Zusammenhang mit einem flacheren Anstellwinkel. Und genau hier vermute auch ich Optimierungspotential für die STX. Die breite Scheibe und dann vielleicht noch hoch stehend verursacht starke, seitliche Turbulenzen, die die Sozia besonders zu sprüren bekommt, von einem enormen, zusätzlichen Auftrieb für den Vorderbau der STX ganz zu schweigen. Mal sehen, was der Zubehörhandel hier austüfteln wird. Zusätzlich erscheint mir der Nachlauf der STX grenzwertig zu sein.
Gruß, didi

Didi,

ich wiederspreche die hier mal :lol:
Das Zauberwort heist: Kamansche Wirbelstrasse.
Kennt jeder, die Fahne die im Wind weht, eben die Dellen in selbiger.
Nichts anderes passiert am Motorrad. Wobei die Scheibenbreite die Amplitude der Wirbel bestimmt, die Geschwindigkeit die Frequenz.
Dabei ist es erstmal egal, wie hoch die Scheibe steht, die Amplitude bestimmt nur die Breite. Je breiter die Scheibe, desto größer die Amplitude und die Wirbel treffen HINTER dem Sozius zusammen. (Wobei die Wirbel genau 180° Aysmetrisch verlaufen. und der 2te, ländere Wirbel muss hinten einknicken, dann ist Ruhe vor Verwirbelungen (von der Seite) hinter der Scheibe.
Das mit dem Auftrieb der höheren Scheibe stimmt. Wobei: je höher sich die Scheibe hebt, desto höher wird auch der untere Spalt, wo durch das Vacuum wieder Luft nachstömen kann (Unterbrechung der Turbulenten Strömung, ich hab das schonmal irgendwo erklärt)
In meinem Falle bin ich mir sicher, das ne breitere Scheibe was bringt. An der ST ist die Scheibe auf der gesamten Höhe breiter und dort sind die Verwirbelungen auf dem Soziussitz = 0.

Aber: erstmal ne neue bekommen (lieferbar sein) und dann optimieren :oops:

Ralf#395
29.03.2003, 00:58
Original von Andi#87

An der ST ist die Scheibe auf der gesamten Höhe breiter und dort sind die Verwirbelungen auf dem Soziussitz = 0.

Bist du sicher? Das sollten wir mal nachmessen!
An meiner ST hatte ich die Originalscheibe (ach was... :lol: ) und nachher die hohe Honda-Scheibe dran und würde gefühlsmäßig mal sagen, daß der Abstand Außenkante-Außenkante bei beiden Scheiben geringer war als der bei der STX-Scheibe. Die Oberfläche mag größer gewesen sein, weil die Scheiben auch stärker gewölbt waren....

Dein Beispiel mit der Kamann'schen Wirbelströmung wiederum würde erklären, warum meine STX wieder beginnt zu wackeln, seitdem die Windabweiser an der Verkleidung montiert wurden :evil:
Vielleicht fehlen einfach ein paar Luftkanäle in der Verkleidung - aber dann kämen wieder die Klagen mit der Motorabwärme...
Anyway, Honda gibt uns dankenswerter Weise wieder genügend Diskussionsstoff!

Andi#87
29.03.2003, 08:29
Ralf,

MRA Variosreen vers. STX Scheibe. Mess mal die Oberkante der Scheibe von Rundung zu Rundung. Ist die Varioscreen LOCKER 5 cm breiter, wenn nicht mehr.

Und das reicht dic
(Hier Regnet´s im Moment, kann ich nachher mal den BT20 auf Nässe testen) :evil:

Ralf#395
30.03.2003, 01:33
... wir haben dafür heute den BT020 auf einiges anderes getestet :twisted:

Andi#87
30.03.2003, 09:58
Original von Ralf#395

... wir haben dafür heute den BT020 auf einiges anderes getestet :twisted:

Also hier hat´s mich gestern beim Fahren teilweise ziemlich über überrascht.
Regen, nasse rutschige Strasse und dann wieder Trocken.

War lustich :lol:

Tegi#724
30.03.2003, 10:11
Wenn ich euch so reden höre - dann beneide ich euch nicht darum, dass ihr so viele Vergleichsmöglichkeiten habt! Ich habe nach einem Jahr Siver Wing eine STX gekauft :twisted:. So oft es geht, Frau hinten drauf und ab in die Landschaft. Genuss pur :lol: :lol: Ich fahre so gerne auf diesem Mopped, dass ich garnicht dazu komme, über die vielen "Mängel" nachzudenken. Ich fahre meisten "langsam" manchmal schnell. Scheibe oben, Scheibe unten. Mal im 2., mal im 4. Gang durch's Dorf. Ich habe auch nichts dagegen, wenn es beim gasgeben etwas laut wird und es vibriert! Da ich nicht ständig vergleiche, ( s.o. ) bin ich zufrieden und habe nach einem Wochenende in den Alpen, dem Südschwarzwald, im Algäu, um den Bodensee rum, Elsass rauf und runter oder auf der Schwäbischen Alb das Gefühl, eine Woche Urlaub verbracht zu haben - Dank STX :wink:

So lange es weh tut, lebt man noch! Grüße Tegi

Guy#670
30.03.2003, 19:34
Hallo Pan-Freunde

Eigentlich wollte "barno" in diesem Artikel nur einen Käufer für
seine STX finden. :oops:
Aber weil wir schon etwas vom Thema abgekommen sind,
schreibe ich auch noch ne Kleinigkeit hinzu. :wink:

@Andi (und Alle)

Andi hatte geschrieben:
Motor: Geil, Dampf ohne Ende, die kürzere Übersetzung stört überhaupt nicht. Nachteil: ab 6000u/min, viebriert das Teil wie´d Sau, unakzeptabel.

Mein Kommentar:
Diese Vibrationen scheinen aber nicht bei jeder STX zu sein.
Das sieht sich eher wie ein Fehler an, wie bei meiner Deauville, die ich
nach über 20Tkm verkauft habe, da ich die Vibrationen nicht mehr
ausgehalten habe. Alle anderen Deauville-Fahrer die ich dazu befragt
habe, konnten mir keine Virbrationen bestätigen. :(

Andi hatte geschrieben:

Mein Kommentar:
Bei Regen mit hoher Scheibe geht sehr gut, wenn man regelmässig
"rain-X" Regenabweiser aufträgt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. :D

Gruss, Guy

Winfried#155
30.03.2003, 21:02
Original von Andi#87

nein, ich bin sehr selten zu schnell unterwegs gewesen, man kann mit der STX auch sehr gut "bummeln"
Dann mach dat mal, eine günstigere Alternative wäre....................
irgendwas aus den 60zigern

Andi#87
30.03.2003, 21:12
Original von Winfried#155

Original von Andi#87

nein, ich bin sehr selten zu schnell unterwegs gewesen, man kann mit der STX auch sehr gut "bummeln"
Dann mach dat mal, eine günstigere Alternative wäre....................
irgendwas aus den 60zigern

Hey Winni,

altes Schandmaul :wink:
Trotzdem schön dich wieder zu lesen :-st :wink:

Winfried#155
30.03.2003, 22:13
[quote="Guy#670"]Eigentlich wollte "barno" in diesem Artikel nur einen Käufer für seine STX finden

Mail mich mal an, ich bin an Innereien interessiert, deshalb würde ich sie auch als ganzes kaufen